Sie befinden sich hier:
Laufendes Projekt / 87660 Irsee
Neugestaltung Gästezimmer
Kloster Irsee
Wir, als Büro BANKWITZ ARCHITEKTEN, wurden beauftragt die Gästezimmer des Kloster Irsee zu modernisieren. Wichtige Einflussfaktoren waren dabei: Nachhaltigkeit, langlebige Möblierung und zeitlose Gestaltung, Einsatz moderner Technik in der Zimmerausstattung sowie Barrierefreiheit.
Kloster Irsee
Neugestaltung Gästezimmer

Kloster Irsee

Fakten
  • Bauherrschaft
    Kloster Irsee Tagungs- und Bildungszentrum
  • Architektenleistung
    BANKWITZ ARCHITEKTEN
  • Leistungsphasen
    1-7 nach HOAI


Wir, als Büro BANKWITZ ARCHITEKTEN, wurden beauftragt die Gästezimmer des Kloster Irsee zu modernisieren. Wichtige Einflussfaktoren waren dabei: Nachhaltigkeit, langlebige Möblierung und zeitlose Gestaltung, Einsatz moderner Technik in der Zimmerausstattung sowie Barrierefreiheit.

Beschreibung des Projekts
KONZEPTFINDUNG:
Die Gesamtanlage des Klosters Irsee besitzt einen eindeutigen Kern. Dieser ist das Hauptgebäude - Der Konvent. Als Dreh- und Angelpunkt dient er zur Erschließung der Nebengebäude: des Ateliergebäudes und des Sommerhauses.
Jedes dieser drei Gebäude besitzt einen eigenen Charakter. Diesen galt es herauszuarbeiten, zusammenzufassen und bei der Gestaltung einfließen zu lassen.

GESTALTUNG/MATERIALITÄT:
Zunächst wurden diverse Musterzimmer geplant und eingerichtet. Es wurde darauf Wert gelegt, dass die Besucher die naturbelassenen Materialien erleben und fühlen können. Außerdem wurden die Räume fließend und offen gestaltet.