Neubau Sportvereinszentrum, Kirchheim unter Teck



Bauherrschaft
VfL Kirchheim e.V.

Architektenleistung
LP 1-5 nach HOAI

Bauzeit
08/2015 - 09/2016

Bruttogrundfläche
2.156 m²

Kubatur
9.684 m³

Nutzfläche
1.485 m²

Projektbeschreibung
Auf dem Stadionareal der Stadt Kirchheim entstand die neue Zentrale für den Verein für Leibesübungen. Der Neubau wurde auf dem Grundstück der ehemaligen Stadiongaststätte des VfL errichtet und schließt in südlicher Richtung an den bestehenden Tribünenkomplex des Stadionbaus an. Der zweigeschossige und barrierefreie Bau beherbergt neben den Verwaltungsräumen des VfL Kirchheim e. V. auch ein Fitnessstudio. Ein Wellnessbereich mit Sauna, diverse Kursräume und ein kleines Bistro runden das Angebot ab.

Der Fitnessbereich im Erdgeschoss wird über einen großzügigen, zweigeschossigen Empfangsraum erschlossen. Die dort befindliche Fensterfront bietet interessante Ausblicke und garantiert zugleich eine größtmögliche natürliche Belichtung. Über eine offene Galerie gelangt der Besucher zu den Räumlichkeiten des Obergeschosses. Dort befinden sich zwei große Trainingsräume für Kurse sowie ein Spinningraum und der Wellnessbereich mit Sauna. Die Räume werden durch eine breite Glasfront belichtet.

Das zweigeschossige und barrierefreie Gebäude ist in Holzbauweise aus Brettstapelholz und Holzständerwerk gefertigt. Die Erdgeschossdecke ist eine Holz-Beton-Verbunddecke und in Teilen sichtbar belassen. Die Dachfläche als geneigtes Flachdach mit Aufdachdämmung besteht aus Holzbalkendeckenelementen und extensiver Begrünung.

Das Sportvereinszentrum wurde am 09.11.2017 im Rahmen der Preisverleihung des IWS Immobilienaward Stuttgart mit einer Anerkennung ausgezeichnet.
Artikel-ID: 396