Sie befinden sich hier:
  • Laufendes Projekt / 72669 Unterensingen
    Umbau Werkstattgebäude
    Werkstatt- und Sozialgebäude, Fa. Schwenk
    Unser Büro wurde von der Fa. Schwenk mit dem Umbau einer bestehenden Produktions- und Lagerhalle beauftragt. Im Zuge der Maßnahme soll diese zu einer Werkstatt mit Nebenräumen sowie zu Büro-, Sozial- und Besprechungsbereichen umgebaut werden.
    Werkstatt- und Sozialgebäude, Fa. Schwenk
  • Industrie- und Gewerbebau / 10/2016 / 73230 Kirchheim unter Teck
    Erweiterung
    AteckHotel
    Das Büro BANKWITZ ARCHITEKTEN wurde im Jahr 2014 mit der Planung der Erweiterung des Ateckhotels beauftragt. Das in der Eichendorffstraße 99 in Kirchheim unter Teck gelegene Hotel wurde um 23 Übernachtungszimmer erweitert.
    AteckHotel
  • Industrie- und Gewerbebau / 04/2016 / 73277 Owen/Teck
    Neubau
    Lagerhalle Fa. Getränke Hoyler
    Im Gewerbegebiet Braikenäcker in Owen wurde eine Lagerhalle der Fa. Getränke Hoyler gebaut. Der knapp 11m hohe Bau schließt giebelseitig an den bestehenden Abholmarkt an. Die Grundfläche der Halle beträgt ca. 335m². Zum Hof hin bildet ein 8m frei auskragendes Vordach die Be- und Entladefläche, sowie das Außenlager der Firma. Das neue Hallentragwerk besteht aus Holz (Stützen/Binder/Pfetten) und ist auf einem Stahlbetonsockel aufgesetzt. Die Fassaden- und Dachbekleidung besteht aus Sandwichpaneelen.
    Lagerhalle Fa. Getränke Hoyler
  • Industrie- und Gewerbebau / 12/2015 / 73230 Kirchheim unter Teck
    Neubau Verwaltung, Entwicklung und Logistik
    Firmensitz STABIL GROUP
    Im Kirchheimer Gewerbegebiet Kruichling entand auf einem noch nicht bebauten Grundstück in der Lise-Meitner-Straße der Firmensitz der Stabil Group International GmbH. Das Gebäude stellt seit Juni 2015 die neue Adresse des Unternehmens dar.
    Firmensitz STABIL GROUP
  • Industrie- und Gewerbebau / 06/2015 / Kirchheim unter Teck
    Neubau
    Fertigung mit Lager und Büros
    Im Kirchheimer Industriegebiet Kruichling entstand auf einem noch nicht bebauten Grundstück in der Marie-Curie-Straße der Firmensitz eines überregionalen Unternehmens. Der Entwurf beinhaltete sowohl eine Fertigungshalle mit Lager und Versand als auch Büroflächen.
    Fertigung mit Lager und Büros
  • Industrie- und Gewerbebau / 04/2015 / 73037 Göppingen
    Umbau im Untergeschoss
    Umkleiden, Gemüse Wagner
    Die Obst & Gemüse Wagner GmbH in Göppingen beauftragten BANKWITZ ARCHITEKTEN unter anderen mit dem Umbau des Untergeschosses. Teil der Maßnahme war der Umbau der Umkleiden und des Sanitärbereiches mit Dusche für Mitarbeiter, sowie des Besucher-WCs für Damen und Herren.
    Umkleiden, Gemüse Wagner
  • Industrie- und Gewerbebau / 03/2015 / 71334 Waiblingen-Beinstein
    Neubau
    KFZ-Werkstatt Riess
    Für die Firma Riess & Lang Automobile GmbH entstand in Waiblingen-Beinstein ein neues Werkstattgebäude. Der neue Standort der Firma erhielt vier Bühnenarbeitsplätzen und einen Verwaltungsteil.
    KFZ-Werkstatt Riess
  • Industrie- und Gewerbebau / 12/2014 / 72320 Kirchheim unter Teck
    Erweiterung, zusätzliche Büroräume
    Sport Räpple
    Das Büro BANKWITZ ARCHITEKTEN war bereits im Jahr 2001 mit dem Umbau bzw. der Erweiterung der Verkaufsräume der Firma Sport Räpple betraut. Das Fachgeschäft ist zentral gelegen und Teil der Fußgängerzone der Stadt Kirchheim unter Teck. Das Bauvorhaben sah nun eine Aufstockung von drei zusätzlichen Büroräumen auf der Terrassenfläche im 1. Obergeschoss des Bestandsgebäudes vor.
    Sport Räpple
  • Industrie- und Gewerbebau / 11/2014 / Kirchheim unter Teck
    Neubau
    Leichtbauhalle mit freitragendem Vordach
    Im Kirchheimer Gewerbegebiet Kruichling entstand am Hauptstandort der Firma eine Leichtbausystemhalle. BANKWITZ ARCHITEKTEN wurden mit der Planung der Gründung der Halle sowie des Vordachs als auch der Außenanlagen betraut. Besonderes Highlight des Entwurfes stellt das weit auskragende Vordach dar, das mit seiner enormen Größe eine durch die Witterung unbeeinflusste Be- und Entladung der LKW´s ermöglicht.
    Leichtbauhalle mit freitragendem Vordach
  • Industrie- und Gewerbebau / 03/2014 / 71711 Steinheim
    Modernisierung
    Instandsetzung Flachdach
    Instand zu setzende Dachfläche: 7.500 m2
    Aufgrund mehrfacher Wassereintritte in der Vergangenheit und daraus resultierender raumseitiger Durchfeuchtung der Deckenkonstruktionen wurde das Flachdach unter Berücksichtigung energetischer Aspekte / der EnEV saniert.
    Instandsetzung Flachdach
  • Industrie- und Gewerbebau / 02/2014 / 73230 Kirchheim unter Teck
    Umbau Gebäude Max-Eyth-Straße
    Modehaus Bantlin
    „Wir möchten neue Einkaufswelten schaffen und brauchen hierfür Platz.“

    Im Obergeschoss wurden die Fachwerkwände über dem bestehenden Gerry Weber Shop ausgebaut und über eine neue Stahlkonstruktion abgefangen. Mit dem zusätzlichen Anbau im Hinterhof wurden die beiden Gebäude Nr. 4 und 6 im Obergeschoss miteinander verbunden. Die Verkaufsfläche des Modehaus Bantlin konnte so vergrößert werden. Ende Februar 2014 wurden die neuen Geschäftsräume feierlich eröffnet.
    Modehaus Bantlin
  • Industrie- und Gewerbebau / 11/2013 / 73037 Göppingen
    Neubau Logistikzentrum mit Hochregallager
    EVB Baupunkt
    Im Eschenbacher "Gewerbegebiet Voralb" entstand im Anschluss an ein bestehendes Produktionsgebäude für die Fa. EVB BauPunkt GmbH & Co. KG der Neubau eines 12 Meter hohen Logistikzentrums.
    EVB Baupunkt
  • Industrie- und Gewerbebau / 10/2013 / 73277 Owen
    Umbau / Sanierung einer bestehenden Kantine
    Leuze Electronic GmbH & Co.KG
    Das bestehende Betriebsrestaurant der Leuze electronic GmbH & Co. KG in Owen wurde renoviert und umgebaut. Dabei wurden sowohl alle Oberflächen (Wände, Boden, Decke) als auch die Küche erneuert. Angelegt in Räumlichkeiten, welche über die Jahre hinweg durch wechselnde Nutzungen geprägt wurden, war das Ziel, eine angenehme Atmosphäre für die Mitarbeiter zu schaffen.
    Leuze Electronic GmbH & Co.KG
  • Industrie- und Gewerbebau / 08/2013 / 73230 Kirchheim unter Teck
    Erweiterung und Modernisierung des Verkaufsraums
    Metzgerei Frik
    Das Büro BANKWITZ ARCHITEKTEN wurde im Jahr 2013 mit der Erweiterung der Metzgerei Frik beauftragt. Die Aufgabe beinhaltete sowohl die Fassaden- als auch die Innenraumgestaltung inklusive einer Modernisierung der Gebäudetechnik (Elektro, Sanitär und Kühlung). Darüber hinaus musste die Maßnahme sowohl in der Planungs- als auch in der Ausführungsphase mit der Ladenbauplanung abgestimmt und koordiniert werden.
    Metzgerei Frik
  • Industrie- und Gewerbebau / 02/2013 / 73033 Göppingen
    Umbau, Sanierung + Erweiterung Kinderabteilung
    Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis
    In einer Kinderzahnarztpraxis in Göppingen wurde über den Jahreswechsel 2012/2013 ein neuer Mundhygiene-Behandlungsraum für die Erwachsenenabteilung der Praxis eingebaut.
    Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis
  • Industrie- und Gewerbebau / 09/2012 / 73230 Kirchheim unter Teck
    Modernisierung Seminarräume und Fassade
    ateckhotel
    Die Fassade des bestehenden Hotelgebäudes wurde energetisch saniert und mit Schiebeelementen neu gestaltet. Das bestehende verwinkelte Dachgeschoss wich einer gradlinigen Aufstockung in Holzbauweise.
    ateckhotel
  • Industrie- und Gewerbebau / 08/2012 / 73230 Kirchheim unter Teck
    Umbau Ladenräume
    Schairer Uhren und Schmuck
    Die Ladenräume der Firma 'Schairer Uhren und Schmuck' in der Innenstadt von Kirchheim unter Teck wurden in nur 3 Wochen komplettsaniert und neu gestaltet.
    Schairer Uhren und Schmuck
  • Industrie- und Gewerbebau / 10/2011 / 73230 Kirchheim unter Teck
    Erweiterung Lebensmittelmarkt mit Backshop
    Penny Markt
    Der bestehende Lebensmittelmarkt am Ortsrand von Kirchheim unter Teck wurde für eine zukunftsfähige Nutzung erweitert und modernisiert.
    Penny Markt
  • Industrie- und Gewerbebau / 07/2011 / 89619 Unterstadion
    Erweiterung Verwaltung und Produktion
    Leuze Electronic assembly Unterstadion
    Das Büro BANKWITZ ARCHITEKTEN plant und baut seit dem Jahr 2007 Bauunterhaltsmaßnahmen, Modernisierungen und Erweiterungen für die Leuze-Gruppe. Die Leuze-Gruppe besteht aus den Firmen „Leuze electronic“ und „bielomatik“. Bei der Bauaufgabe handelte es sich um Maßnahmen am und im bestehenden Firmengebäude der Leuze electronic assembly GmbH in Unterstadion, wo optoelektronische Sensorik-Baugruppen entwickelt, hergestellt und vertrieben werden.
    Leuze Electronic assembly Unterstadion
  • Industrie- und Gewerbebau / 04/2011 / 73230 Kirchheim unter Teck
    Neubau Produktions- und Verwaltungsgebäude
    Firmensitz Schlosserei
    BANKWITZ ARCHITEKTEN wurden im Jahr 2009 mit dem Neubau einer Produktionshalle sowie eines daran angeschlossenen Verwaltungsgebäudes beauftragt. Nach mehreren Grundstücksanalysen an verschiedenen Standorten, entstand im Kirchheimer Gewerbegebiet „Kruichling“ der neue Betriebsstandort einer Schlosserei.
    Firmensitz Schlosserei
  • Industrie- und Gewerbebau / 09/2009 / 73230 Kirchheim unter Teck
    Neubau Produktions- und Verwaltungsgebäude
    Firmensitz 2e mechatronic
    Im Industriegebiet Kruichling in Kirchheim unter Teck entstand im Jahr 2009 der neue Firmensitz der Firma 2E mechatronic GmbH & Co. KG. Nachdem unterschiedliche Grundstücke untersucht worden waren, fiel die Wahl auf den Standort Kirchheim, da dort die Randbedingungen für die geplante Nutzung und die Anforderungen der Bauherren optimal umgesetzt werden konnten.
    Firmensitz 2e mechatronic
  • Industrie- und Gewerbebau / 03/2004 / 73230 Kirchheim unter Teck
    Neubau Praxisgebäude
    Kleintierpraxis
    Die unterschiedlichen Nutzungen der beiden Geschosse sind dem Baukörper von außen abzulesen. Die Kleintierpraxis als klarer Kubus mit quadratischem Grundriss, ruht auf einem in das Gelände eingeschnittenen Sockel. Im Sockelgeschoss befindet sich eine Werkstatt, sowie die erforderlichen Nebenräume. Das Gelände wird optimal ausgenutzt, so dass beide Nutzungseinheiten eben angefahren werden können. Die zugehörigen Stellplätze befinden sich jeweils in unmittelbarer Nähe des Eingangs.
    Kleintierpraxis
  • Industrie- und Gewerbebau / 08/2003 / 72320 Kirchheim unter Teck
    Modernisierung der Ladenflächen und Fassadenneugestaltung
    Modehaus Fischer
    Das Modehaus im Herzen der Kirchheimer Altstadt wurde im Innenraum komplett neu gestaltet und erhielt eine neue Fassade. Des Weiteren wurden die Ladenflächen erweitert und ein Brandschutzkonzept umgesetzt.
    Modehaus Fischer
  • Industrie- und Gewerbebau / 03/2003 / 73230 Kirchheim unter Teck
    Neubau Labor- und Verwaltungsgebäude
    Milchwirtschaftlicher Verein
    Der kompakte Baukörper beinhaltet Laborflächen, Verwaltungsräume und alle dafür notwendigen Nebenräume und Technikflächen. Das Grundstück liegt in einem heterogen bebauten Industriegebiet in der Peripherie der Stadt Kirchheim unter Teck nahe der Autobahn A8.
    Milchwirtschaftlicher Verein
  • 1