Erweiterung Kindertagesstätte Im Doschler, Kirchheim unter Teck



Bauherrschaft
Christliches Jugenddorfwerk Deutschland e.V. (CJD)

Generalplanung
LP 1-9 nach HOAI

Bauzeit
07/2016 - 09/2016

Kubatur
294 m³

Nutzfläche
126 m²

Projektbeschreibung
Im Jahr 2013 errichtete das Christliches Jugenddorfwerk Deutschland e.V. (CJD) gemeinsam mit unserem Büro die Kindertagesstätte Im Doschler. 2016 wurde eben diese um eine weitere Kindergartengruppe mit 20 Ganztagesplätzen erweitert. Die Maßnahme wurde im laufenden Betrieb umgesetzt.

Die neuen Räumlichkeiten sind unmittelbar an die bestehende Kita angeschlossen, sodass die Kinder auch bei zunehmendem Alter in der ihnen bekannten Umgebung betreut werden können. Neben einem großzügigen Gruppenraum wurde auch ein abgetrennter Schlafraum umgesetzt. Der Raum kann als Schlaf- aber auch als weiteres Spielzimmer genutzt werden. Daher wurde die Inneneinrichtung bewusst flexibel gestaltet. So ist es möglich, die Matratzen aus einer Kisten-Konstruktion herauszuziehen, auf der vorhandenen Spielfläche auszulegen und diese zu einer großen Liegefläche umzuwandeln.

Wie die bestehende Kita ist auch der Kindergarten mit einer Holzakustikdecke ausgestattet. Holz stellt generell das vorherrschende Gestaltungsmerkmal dar. Durch die warme und lebendige Wirkung des Werkstoffes wird in den neuen Räumlichkeiten ein gesundes Wohlfühlklima erzielt.

Artikel-ID: 566