Sie befinden sich hier:
  • 23-04-2019 / Top-News
    Neubau Wohn- und Geschäftshaus, Konzept 5.0, Kirchheim unter Teck
    BELEUCHTET!
    Wir sind losgezogen, um die Abendstimmung rund um das neu errichtete "Konzept 5.0" in einer kleinen Fotostrecke einzufangen. Sieht einfach klasse aus oder nicht?
  • 23-04-2019 / Top-News
    Neubau Mehrfamilenhaus Stuifenstraße, Plochingen
    ENDSPURT!
    Am Ortsrand von Plochingen entsteht seit 2018 ein Mehrfamilienhaus mit fünf Wohneinheiten. Dank der idyllischen Lage auf dem Schurwald und der sehr guten Infrastruktur bietet der Neubau ansprechenden Wohnraum für Jung und Alt. Inzwischen ist das Gebäude fast fertiggestellt. Einige aktuelle Impressionen -auch vom Innenraum- finden Sie ab sofort im Projekt...
  • 18-04-2019 / Top-News
    Ostergeschenke vom Motivationsteam
    ÜBERRASCHT!
    Als wir heute Morgen an unsere Arbeitsplätze kamen, haben wir ganz schön gestaunt. Der Osterhase ist bei uns im Büro vorbeigekommen und hat uns Geschenke dagelassen. Liebes MOTS-Team - vielen herzlichen Dank für die tolle Überraschung!

    Die gesamte Mannschaft von BANKWITZ beraten planen bauen wünscht auch Ihnen schöne und erholsame Ostertage!
  • 17-04-2019 / Top-News
    Wohnanlage mit 38 Wohneinheiten
    FORTSCHRITT!
    Seit 2017 entsteht an einem idyllisch gelegenen Grundstück am Talbach eine moderne Wohnanlage. Die geplante Bebauung fügt sich in ihrer Form und Körnung in das Ortsbild ein, ergänzt den Straßenraum und hält die Naturnähe zum südlich gelegenen Grünzug am Talbach offen. Ein Gebäude ist fertiggestellt und auch das zweite Gebäude wächst inzwischen in die Höhe. Unser Markus hat den Baufortschritt in einer kleinen Bilderserie eingefangen. Klasse!
  • 15-04-2019 / Top-News
    Strang- und WC-Sanierung, Agentur für Arbeit, Waiblingen
    GEPLANT!
    Aufgrund der schlechten Trinkwasserqualität in der Agentur für Arbeit soll eine Sanierung aller Wasser- und Abwasserleitungen durchgeführt werden. Da die Trinkwasserleitungen in diesem Gebäude in Wänden, Schächten, Vorsatzschalen oder Vormauerungen sowie in abgehängten Decken liegen, ist es notwendig, diese im Zuge der Maßnahme zu öffnen. Die WC-Kerne werden auf den Rohzustand rückgebaut. Dies führt dazu, dass alle sanitären Einrichtungen im gesamten Gebäude ausgebaut und erneuert werden müssen.
  • 08-04-2019 / Top-News
    Herstellung BaSi-Mindeststandards, Agentur für Arbeit, Heidenheim
    FORTSCHRITT!
    2017 wurden bundesweit alle Büros, die einen Rahmenvertrag mit der BA-Gebäude-, Bau- und Immobilienmanagement GmbH geschlossen haben, dazu aufgefordert, Begehungen an ihren Liegenschaften durchzuführen. In den Liegenschaften wurden nachfolgend Maßnahmen zur Umsetzung von Mindeststandards zur Barrierefreiheit umgesetzt. In Heidenheim errichtete unser Büro unter anderem eine Stahlrampe, um einen barrierefreien Zugang zur Agentur gewährleisten zu können. Weitere Infos und Fotos gibt es im Projekt!
  • 08-04-2019 / Top-News
    Bebauung Martin-Luther-Hof, Nürtingen
    FORTSCHRITT!
    Es gibt Neuigkeiten vom Martin-Luther-Hof! Alle Fenster wurden inzwischen eingebaut und auch die Arbeiten am Dach sind abgeschlossen. Während nun im Neubau der Estrich verlegt wird, verputzt der Stuckateur außen die Fassaden. Zudem wird die Turmverkleidung erneuert.
  • 05-04-2019 / Top-News
    Baumpflanzaktion 2019
    GEPFLANZT!
    Unter Anleitung der Revierförsterin Carla Hohberger führte unser Büro eine Baumpflanzaktion im Kirchheimer Talwald durch. Der Grund: die Stürme der vergangenen Jahre und der Befall durch Schädlinge hatten für einen enormen Kahlschlag der Waldflächen gesorgt.
  • 03-04-2019 / Top-News
    BANKWITZ Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (BA KVP)
    GELEERT!
    Die Ideen der gesamten Mannschaft werden im BA KVP erfasst. So kann jeder einen Beitrag zur Weiterentwicklung unseres Unternehmens leisten. Unser Ideenmanagement ist durch das "Ideenmeter" auch von außen sichtbar. Pro umgesetzter Idee wird eine bestimmte Anzahl Bälle in die Röhre geworfen. Wenn sie voll ist, gibt es eine Belohnung für alle und wir starten von vorne.
    Heute war es wieder soweit, die Röhre wurde geleert. Nun freuen wir uns auf das nächste Ideenfest, das im Mai stattfindet!
  • 01-04-2019 / Top-News
    Neubau Kindergarten Nahweg, Neckarwestheim
    Wettbewerbsbeitrag!
    In unserer Wettbewerbsabteilung bearbeiten wir derzeit viele Projekte. Einen unserer Beiträge finden Sie ab sofort auf unserer Homepage!
  • 28-03-2019 / Top-News
    Bildungspartnerschaft
    Berichtet!
    Wir freuen uns sehr, dass der Teckboten über unsere neu geschlossene Bildungspartnerschaft mit der Freihof-Realschule berichtete. Klasse!
  • 24-03-2019 / Allgemein
    Vortragsreihe "Werte, Ethik und erfolgreiches Wirtschaften"
    Berichtet!
    Am 21.03.2019 fand zum 7. Mal die Vortragsreihe „Werte, Ethik und erfolgreiches Wirtschaften“ statt. Dr. Bettina Hollstein beschäftigte sich in ihrem Vortrag mit der Thematik: „Warum engagieren sich Unternehmen? Vom Gewinn der Werte“. Diese Frage stand zur Diskussion und wurde zudem in einem Podiumsgespräch mit Herrn Russ (Autohaus Russ) und Herrn Sill (Möbel König) weiter vertieft. Wir freuen uns sehr, dass die Presse ausführlich über die Abendveranstaltung berichtete!
  • 21-03-2019 / Top-News
    Neubau Küferei, Kloster Irsee
    IMPRESSIONEN!
    Letzte Woche fand in Irsee die Übergabe der Baugrube vom Spezialtiefbauer an den Generalübernehmer (GÜ) statt. Während aktuell noch die letzten Restarbeiten fertiggestellt werden, begann der GÜ bereits mit der Planung des Unterbaus sowie der Sauberkeitsschicht.
  • 18-03-2019 / Allgemein
    Arbeitsbeginn Murat Bursuk
    START!
    Wir freuen uns sehr, seit gestern Murat Bursuk in unserer Mannschaft begrüßen zu dürfen. Er wird ab sofort den Geschäftsbereich 4 "Wohnbau gewerblich und privat" unterstützen. Lieber Murat, toll, dass du da bist!
  • 18-03-2019 / Allgemein
    Praktikum Kevin Geiger
    START!
    Seit dieser Woche dürfen wir Kevin Geiger in unserer Mannschaft begrüßen. Er unterstützt uns bis Mitte Mai 2019 im Rahmen seines Vorpraktikums. Lieber Kevin, herzlich willkommen. Wir freuen uns sehr, dass du bei uns bist!
  • 15-03-2019 / Top-News
    Zweifache Auszeichnung für BANKWITZ beraten planen bauen
    Ausgezeichnet!
    Am 14.03.2019 wurden in Berlin 100 Unternehmen für ihre besonderen Leistungen bei der Gestaltung attraktiver und zukunftsorientierter Arbeitsbedingungen gewürdigt. Das internationale Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work vergab die Auszeichnung „Deutschlands beste Arbeitgeber“ bereits zum 17. Mal. Auch unser Büro konnte sich über einen Award freuen. Zudem zählen wir zu den Siegern des diesjährigen Wettbewerbs „Beste Arbeitgeber in Baden-Württemberg“. Klasse!
  • 04-03-2019 / Allgemein
    Freihof-Realschule und BANKWITZ beraten planen bauen
    PARTNERSCHAFT!
    Durch die Unterzeichnung der Bildungspartnerschaft zwischen der Freihof-Realschule und unserem Büro wurde ein weiterer Schritt für die berufliche Orientierung der Schüler in Kirchheim unter Teck unternommen. Die Vereinbarung wurde am 11. März 2019 von Herrn Bankwitz und der Schulleitung der Freihof-Realschule, Herrn Clemens Großmann, in den Räumlichkeiten der Realschule unterzeichnet. Wir freuen uns sehr, dass wir ab sofort gemeinsam in die Zukunft der Schüler investieren können!
  • 05-03-2019 / Allgemein
    Vortragsreihe "Werte, Ethik und erfolgreiches Wirtschaften"
    HERZLICHE EINLADUNG! 21. März 2019, 18:30 Uhr
    Die Stiftung Martinskirche lädt herzlich zur 7. Veranstaltung der jährlich stattfindenden Vortragsreihe „Werte, Ethik und erfolgreiches Wirtschaften“ ein. Als Rednerin konnten wir Dr. Bettina Hollstein, die Geschäftsführerin des Max-Weber-Kollegs für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt ist, gewinnen.
    „Warum engagieren sich Unternehmen? – Vom Gewinn der Werte“.
    Diese Frage steht am Abend zur Diskussion und wird zudem in einem Podiumsgespräch weiter vertieft.
  • 03-03-2019 / Allgemein
    Praktikum Sandra Baron
    START!
    Sandra Baron ist 24 Jahre alt und studiert im 5. Semester an der Universität Tübingen. In den kommenden zwei Monaten wird sie unser Büro im Zuge ihres Zwischenpraktikums unter anderem bei der EMAS Zertifizierung unterstützen. Liebe Sandra, die gesamte Mannschaft wünscht dir ganz viel Spaß! Wir hoffen, dass du bei uns viele neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln kannst.
  • 28-02-2019 / Allgemein
    Lisa Eckhardt
    PRAKTIKUM!
    Lisa Eckhardt ist 15 Jahre alt und geht in die 10. Klasse des Schlossgymnasiums. In dieser Woche macht sie ihr BOGY-Praktikum bei uns im Büro, da sie sich für Architektur interessiert und etwas in den Beruf reinschnuppern wollte.

    Liebe Lisa, wir freuen uns, dass du da bist und wünschen dir viel Spaß. Wir hoffen, dass wir dir viele Einblicke in unseren Büroalltag geben können!
  • 28-02-2019 / Allgemein
    Janne Sigel
    PRAKTIKUM!
    Janne Sigel besucht die Klasse 10d des Schlossgymnasiums. Er hat sich für ein BOGY-Praktikum bei BANKWITZ beraten planen bauen entschieden, da neben seinem Haus ein Parkhaus gebaut wird und er mehr über den Entstehungsprozess solcher Bauprojekte lernen wollte.

    Lieber Janne, schön, dass du bei uns bist. Die gesamte Mannschaft von BANKWITZ beraten planen bauen wünscht dir ganz viel Spaß!
  • 24-02-2019 / Allgemein
    Kleine Künstler zu Gast auf unserer Baustelle
    BAUZAUN-AKTION!
    Wir konnten den evangelischen Kindergarten Traub´sche Stiftung für eine ganz besondere Aktion gewinnen: 25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren bemalten passend zum Thema „Eisbärhaus – Bauteil C in Sicht“ acht riesige Holztafeln mit entsprechenden Motiven. Die bunten Tafeln sind inzwischen am Bauzaun montiert und können bestaunt werden. Auch die kleinen Künstler haben sich vor Ort ein Bild gemacht und besuchten letzten Freitag unsere Baustelle.
  • 20-02-2019 / Allgemein
    Erweiterung Eisbärhaus, Kirchheim unter Teck
    FORTSCHRITT!
    Auf unserer Baustelle neben dem Eisbärhaus hat sich inzwischen einiges getan. Die Aushub- und Verbauarbeiten sind nahezu abgeschlossen. Bis Ende der Woche wird die Aushubsohle hergerichtet. Zudem werden die letzten Spritzbetonarbeiten durchgeführt. Klasse!
  • 17-02-2019 / Allgemein
    Bebauung Martin-Luther-Hof, Nürtingen
    ERRICHTET!
    Bei strahlendem Sonnenschein fand am 15. Februar 2019 das Richtfest zur Bebauung des Martin-Luther-Hofs statt. Im Gemeinschaftsprojekt der Lutherkirchengemeinde und der Stiftung Tragwerk entstehen Büros, eine Kita und Gemeinschaftsräume. Auch einige unserer Mitspielerinnen waren vor Ort.

    Herzlichen Glückwunsch von unserer gesamten Mannschaft!
  • 15-02-2019 / Allgemein
    ProHolzBW-Treffen in Bernau im Schwarzwald
    NETZWERK!
    Seit Anfang des Jahres sind wir Partner von proHolzBW. Am Mittwoch waren wir daher zu Gast bei der Holzbau Bruno Kaiser GmbH, beim ersten Netzwerktreffen im neuen Jahr. Bei dieser Gelegenheit überreichte Christoph Jost allen neuen Partnern, die gemeinsam für Holz begeistern wollen, ihre Partnerurkunden. Als Vertreterin unseres Büros nahm Uta die Urkunde entgegen. Wir freuen uns sehr auf die kommende Zeit im Netzwerk und darüber, die Holzbauoffensive zu unterstützen!
  • 15-02-2019 / Allgemein
    Interne Trainingsmaßnahme
    Kontinuierliche Verbesserung!
    In regelmäßigen Abständen werden in unserem Büro interne Trainingsveranstaltungen organisiert. Die Schulungen finden immer Freitagvormittags statt, sodass möglichst die ganze Mannschaft daran teilnehmen kann. Denn eine Mannschaft ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied!
    Heute durften wir den Rechtsanwalt Herrn Mertens begrüßen, der einen Vortrag zum Thema Normen, Richtlinien und Rechtsverbindlichkeiten hielt und uns in offenen Fragen beriet. Klasse!
  • 07-02-2019 / Allgemein
    Homepage überarbeitet
    SCHON GESEHEN?
    Auf unserer Homepage hat sich einiges getan. So lassen sich unter dem Reiter "Profil" vier neue Seiten finden. Klicken Sie sich doch einmal durch und erfahren Sie mehr über unsere Werte, unsere Vision-Mission, unser Leitbild und unser Netzwerk.
  • 07-02-2019 / Allgemein
    Wir suchen Talente wie dich!
    Berufsinformationsmesse 2019
    Heute findet in der Stadthalle in Kirchheim unter Teck die diesjährige Berufsinformationsmesse statt.

    Auch wir sind vor Ort! Kommt gerne zwischen 10:00 und 12:30 Uhr (Mädchen) oder zwischen 13:00 und 15:30 Uhr (Jungen) an unserem Stand vorbei. Erfahrt mehr über unser Büro, unsere Mannschaft und die angebotenen Ausbildungsberufe.

    Wir freuen uns auf euch!
  • 04-02-2019 / Allgemein
    Neubau Wohnanlage
    Mönchfeldstraße, Stuttgart-Mühlhausen
    Die Baugenossenschaft Neues Heim eG erwarb im August 2017 ein Grundstück entlang der Balthasar-Neumann-Straße/Mönchfeldstraße. Im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung wurden drei Architekturbüros mit einer Machbarkeitsstudie beauftragt, aus der unser Entwurf als Sieger hervorging. Der Bauantrag für die neue Wohnanlage mit Hochhaus und L-förmigem Mehrfamilienhaus wurde im Oktober 2018 eingereicht.
  • 04-02-2019 / Allgemein
    Arbeitsbeginn David Maierhofer
    START!
    Wir freuen uns sehr, ab heute David Maierhofer in unserer Mannschaft begrüßen zu dürfen. Ab sofort unterstützt er den Geschäftsbereich "Öffentliche und Sonderbauten". Lieber David, schön, dass du da bist!
  • 04-02-2019 / Allgemein
    Cynthia Rauch - 5 Jahre bei BANKWITZ beraten planen bauen
    JUBILÄUM!
    Wie die Zeit vergeht...
    Vor 5 Jahren wurde Cynthia Teil unserer Mannschaft; seit 2017 ist sie Geschäftsbereichsführerin des Teams "Öffentliche und Sonderbauten". Liebe Cynthia, wir wünschen dir von Herzen alles Liebe zu deinem Jubiläum!
  • 31-01-2019 / Allgemein
    GO! Geschäftsführungsoptimierung
    Mannschaftsbesprechung!
    Heute fand die erste Mannschaftsbesprechung im Jahr 2019 statt. Dieses quartalsweise Treffen dient dazu, der gesamten Mannschaft eine Zusammenfassung zur Lage unseres Büros zu geben. Hierzu zählen Kurzberichte aus dem Strategiebeirat zu Themen wie Qualitätsmanagement oder auch Controlling/ Finanzen. Auch über den Bearbeitungsstand unserer Jahresziele wurden alle Mitspielerinnen und Mitspieler informiert. Zum Ausklang gab es ein gemeinsames Mittagessen - klasse!
  • 31-01-2019 / Allgemein
    Konzept Sicherheit und Barrierefreiheit für die Agenturen für Arbeit
    KaffeeKomm mit Präsentation!
    Aufgrund des bestehenden Rahmenvertrags beauftragte die Bundesagentur für Arbeit unser Büro mit den Begehungen "Sicherheit und Barrierefreiheit" an 21 Liegenschaften. Zudem erarbeitete unser Büro ein Konzept, das -zunächst durch uns- in einem Pilotprojekt und im Abschluss daran bundesweit umgesetzt werden soll. Sandra stellte uns heute beim KaffeeKomm vor, wie der gesamte Planungsprozess ablief und wie die Maßnahmen zur Umsetzung von Mindeststandards zur Barrierefreiheit vorgenommen werden.

  • 28-01-2019 / Allgemein
    Neues Online-Profil
    HALLO INSTAGRAM!
    Ende letzten Jahres haben wir uns ein Profil auf Instagram angelegt. Ab sofort werden wir dort -so wie auf unserer Homepage und bei Facebook- regelmäßig über unsere Projekte und den Alltag in unserem Büro berichten. Wir freuen uns natürlich sehr über neue Follower!
  • 28-01-2019 / Allgemein
    Neubau Mehrfamilienhaus, Weilheim
    FORTSCHRITT!
    Endspurt in Weilheim an der Teck: Am Ortsrand der Stadt entstehen 11 Wohneinheiten in massiver Bauweise mit extensiv begrünten Flachdächern und Tiefgarage. Das Gebäude gliedert sich in zwei Baukörper, die über ein gemeinsames Treppenhaus miteinander verbunden sind. Die großzügigen 2-4-Zimmer-Wohnungen orientieren sich mit ihren Loggien oder Dachterrassen alle nach Süden oder Westen. Weitere aktuelle Fotos gibt es im Projekt...
  • 21-01-2019 / Allgemein
    Wohnanlage Sonnenhalde, Kirchheim unter Teck
    FERTIGGESTELLT!
    In der Schlierbacher Straße in Kirchheim unter Teck entstand seit Mai 2017 die Wohnanlage "Sonnenhalde". Auf dem Grundstück wurden ein modernes Mehrfamilienhaus mit vier Wohnungen sowie fünf großzügige Stadthäuser mit Garten errichtet. Wir haben letzte Woche einen sonnigen Tag genutzt, um den Baufortschritt fotografisch festzuhalten - denn das Projekt steht kurz vor der Fertigstellung.
  • 21-01-2019 / Allgemein
    Neubau Mehrfamilienhäuser, Hochdorf
    FORTSCHRITT!
    Im Jahr 2015 wurden im Zuge eines Investorenwettbewerbs Ideen für eine neue Wohnbebauung in der Wettestraße in Hochdorf gesucht. Dabei ging unser Konzept als Sieger hervor - wir betreuten im Projekt die Leistungsphasen 1-5 HOAI. Inzwischen wächst das erste der drei Gebäude in die Höhe. Klasse!
  • 21-01-2019 / Allgemein
    Olga Gutenkunst - 5 Jahre bei BANKWITZ beraten planen bauen
    JUBILÄUM!
    Einfach klasse! Seit 5 Jahren spielt unsere Olga bereits in der Mannschaft von BANKWITZ beraten planen bauen.
    Liebe Olga, wir gratulieren dir recht herzlich zu deinem Jubiläum!
  • 14-01-2019 / Allgemein
    Bebauung Martin-Luther-Hof, Nürtingen
    FORTSCHRITT!
    Der Rohbau des neuen Martin-Luther-Hofs in Nürtingen wächst weiter in die Höhe. Während das Unter- und Erdgeschoss des Hybridbaus in Massivbauweise errichtet wurden, wird aktuell das Obergeschoss in Holzbauweise ausgeführt. Nächste Woche wird die Massivholzdecke des Obergeschosses geliefert. Parallel zur Errichtung des Neubaus wird die bestehende Lutherkirche saniert. So ist beispielsweise der Kirchturm bereits eingerüstet, die Sanierungsmaßnahmen können starten!
  • 14-01-2019 / Allgemein
    Abriss & Neubau des Foyers, Agentur für Arbeit, Mannheim
    FORTSCHRITT!
    Die Fassadenelemente des neuen Foyers der Agentur für Arbeit in Mannheim stehen. Hofseitig wurden bereits teilweise die Gussasphaltarbeiten durchgeführt. Als Nächstes stehen die Dacharbeiten bevor, bei denen der Neubau abgedichtet und anschließend begrünt wird.
  • 14-01-2019 / Allgemein
    Freiwilligenarbeit in Südafrika - Auszubildende unterstützt WTSA Volunteering
    Weihnachten im Schuhkarton!
    Im August 2018 hat unsere Auszubildende Sina ihren Jahresurlaub genutzt, um für fünf Wochen nach Kapstadt zu reisen. In Südafrika unterstützte sie die Organisation WTSA Volunteering bei ihren Township Projekten. Hierzu zählt u.a. die Mitarbeit in der Kinderkrippe. Wir freuen uns, dass auch wir die Organisation unterstützen konnten und dabei ein tolles Projekt entstanden ist: Weihnachten im Schuhkarton! Liebe Sina, wir sind stolz darauf, dass du dich so für die Kleinen eingesetzt hast. Klasse!
  • 11-01-2019 / Allgemein
    Neubau Wohn- und Geschäftshaus, Hindenburgstraße 34, Bauteil C
    SPATENSTICH!
    Bewaffnet mit Spaten ging es heute zur Baugrube von unserem neuen Bauteil C, wo bei leichtem Schneefall der symbolische "erste Spatenstich" stattfand. Das Grundstück "Hindenburgstraße 34" wurde letztes Jahr erworben, um das Eisbärhaus durch einen Neubau räumlich zu vergrößern. Auch der Erweiterungsbau ist als Passivhaus konzipiert, wodurch ganzjährig eine behagliche Temperatur erreicht wird. Danach kehrten wir nach einem kurzen Spaziergang gemeinsam im Teckkeller ein. Klasse!
  • 07-01-2019 / Allgemein
    Matthias Bankwitz - 20.- und 25.- jähriges Bürojubiläum
    JUBILÄUM!
    Heute feierten wir gemeinsam ein ganz besonderes Jubiläum! Zum 01.01.1994 stieg Matthias Bankwitz als zweiter Gesellschafter in das von seinem Vater gegründete Architekturbüro ein. Das Büro hatte drei Mitarbeiter und wurde in BANKWITZ ARCHITEKTEN umbenannt. 1999 übernahm Bankwitz dann die Leitung des Unternehmens. Inzwischen arbeiten im Eisbärhaus über 50 Personen gemeinsam an spannenden Projekten.
    Lieber Herr Bankwitz, wir gratulieren Ihnen zu Ihrem 20.- und 25.-jährigen Jubiläum!
  • 07-01-2019 / Allgemein
    Arbeitsbeginn Jennifer Moll
    START!
    Wir freuen uns sehr, ab heute Jennifer Moll bei uns begrüßen zu dürfen. Sie wird ab sofort den Geschäftsbereich 1 im Bereich Buchhaltung und Controlling unterstützen. Liebe Jennifer, toll, dass du da bist!
  • 19-12-2018 / Allgemein
    Ergebnisse der archäologischen Untersuchungen
    Neues aus Kloster Irsee!
    Gestern erhielten wir einen kurzen Erläuterungstext zu den archäologischen Untersuchungen in Irsee, die erst vor kurzem beendet wurden. Die Aushubarbeiten auf dem Grundstück sind inzwischen ebenfalls abgeschlossen. Derzeit finden in Irsee die Bohrarbeiten statt (Bohrpfahlgründungen), welche bis Mitte Januar abgeschlossen sein werden.

    Sie wollen mehr über die Ergebnisse der archäologischen Untersuchungen erfahren? Dann lesen Sie weiter...
  • 14-12-2018 / Allgemein
    Focus-Business Award - Top-Arbeitgeber Mittelstand 2019
    Ausgezeichnet!
    FOCUS-Business hat gemeinsam mit dem Bewertungsportal Kununu und dem Marktforschungsunternehmen Media Market Insights erneut Deutschlands „Top-Arbeitgeber Mittelstand“ ausgezeichnet. Unser Büro platziert sich dabei unter den 2.800 beliebtesten Arbeitgebern. Zudem wurde unser Unternehmen auf Platz 15 der Top-Arbeitgeber in der Baubranche gewählt. Klasse!
    Besuchen Sie gerne unsere Jobseite, um uns als Arbeitgeber kennen zu lernen und mehr über die aktuellen Stellenangebote zu erfahren.
  • 05-12-2018 / Allgemein
    Umweltpreis Baden-Württemberg 2018
    NOMINIERT!
    Umweltminister Franz Untersteller hat gestern im Stuttgarter Neuen Schloss den mit 60.000 Euro dotierten „Umweltpreis für Unternehmen 2018“ verliehen. Mit dem Preis würdigt das Umweltministerium herausragende Leistungen im betrieblichen Umweltschutz und eine vorbildliche umweltorientierte Unternehmensführung. Auch wir konnten uns freuen. Unser Unternehmen zählt zu den drei Nominierten der Kategorie „Handel und Dienstleistung“ und wurde mit einer Urkunde aus den Händen des Ministers gewürdigt.
  • 03-12-2018 / Allgemein
    Praktikum Jorge Bautista
    START!
    Wir freuen uns wirklich sehr, ab heute Jorge Bautista bei uns begrüßen zu dürfen. Er wird in den nächsten Monaten ein Praktikum bei uns absolvieren und dabei den Geschäftsbereich Öffentliche und Sonderbauten unterstützen.

    Lieber Jorge, herzlich willkommen in unserer Mannschaft!
  • 03-12-2018 / Allgemein
    Praktikum Saman Hassankhali
    START!
    ...und noch ein Grund zum Freuen. Denn seit heute absolviert Saman Hassankhali sein freiwilliges Praktikum in unserem Büro. Lieber Saman, willkommen in unserer Mannschaft. Wir hoffen, dass wir dir in den nächsten sechs Wochen so viele Eindrücke wie möglich vermitteln können!
  • 29-11-2018 / Allgemein
    WIN-Charta Nachhaltigkeitsbericht
    VERÖFFENTLICHT!
    Die WIN-Charta des Landes Baden-Württemberg ist bundesweit das einzige Nachhaltigkeitsmanagementsystem für kleine und mittlere Unternehmen. Diese freiwillige Selbstverpflichtung zielt darauf ab, den Nachhaltigkeitsgedanken in allen Branchen der baden-württembergischen Wirtschaft zu verbreiten. Seit 2014 sind auch wir eines der teilnehmenden Unternehmen.
    Unser zweiter WIN-Charta Nachhaltigkeitsbericht ist nun online. Unser WIN-Projekt ist die diesjährige Baumpflanzaktion.
    Viel Spaß beim Lesen!
  • 28-11-2018 / Allgemein
    Nichtoffener Wettbewerb-Neubau Geschäftsstelle GWG Tübingen
    Wettbewerbsbeitrag!
    Die GWG (Gesellschaft für Wohnungs- und Gewerbebau) beabsichtigt den Neubau ihrer Geschäftsstelle in Tübingen. Das Grundstück befindet sich neben dem neu entwickelten Güterbahnhofsareal. Ziel des Wettbewerbs war es, für diesen Standort ein wirtschaftliches, qualitätsvolles und nachhaltiges Gebäude zu erhalten, das auf die städtebaulichen Anforderungen sensibel und angemessen antwortet und das die GWG als kommunales Wohnungsunternehmen angemessen repräsentiert.
  • 26-11-2018 / Allgemein
    Bebauung Martin Luther Hof, Nürtingen
    FORTSCHRITT!
    In Nürtingen wächst der Neubau des Martin-Luther-Hofs in die Höhe. Im Mai dieses Jahres erfolgte der Abbruch der Bestandsgebäude - nur noch der Kirchenraum blieb stehen. Bei dem Gemeinschaftsprojekt der Kirchengemeinde und der Stiftung Tragwerk entstehen unter anderem eine Kindertageseinrichtung sowie Büros für Jugendhilfeeinrichtungen.

    Auch die Nürtinger Zeitung berichtete über das Projekt.
  • 23-11-2018 / Allgemein
    Kommunikationstag 2018
    IMPRESSIONEN!
    Unser diesjähriger Kommunikationstag fand vom 21. – 22. November im Haus auf der Alb in Bad Urach statt. Gemeinsam haben wir auf das vergangene Geschäftsjahr zurückgeblickt, aber auch über das kommende Geschäftsjahr und unsere Ziele gesprochen. Zudem wurde unsere Bilanz vorgestellt. Auch das Miteinander kam nicht zu kurz! Denn nur wer als Mannschaft an einem Strang zieht, kann etwas bewirken :-)
  • 16-11-2018 / Allgemein
    Neubau Bürogebäude, Dr. Greve, Fulda
    Errichtet!
    Als erstes Projekt entsteht auf dem Löhertor-Areal in Fulda die Verwaltungszentrale der RhönEnergie. In der äußeren Mantelbebauung soll ein Hotel entstehen. Außerdem wird auf dem Areal Platz für Wohnen, Bildung, Dienstleistung und Handel geschaffen. Sieben Monate nach der Grundsteinlegung konnte am 09.11.2018 das Richtfest stattfinden. Das Video der Osthessen News zeigt Aufnahmen des Gebäudes und lässt beteiligte Personen zu Wort kommen. Klicken Sie hierzu einfach auf den nebenstehenden Link.
  • 15-11-2018 / Allgemein
    Kommunikationstag 2018
    Vorankündigung!
    Am 22. November sind wir mit der gesamten Mannschaft auf unserem diesjährigen Kommunikationstag.
    Ab Freitag, 23. November sind wir wieder für Sie da!
  • 13-11-2018 / Allgemein
    Anbau Metzgerei Frik, Kirchheim-Ötlingen
    FERTIGGESTELLT!
    Unser Büro wurde im Jahr 2013 mit der Erweiterung und Modernisierung der Metzgerei Frik in Kirchheim-Ötlingen beauftragt. In einer weiteren Maßnahme wurde nun ein Anbau errichtet, um die barrierefreie Erschließung des Gebäude zu gewährleisten. Neben einem Aufzug lässt sich im Untergeschoss des Anbaus auch ein zusätzlicher Abstellraum finden.
  • 09-11-2018 / Allgemein
    Interne Trainingsmaßnahme
    Kontinuierliche Verbesserung!
    In regelmäßigen Abständen werden in unserem Büro interne Trainingsveranstaltungen organisiert. Die Schulungen finden immer Freitagvormittags statt, sodass möglichst die ganze Mannschaft daran teilnehmen kann. Denn eine Mannschaft ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied!

    Heute durften wir Herrn Dr. Hagen begrüßen, der einen Vortrag zum Thema Brandschutz in Baden-Württemberg hielt und uns in offenen Fragen beriet. Klasse!
  • 06-11-2018 / Allgemein
    Neubau Wohn- und Geschäftshaus, Hindenburgstraße 34, Bauteil C
    Erweiterung Eisbärhaus, Kirchheim unter Teck
    Das Grundstück "Hindenburgstraße 34" wurde dieses Jahr erworben, um das Eisbärhaus durch einen Neubau räumlich zu vergrößern. Auch der Erweiterungsbau ist als Passivhaus konzipiert, wodurch ganzjährig eine behagliche Temperatur erreicht wird. Und das ganz ohne konventionelles Heiz- bzw. Klimatisierungsystem!
    Heute Morgen starteten die Abbrucharbeiten. Sie wollen stets auf dem laufenden bleiben? Dann schauen Sie sich gerne die Livebilder unser Baustellenkamera auf unserer Startseite an!
  • 06-11-2018 / Allgemein
    Neubau Wohn- und Geschäftshaus, Konzept 5.0
    FERTIGGESTELLT!
    Als erstes Bauprojekt im neu entwickelten Steingauquartier in Kirchheim unter Teck entstand mit dem "Konzept 5.0" ein städtebaulich markantes Gebäude an der Ecke Kolbstraße und Henriettenstraße.

    Beim Neubauprojekt wurden vor kurzem alle Gerüste abgebaut. Das ermöglicht einen unverstellten Blick auf die Fassade! Da haben wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, das fertige Gebäude auch zu fotografieren. Weitere Fotos, z. B. vom Innenraum, finden Sie auf der Projektseite.
  • 06-11-2018 / Allgemein
    Feuerwehrübung in der Hindenburgstraße
    ALARM FÜR BAUTEIL C!
    In den letzten Wochen rückte in der Hindenburgstraße 34 in Kirchheim unter Teck zweimal die Feuerwehr an. Aber keine Angst - es handelte sich zum Glück nicht um einen "richtigen" Einsatz. Vielmehr übten die Feuerwehrmänner den Ernstfall und rückten daher selbstverständlich mit vollem Equipment an. Straßensperrung inklusive. Das Grundstück wurde von uns in diesem Jahr erworben, um uns durch einen Neubau räumlich zu vergrößern.
  • 05-11-2018 / Allgemein
    Praktikum Daniela Morgado Ribeiro
    START!
    Wir freuen uns sehr, ab heute Daniela Morgado Ribeiro bei uns begrüßen zu dürfen. Sie wird in den nächsten zwei Monaten ein Praktikum bei uns absolvieren.

    Liebe Daniela, herzlich willkommen in unserer Mannschaft!
  • 05-11-2018 / Allgemein
    Arbeitsbeginn Ingrid Jakobi-Zein
    START!
    ...und noch ein Grund zum Freuen. Seit heute unterstützt Ingrid Jakobi-Zein den Geschäftsbereich 3.
    Liebe Ingrid, wir freuen uns sehr, dass du da bist. Herzlich willkommen bei BANKWITZ beraten planen bauen!
  • 30-10-2018 / Allgemein
    Nichtoffener Wettbewerb- Neubau Kita, Biberach an der Riß
    Wettbewerbsbeitrag!
    Das Neubaugebiet Hauderboschen befindet sich nördlich der Kernstadt. Im Jahr 2017 wurde für das Neubaugebiet ein städtebaulicher Rahmenplan erarbeitet und aus diesem der rechtswirksame Bebauungsplan entwickelt. Als städtebauliche Solitäre sollen die künftige Kindertageseinrichtung und ein sechsgeschossiges Mehrfamilienhaus ein markantes Entree in das Wohngebiet ausbilden.

    Gegenstand des Wettbewerbs war die Ausarbeitung eines Lösungsvorschlags für den Neubau der Kita.
  • 29-10-2018 / Allgemein
    Verhandlungsverfahren - Neubau Mehrfamilienhaus, Rottenburg am Neckar
    2. RANG!
    Der Eigenbetrieb der Stadt -die Wohnbau Rottenburg am Neckar- beabsichtigt, in der Gerhard-Müller-Straße im Quartier „Kreuzerfeld-Süd“, einen Neubau zu errichten. Das Mehrfamilienhaus mit bis zu 30 Wohneinheiten und Gewerbeeinheit/en soll gebaut werden, um in Rottenburg am Neckar kostengünstigen Wohnraum für Haushalte mit unterem und mittlerem Einkommen anbieten zu können.

    Wir freuen uns sehr über unseren 2. Rang im Verhandlungsverfahren mit Lösungsvorschlag!
  • 25-10-2018 / Allgemein
    Neubau Mehrfamilienhäuser
    "Alte Gärtnerei", Kirchheim unter Teck
    Die "Alte Gärtnerei" bietet mit ihren zwei Mehrfamilienhäusern und insgesamt 24 hochwertigen Eigentumswohnungen ein modernes, individuelles Wohnkonzept – von der kompakten und gemütlichen 2-Zimmer-Wohnung bis hin zum großzügigen eleganten Penthaus.
  • 22-10-2018 / Allgemein
    Vortrag im Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg
    Nachhaltigkeit als Unternehmenswert
    Am 25.10.2018 findet im Haus der Wirtschaft in Stuttgart ein Seminar mit folgendem Titel statt: "Umwelt- und Klimaschutz im Hochbau: Kommunale Gebäude nachhaltig erstellen – Anwendung von Nachhaltigkeitskriterien im staatlich geförderten kommunalen Hochbau". Auch unser Büro ist auf dieser Veranstaltung präsent. Herr Bankwitz hält einen Impulsvortrag mit dem Titel "Nachhaltigkeit als Unternehmenswert". Klasse!
  • 19-10-2018 / Allgemein
    Preisverleihung IHK Bezirkskammer Esslingen-Nürtingen
    GEEHRT!
    Am Dienstag fand in der Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen die Preisverleihung der IHK Bezirkskammer Esslingen-Nürtingen statt. Bei der Feier wurden die besonders erfolgreichen AbsolventInnen für ihre herausragenden Leistungen geehrt.

    Wir sind sehr stolz, dass auch Lisa und Alina für ihre Leistungen geehrt wurden.
    Herzlichen Glückwunsch!
  • 16-10-2018 / Allgemein
    Ökoprofit Esslingen - Urkunde für das Geschäftsjahr 2018/2019
    AUSGEZEICHNET!
    Am 11.10.2018 fand der letzte Workshop der Ökoprofitrunde des diesjährigen Geschäftsjahres statt. Besonders gefreut hat uns das Ergebnis der Handysammelaktion, die in zehn von 16 teilnehmenden Betrieben durchgeführt wurde. Insgesamt wurden 434 Handys gesammelt, wodurch 74g Silber, 17g Gold, 3g Paladium und 7kg Kupfer gewonnen werden konnte. Die Rohstoffe werden nun wiederverwertet. Für die Beiträge, die wir während der Ökoprofitrunde leisteten, wurden wir mit einer Urkunde ausgezeichnet. Klasse!
  • 12-10-2018 / Allgemein
    apfelsaftaktion des umweltkreises
    LECKER!
    Im Zuge einer Aktion unseres Umweltkreises lasen unsere Auszubildenden im September 700 kg Äpfel von einer Streuobstwiese in Jesingen auf. Der gemeinsame Tag sollte unseren beiden neuen Azubis den Einstieg in unsere Mannschaft erleichtern und den Teamgeist stärken. Insgesamt ernteten unsere fleißigen Auszubildenden 7 Bäume und 700 kg Äpfel, welche nachmittags zur Mosterei Schilling nach Owen gefahren wurden. Tags drauf wurde das Obst gemeinsam zu 505 Litern frischem Saft verarbeitet.
  • 10-10-2018 / Allgemein
    Veröffentlichung unseres Imagefilm
    Wenn es nach uns geht
    Seit Anfang des Jahres arbeiteten wir an unserem Imagefilm. Was zuerst mit einer vagen Idee begann, entwickelte sich schnell zu einem tollen Projekt. Gestern Abend feierten wir auf einer After-Work-Veranstaltung im Stadtkino in Kirchheim unter Teck gemeinsam mit unseren Fans, Nachunternehmern und Freunden Premiere.

    Sie wollen den Film ebenfalls ansehen? Kein Problem - klicken Sie einfach auf "Zum Imagefilm".
  • 26-09-2018 / Allgemein
    Neubau Mehrfamilienhaus Stumpenhof-Süd, Plochingen
    FERTIGGESTELLT!
    Wir freuen uns sehr über die Fertigstellung des Mehrfamilienhauses im neuen Wohngebiet "Stumpenhof Süd" in Plochingen. Unser Markus ist regelmäßig unterwegs, um unsere Projekte zu fotografieren. Dabei hat er auch von dem Neubau im Oroszlány-Weg tolle Impressionen eingefangen!

    Alle weiteren Fotos gibt es im Projekt...
  • 26-09-2018 / Allgemein
    Neubau "Alte Küferei", Kloster Irsee
    SPATENSTICH!
    Das Schwäbische Bildungszentrum Irsee beabsichtigt, die barocke Klosteranlage Kloster Irsee, die als Bildungszentrum bewirtschaftet wird, zu erweitern. Im Anschluss an ein Verhandlungsverfahren wurde unser Büro mit dem Neubau der fünfstöckigen Küferei beauftragt.
    Am 20.09.2018 fand der symbolische erste Spatenstich für den Neubau der Küferei statt. Auch die Presse berichtete.
  • 03-09-2018 / Allgemein
    AUSBILDUNGSBEGINN - OLYMPIA KOUBOURA
    START!
    Ausbildungsstart zur Kauffrau für Büromanagement von unserer neuen Mitspielerin Olympia Kouboura. Liebe Olympia, wir wünschen dir ganz viel Spaß während der Ausbildung und viel Erfolg!
  • 03-09-2018 / Allgemein
    AUSBILDUNGSBEGINN - DANIEL REITER
    START!
    Unser neuer Mitspieler Daniel Reiter startet heute mit seiner Ausbildung zum Bauzeichner. Die gesamte Mannschaft wünscht dir, lieber Daniel, ganz viel Spaß während der Ausbildung und viel Erfolg!
  • 27-08-2018 / Allgemein
    Neubebauung Gartenstraße, Owen
    IMPRESSIONEN!
    Neben zwei Einfamilienhäusern entstand in der Gartenstraße in Owen auch ein modernes Mehrfamilienhaus mit drei großzügigen Wohneinheiten. Weitere Fotos gibt es auf der Projektseite. Folgen Sie hierzu einfach dem angegebenen Link ("Zum Projekt").
  • 27-08-2018 / Allgemein
    Anpassung Wegeleitsystem, Agentur für Arbeit, Waiblingen
    IMPRESSIONEN!
    Im Zuge eines europaweit ausgeschriebenen VgV-Verfahrens wurde unser Büro von der Bundesagentur für Arbeit mit den Architekten- und Generalplanerleistungen an den Liegenschaften der Region 7 (Los 14) beauftragt. Auf Grundlage des geschlossenen Rahmenvertrages wurde die Bauunterhaltsmaßnahme "Anpassung Wegeleitsystem/ Signalethik" in der Arbeitsagentur in Waiblingen durchgeführt.
  • 27-08-2018 / Allgemein
    Neubau Mehrfamilienhaus, Kochstraße, Oberboihingen
    FORTSCHRITT!
    Das Dreifamilienhaus in der Kochstraße in Oberboihingen ist nahezu fertiggestellt. Als Besonderheit kann die Hanglage des Grundstückes genannt werden, auf die der Entwurf entsprechend reagieren musste. Über eine Treppenanlage gelangen die Bewohner in das Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses. Von dort aus werden zwei der drei Wohnungen erschlossen. Die dritte Wohneinheit, eine 5-Zimmer-Wohnung im Dachgeschoss, wird von der höher gelegenen Haldenstraße her erschlossen.
  • 22-08-2018 / Allgemein
    Gemeinsames Frühstück
    FIT FOR WORK!
    Was gibt es Schöneres, als gut gestärkt in den Tag zu starten? Unter dem Motto "Fit for work" gab es heute ab 7:00 Uhr ein tolles Frühstücksbuffet. Kaffee und Orangensaft, Brötchen und Croissants, Bircher Müsli und Obstsalat, Hefezopf und Muffins... es blieben wirklich keine Wünsche offen.

    Vielen lieben Dank an alle, die mitgeholfen haben, das Frühstück zu organisieren! Einfach klasse!


  • 20-08-2018 / Allgemein
    Wohnanlage mit 38 Wohneinheiten
    FORTSCHRITT!
    Hier einige Impressionen vom Projekt in der Kochstraße in Oberboihingen. Seit Frühjahr 2017 entsteht auf dem idyllisch gelegenen Grundstück am Talbach eine hochwertige und moderne Wohnanlage mit 38 Wohneinheiten.
  • 20-08-2018 / Allgemein
    Neubau Mehrfamilienhäuser Klingengraben, Eislingen
    IMPRESSIONEN!
    Wir haben den sonnigen Tag genutzt, um das fertiggestellte "Panorama-Haus" im Neubaugebiet "Klingengraben" in Eislingen an der Fils zu fotografieren. Die Fertigstellung des Mehrfamilienhauses mit 20 Wohneinheiten erfolgte im April 2018. Darauffolgend startete im Mai 2018 der zweite Bauabschnitt ("Panorama-Haus Zwo").
  • 16-08-2018 / Allgemein
    Sanierung Tiefgarage sowie weitere Maßnahmen
    Agentur für Arbeit, Heilbronn
    Im Zuge der Tiefgaragensanierung in der Agentur für Arbeit in Heilbronn wurden ebenfalls drei weitere Maßnahmen umgesetzt. So entstanden ein barrierefreier Zugang samt barrierefreien PKW-Stellplätzen sowie eine neue Parkierungsfläche für Mitarbeiter. Außerdem wurde die bestehende Zufahrtsfläche zu den Besucherstellplätzen asphaltiert. In einem weiteren Schritt wird nun die Tiefgarage saniert.
  • 16-08-2018 / Allgemein
    Spatenstich Martin-Luther-Hof, Nürtingen
    BERICHTET!
    Die evangelische Gesamtkirchengemeinde Nürtingen und die Stiftung Tragwerk Kirchheim errichten einen Mehrzweckbau für Gemeinderäume und eine Kindertagestätte. Am 14.08.2018 fand der Spatenstich statt. Auch die Presse berichtete...
  • 14-08-2018 / Allgemein
    Martin-Luther-Hof, Nürtingen
    SPATENSTICH!
    Am heutigen Dienstag fand der symbolische erste Spatenstich für die Neubebauung des Martin-Luther-Hofs in Nürtingen statt. Die Martin-Luther-Gesamtkirchengemeinde muss die bestehende Lutherkirche instand setzen. Um das Grundstück weiterhin sinnvoll zu nutzen und die Instandsetzung zu finanzieren, entstand die Idee mit anderen Trägern zu kooperieren. So wird das neue Gebäudeensemble des Martin-Luther-Hofs gemeinsam mit der Stiftung Tragwerk errichtet.
  • 13-08-2018 / Allgemein
    Einführung eines Scrum-Boards
    VERTRAUEN SCHENKEN!
    Ab heute arbeiten unsere Praktikanten mit einem Scrum-Board! Dabei handelt es sich um eine Methode des agilen Projektmanagements. Alle Aufgaben, die von Praktikanten übernommen werden sollen, werden mit Post-Its an das Board geklebt. Hierbei wird ebenfalls angegeben, bis wann eine Aufgabe zu erledigen und mit welchem Zeitaufwand die Aufgabe verbunden ist.
  • 08-08-2018 / Allgemein
    Praktikum Lauryn Schopp
    START!
    Lauryn Schopp ist 15 Jahre alt und besucht momentan die 10. Klasse der Realschule in Weilheim/Teck. Im Zuge eines freiwilligen Praktikums schnuppert sie für eine Woche in unser Unternehmen und den Beruf der Bauzeichnerin hinein.
    Liebe Lauryn, wir freuen uns, dass du da bist und wünschen dir viel Spaß bei uns!
  • 01-08-2018 / Allgemein
    Umweltschutz - Welterschöpfungstag
    SCHON GEWUSST?
    Am 1. August ist rechnerisch der Welterschöpfungstag - dann haben die Menschen alle Ressourcen aufgebraucht, die auf der Erde innerhalb eines Jahres nachhaltig zur Verfügung stehen. Zum Vergleich: vor 20 Jahren lag der Welterschöpfungstag noch im Oktober. Der verantwortungsvolle und effiziente Umgang mit den in unserem Büro eingesetzten Ressourcen ist eines unserer Unternehmensziele. Daher messen wir sechs unserer zentralen Umweltindikatoren.
  • 16-07-2018 / Allgemein
    Praktikum Kim Leutz
    START!
    Ab heute dürfen wir Kim Leutz in unserer Mannschaft begrüßen. Sie unterstützt uns bis Ende September 2018 im Rahmen ihres Vorpraktikums. Liebe Kim, herzlich willkommen. Wir freuen uns sehr, dass du bei uns bist!








  • 02-08-2018 / Allgemein
    Verhandlungsverfahren - Neubau Kindertagesstätte Gundelsheim
    BEAUFTRAGT!
    Seit Dienstag ist es offiziell! Wir freuen uns sehr über den Zuschlag für das Projekt "Neubau Kindertagesstätte in Gundelsheim". Durch den Neubau soll das Angebot an Kindergarten- und Krippenplätzen erweitert werden, um den in der Gemeinde bestehenden Bedarf zu decken. Nach Abbruch des bestehenden Kindergartens, wird auf dem Grundstück ein 2-geschossiger Neubau mit sechs Ganztagesgruppen sowie zwei Krippengruppen entstehen.
  • 26-07-2018 / Allgemein
    Eis für alle
    ÜBERRASCHT!
    Was für ein Wetter... Da kam es gerade recht, dass Herr Bankwitz heute Mittag die gesamte Mannschaft mit kleinen Eisbechern überrascht hat. Vielen Dank für die Abkühlung! Wir haben es uns schmecken lassen :-)
  • 26-07-2018 / Allgemein
    Umweltpreis Baden-Württemberg 2018
    NOMINIERT!
    Gestern Abend erhielten wir eine tolle Nachricht. Von insgesamt 51 Wettbewerbsteilnehmern beim „Umweltpreis für Unternehmen 2018“ haben sich 18 Unternehmen für die letzte Runde im Auswahlverfahren qualifiziert. Wir freuen uns sehr über unsere Nominierung in der Kategorie "Handel und Dienstleistung"! Die Preisträger wird Umweltminister Franz Untersteller bei der Preisverleihung am 4. Dezember 2018 in Stuttgart bekanntgeben. Auch die Presse berichtete.
  • 25-07-2018 / Allgemein
    Sina Drechsler, Philipp Flecks, Tom Rödel und Tamara Beutel
    Ausgezeichnete Auszubildende!
    Wir freuen uns sehr darüber, auch in diesem Jahr wieder hervorragende Prüfungsergebnisse unserer Auszubildenden verzeichnen zu können. Unsere Bauzeichner-Azubis Sina Drechsler, Philipp Flecks und Tom Rödel wurden für ihre hervorragenden Leistungen mit einem Preis ausgezeichnet. Tamara Beutel absolviert die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und durfte sich über eine Belobigung freuen. Ihr vier, klasse gemacht! Wir sind wirklich sehr stolz auf euch.
  • 25-07-2018 / Allgemein
    Erneuerung Haupteingang und Empfang
    Agentur für Arbeit Aalen
    Der Haupteingang der Agentur wird aktuell erneuert. Hierfür wurden zunächst die alten Windfang- und Fassadenelemente zurückgebaut. Im Moment wird ein neuer Windfang mit Bogenschiebetüren geschaffen, der die Anforderungen an die Barrierefreiheit und den Brandschutz erfüllt. Zeitgleich wird auch der Empfang der Agentur umgestaltet. Zum einen sollen die Besucher an einem barrierefreien Platz bedient werden können. Zum anderen wird ein barrierefreier Arbeitsplatz hinter dem Empfangstresen entstehen.
  • 23-07-2018 / Allgemein
    Neubau Küferei, Kloster Irsee
    Archäologische Grabungen
    Die barocke Klosteranlage beherbergt das Schwäbische Tagungs- und Bildungszentrum Kloster Irsee, das durch den Neubau der Küferei erweitert werden soll. Da es sich um eine denkmalgeschützte Anlage handelt, werden die aktuell stattfindenden Erdarbeiten von Archäologen begleitet. Während der Verlegung der Versorgungsleitungen wurde auf der Südost-Seite des Sommerhauses ein Kanalgewölbe freigelegt.
  • 19-07-2018 / Allgemein
    Neubau Mehrfamilienhaus mit Gewerbeeinheit
    "Südspitze", Steingauquartier, Kirchheim
    Direkt neben dem bereits errichteten "Konzept 5.0", entsteht mit der "Südspitze" ein weiteres Projekt im neu entwickelten Steingauquartier. Das Gebäude wird eine Gewerbeeinheit sowie acht Wohneinheiten beinhalten. Wie bereits bei anderen Projekten, kooperiert die Dyck Wohnen und Bauen GmbH auch bei diesem Neubau mit der Lebenshilfe Kirchheim.
  • 16-07-2018 / Allgemein
    Neubau Mehrfamilienhaus + Stadthäuser, Schlierbacher Straße, Kirchheim
    BAUFORTSCHRITT!
    In der Schlierbacher Straße in Kirchheim entsteht seit Mai 2017 die Wohnanlage "Sonnenhalde". Auf dem Grundstück werden ein Mehrfamilienhaus sowie fünf Stadthäuser in zentraler Lage errichtet.
  • 16-07-2018 / Allgemein
    Neubau Mehrfamilienhaus Kirchheimer Straße, Weilheim a.d. Teck
    BAUFORTSCHRITT!
    Am Ortsrand von Weilheim entsteht in der Kirchheimer Straße ein Mehrfamilienhaus mit elf Wohneinheiten und gemeinsamer Tiefgarage.
  • 09-07-2018 / Allgemein
    Neubau Mehrfamilienhaus Stuifenstraße, Plochingen
    BAUFORTSCHRITT!
    Sowohl der Dachstuhl als auch der Kamin sind aufgerichtet, das Dach gedeckt. Aktuell wird noch der Dachstuhl im Innenraum isoliert. Darauf folgend werden alle Fenster eingebaut und die Trockenbauarbeiten starten.
  • 09-07-2018 / Allgemein
    Alina Fondron und Lisa Kälberer
    AUSBILDUNG MIT BELOBIGUNG ABGESCHLOSSEN!
    Unsere Auszubildenden Alina Fondron (Bauzeichnerin) und Lisa Kälberer (Kauffrau für Büromanagement) haben ihre dreijährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Ihr beiden, wir sind wirklich sehr stolz auf euch!
  • 05-07-2018 / Allgemein
    Lea Mittelstandspreis 2018 - Auszeichnung für CSR-Aktivitäten
    NOMINIERT!
    Im Rahmen des Lea Mittelstandspreises wurden auch in diesem Jahr wieder vorbildliche CSR-Aktivitäten ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung fand am 3. Juli 2018 im Neuen Schloss in Stuttgart statt. Aufgrund seines sozialen Engagements gehört unser Büro zu den "Fünf beispielhaften Unternehmen der Größenkategorie II in Baden-Württemberg". Wir freuen uns sehr über diese Nominierung und die damit einhergehende Anerkennung!
  • 05-07-2018 / Allgemein
    Ausstand von Frau Bankwitz
    DANKE!
    Da sich Frau Bankwitz in den Ruhestand verabschiedet hatte, wurde heute beim KaffeeKomm ihr Ausstand gefeiert. In gemütlicher Runde gab es für alle leckeren Prisecco und Häppchen. Herr Bankwitz Senior hielt eine kurze Rede. Und auch Herr Bankwitz dankte seiner Mutter für die tatkräftige Unterstützung über all die Jahre hinweg. Zum Abschied bekam sie ein Präsent von der gesamten Mannschaft überreicht. Einfach klasse!
  • 02-07-2018 / Allgemein
    Klausurtagung 2018
    IMPRESSIONEN!
    Auf unserer jährlichen Klausurtagung im österreichischen Bezau erarbeiten und diskutieren wir Strategien und Entwicklungsmöglichkeiten für das Unternehmen. Die gemeinsamen Tage auf der Hütte schweißen uns als Mannschaft zusammen. Die Natur regt unsere Phantasie an und fördert unsere Kreativität. Wir haben einige Fotos der vier Tage für Sie zusammengestellt. Erstmalig haben wir unsere Klausurtagung für Sie auch in einem kurzen Film zusammengefasst. Viel Spaß damit!
  • 21-06-2018 / Allgemein
    Urlaub in der Tüte
    Überraschung zum Sommeranfang!
    Passend zum Sommeranfang hat sich unser MOTS-Team etwas Tolles für uns überlegt. Die gesamte Mannschaft wurde heute Morgen mit einem "Urlaub in der Tüte" überrascht. Klasse Idee, vielen lieben Dank!
  • 18-06-2018 / Allgemein
    Besichtigungstouren im ganzen Land
    Tag der Architektur 2018
    "Architektur bleibt!" - So lautet das bundesweite Motto für den Tag der Architektur am 23. Juni 2018. Unter fachkundiger Führung können Sie Architektur in Baden-Württemberg hautnah erleben und hinterfragen. 41 Touren sind bereits gemeldet und aufgelistet. Wohin die Touren führen, erfahren Sie durch Klick auf untenstehende Links. Dort sind auch die Ansprechpartner für eine Anmeldung aufgeführt. Die Führungen sind kostenlos.
  • 11-06-2018 / Allgemein
    Dorotheen Quartier, Stuttgart
    Architour!
    Am Freitagnachmittag, 08.06.2018, fand bei strahlendem Sonnenschein eine Architour nach Stuttgart statt, an der 15 MitspielerInnen teilnahmen. Stefan Rappold, Partner im Büro Behnisch Architekten, stand uns bei der Führung durch das Dorotheen Quartier Rede und Antwort. Er informierte uns über den Planungs- und Bauprozess und erläuterte hierbei speziell die Besonderheiten des Projektes. Zum Ausklang gab es für alle noch kühle Getränke in einer Bar des 2017 fertiggestellten Viertels. Klasse!
  • 12-06-2018 / Allgemein
    Neubau Mehrfamilienhaus Stuifenstraße, Plochingen
    Der Rohbau steht!
    Am Ortsrand von Plochingen entsteht seit Januar 2018 ein Mehrfamilienhaus mit fünf Wohneinheiten. Dank der idyllischen Lage auf dem Schurwald und der sehr guten Infrastruktur bietet der Neubau ansprechenden Wohnraum für Jung und Alt. Der Rohbau steht seit Kurzem. Aktuell sind die Zimmermänner vor Ort...
  • 04-06-2018 / Allgemein
    Machen Sie mit!
    NACHHALTIGKEITSTAGE 2018
    In Baden-Württemberg wird Nachhaltigkeit bereits vielerorts gelebt. Während der Nachhaltigkeitstage wird dieses Engagement durch verschiedenste Aktionen sichtbar gemacht. Die N!-Tage 2018 finden vom 07. bis 10. Juni statt und sind auch in diesem Jahr wieder Teil der Europäischen Nachhaltigkeitswoche und der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit. Seien Sie dabei und beteiligen Sie sich an unserer Handysammelaktion!
    Sie wollen mehr über die Aktion erfahren? Dann bitte einfach "weiterlesen"...
  • 28-05-2018 / Allgemein
    Wohnen am Talbach, Oberboihingen
    BAUFORTSCHRITT!
    In der Kochstraße, in unmittelbarer Nähe zum Rathausplatz der Gemeinde Oberboihingen, entsteht seit Frühjahr 2017 eine hochwertige und moderne Wohnanlage mit 38 Wohneinheiten und Tiefgaragen.
  • 28-05-2018 / Allgemein
    Neubau Mehrfamilienhäuser, Innerer Gänslesgrund Bauabschnitt II, Nürtingen
    BAUFORTSCHRITT!
    Auf Wunsch der Stadt Nürtingen wird im „Inneren Gänslesgrund“ eine quartiersähnliche Wohnanlage errichtet. Das Konzept der Siedlungsbau Neckar-Fils eG sah vor, in einem ersten Bauabschnitt vier Mehrfamilienhäuser zu errichten. Im Oktober 2016 hat die Genossenschaft ein angrenzendes Grundstück im Neubaugebiet erworben. Dort werden aktuell zwei weitere Mehrfamilienhäuser errichtet. Der zweite Bauabschnitt orientiert sich dabei architektonisch sehr stark am ersten Bauabschnitt.
  • 28-05-2018 / Allgemein
    Abriss & Neubau des Foyers, Agentur für Arbeit, Mannheim
    BAUFORTSCHRITT!
    Aufgrund des geschlossenen Rahmenvertrages zwischen der Bundesagentur für Arbeit und unserem Büro wurden wir mit dem Abriss und Neubau des Foyers der Agentur für Arbeit in Mannheim beauftragt. Anfang Mai starteten die Abbrucharbeiten.
  • 24-05-2018 / Allgemein
    Neubau Wohn- und Geschäftshaus, Konzept 5.0, Kirchheim unter Teck
    BAUFORTSCHRITT!
    Als erstes Bauprojekt im neu entwickelten Steingauquartier in Kirchheim unter Teck entsteht mit dem "Konzept 5.0" ein städtebaulich markantes Gebäude an der Ecke Kolbstraße und Henriettenstraße. Wir haben das schöne Wetter genutzt, um uns über den Baufortschritt in der Kolbstraße 34+36 zu informieren. Aber sehen Sie selbst!
  • 23-05-2018 / Allgemein
    Qualitätsmanagement
    ZERTIFIZIERT!
    Am 15. März 2018 fand in unserem Büro ein externes Audit statt, das von der DEKRA Certification GmbH durchgeführt wurde.
    Ziel des Audits war die Beurteilung des Managementsystems unseres Unternehmens.

    Wir freuen uns über die erfolgreiche Re-Zertifizierung! Die Qualität unserer Dienstleitung ist durch das Qualitätsmanagementsystem von BANKWITZ ARCHITEKTEN gesichert und nun gemäß der DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.
  • 14-05-2018 / Allgemein
    Die restaurierten Chorfenster der Martinskirche
    BERICHTET!
    Im aktuellen Gemeindebrief der Stadtkirchengemeinde/ Christuskirchengemeinde lässt sich ein kurzer Bericht über den Abschluss des zweiten Bauabschnitts finden. Auch die restaurierten Chorfenster der Martinskirche sind Thema. Viel Spaß beim Lesen!
  • 14-05-2018 / Allgemein
    Neubau Mehrfamilienhaus Stumpenhof-Süd, Plochingen
    ENDSPURT!
    Endspurt bei unserem Projekt im neu erschlossenen Baugebiet "Stumpenhof-Süd" in Plochingen. Während im Außenbereich die Freianlagen fertig gestellt werden, finden Innen die letzten Wohnungsübergaben statt.
  • 02-05-2018 / Allgemein
    Arbeitsbeginn - Cemal Elmas
    START!
    Heute durften wir Cemal Elmas als neuen Mitspieler in unserer Mannschaft begrüßen. Er unterstützt ab sofort den Geschäftsbereich "Wohnbau gewerblich/privat". Lieber Cemal, herzlich willkommen bei BANKWITZ ARCHITEKTEN!
  • 03-05-2018 / Allgemein
    Ergebnis - Verhandlungsverfahren
    Neubau Kindertagesstätte, Eberbach
    3. RANG

    Die Stadt Eberbach beabsichtigt den Neubau einer 6-gruppigen Kindertagesstätte am Schafwiesenweg Ecke Güterbahnhofstraße. Gegenstand des Wettbewerbs war die Ausarbeitung eines Lösungsvorschlags für eben diesen Neubau. Sie wollen unseren Wettbewerbsbeitrag ansehen? Dann klicken Sie einfach auf untenstehenden Link.
  • 28-04-2018 / Allgemein
    Mehrfamilienhäuser in Dürnau
    Impressionen!
    Die Dyck Bauen und Wohnen GmbH errichtete im Jahr 2015 in der Hauptstraße ein Mehrfamilienhaus mit insgesamt zehn Wohnungen, zwei Gewerbeeinheiten und gemeinsamer Tiefgarage. 2017 folgte ein weiteres Wohnbauprojekt mit sechs Wohneinheiten in der Bahnhofstraße. Wir haben das tolle Wetter letzte Woche genutzt, um die Projekte für Sie abzulichten. Viel Spaß beim Durchsehen der Fotos!
  • 28-04-2018 / Allgemein
    Erster Nachhaltigkeitskongress in Kirchheim unter Teck
    Berichtet!
    In unserer Stadt rückt das Thema "Nachhaltigkeit" immer stärker in den Fokus. Deshalb wurde in Kirchheim unter Teck das "Nachhaltigkeitsjahr 2018" ins Leben gerufen, mit dem nachhaltiges Denken und Handeln in der Stadt für alle vernetzter und sichtbarer gemacht werden soll. Der Nachhaltigkeitskongress fand am 26.04.2018 in der Kirchheimer Stadthalle statt. Wir waren mit einem Stand auf dem "Markt der Möglichkeiten" vertreten. Auch die Presse berichtete.
  • 23-04-2018 / Allgemein
    Baumpflanzaktion im Kirchheimer Bergwald
    In der Region verwurzelt
    Unter Anleitung von Carla Hohberger, stellvertretende Forstrevierleiterin, führte unser Büro eine Baumpflanzaktion im Kirchheimer Bergwald durch. Der Grund: das immer deutlicher werdende Eschentriebsterben und das Bestreben unseres Unternehmens, etwas zu dem Erhalt der regionalen Wälder beizutragen.
  • 17-04-2018 / Allgemein
    Erster Nachhaltigkeitskongress in Kirchheim unter Teck
    Herzliche Einladung!
    In unserer Stadt rückt das Thema "Nachhaltigkeit" immer stärker in den Fokus. Deshalb wurde in Kirchheim unter Teck das "Nachhaltigkeitsjahr 2018" ins Leben gerufen, mit dem nachhaltiges Denken und Handeln in der Stadt für alle vernetzter und sichtbarer gemacht werden soll. Der kommunale Nachhaltigkeitskongress am 26. April 2018 in der Kirchheimer Stadthalle stellt den Auftakt des Nachhaltigkeitsjahrs dar. LASSEN SIE UNS GEMEINSAM NACHHALTIGKEIT (ER)LEBEN!
  • 09-04-2018 / Allgemein
    5 und 10 Jahre bei BANKWITZ ARCHITEKTEN
    JUBILÄEN!
    Heute gab es gleich zwei Dinge zu feiern: seit dem 01.04.2008 -das heißt seit 10 Jahren- spielt Antje bereits in unserer Mannschaft. Unser Fabian ist seit 5 Jahren Teil von BANKWITZ ARCHITEKTEN. Wir gratulieren euch recht herzlich!
  • 03-04-2018 / Allgemein
    Neues aus dem Umweltkreis
    AUSFLUG!
    Der Umweltkreis unseres Büros besteht aus unseren neun Auszubildenden und wird zusätzlich durch Herrn Bankwitz unterstützt. Das Ziel ist es, die Nachhaltigkeit unseres Unternehmens in allen Bereichen kontinuierlich zu erhöhen. Auf unserer Klausurtagung 2017 kam die Idee auf, eine Weiterbildung für den Umweltkreis zu organisieren und in diesem Zusammenhang einen Bauernhof zu besuchen. Gesagt, getan. Am letzten Donnerstag, 29.03.2018, fand ein gemeinsamer Ausflug nach Calw statt.
  • 03-04-2018 / Allgemein
    Ostergeschenke
    ÜBERRASCHT!
    Als wir heute Morgen an unsere Arbeitsplätze kamen, haben wir ganz schön gestaunt. Der Osterhase ist am langen Wochenende auch bei uns im Büro vorbeigekommen und hat uns Geschenke dagelassen.

    Liebes MOTS-Team, lieber Herr Bankwitz - vielen herzlichen Dank für die tolle Überraschung!
  • 29-03-2018 / Allgemein
    Energie tanken vor dem Eisbärhaus
    ELEKTROMOBILISTEN AUFGEPASST!
    Die Stadt Kirchheim unter Teck strebt als Klimaschutzziel bis 2030 eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen um 37 Prozent an. Der Umstieg auf Elektrofahrzeuge stellt eine Möglichkeit dar, um den CO2-Ausstoß zu verringern. Unser Büro setzt schon seit 2014 auf Elektromobilität aus erneuerbaren Energien. Direkt vor unserem Bürogebäude, dem Eisbärhaus in der Limburgstraße 5, wurde nun die vierte Ladesäule in Kirchheim frei zugänglich gemacht.
  • 26-03-2018 / Allgemein
    Fenster lassen die Kirche neu erstrahlen
    BERICHTET!
    Zum Abschluss der Außensanierung der Martinskirche in Kirchheim unter Teck, erhielten am 19.03.2018 Vertreter der Kirchengemeinde die Gelegenheit, sich die frisch restaurierten Chorfenster aus nächster Nähe anzusehen. Wir haben Ihnen in diesem Beitrag einige Impressionen des Nachmittags zusammengestellt.

    Auch die Presse berichtete. Den entsprechenden Artikel finden Sie in unserem Pressespiegel.

  • 26-03-2018 / Allgemein
    Kochstraße in Oberboihingen
    BAUSTELLENBESUCH!
    Am letzten Freitag, 23.03.2018, besuchten einige MitspielerInnen unsere beiden Projekte in der Kochstraße in Oberboihingen. Sie wollen mehr über die beiden Projekte erfahren? Dann klicken Sie einfach auf die unten stehenden Links.
  • 19-03-2018 / Allgemein
    Praktikum Lisa-Marie Binder
    START!
    Ab heute dürfen wir Lisa-Marie Binder in unserer Mannschaft begrüßen. Sie unterstützt uns bis Ende August 2018 im Rahmen ihres Praxissemesters. Liebe Lisa, herzlich willkommen. Wir freuen uns sehr, dass du bei uns bist!

  • 15-03-2018 / Allgemein
    Interne Trainingsmaßnahme
    KONTINUIERLICHE VERBESSERUNG!
    In regelmäßigen Abständen werden in unserem Büro interne Trainingsveranstaltungen organisiert. Die Schulungen finden immer freitagvormittags statt, sodass möglichst die ganze Mannschaft daran teilnehmen kann. Denn eine Mannschaft ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied! Die Themen heute: "Bauordnung im Bild" sowie "Neues Bauvertragsrecht".

    Vielen Dank an Steffen und Markus, die die Schulung vorbereitet und durchgeführt haben!
  • 15-03-2018 / Allgemein
    Arbeitsbeginn - Gunnar Meyer-Keller
    START!
    Ab heute dürfen wir Gunnar Meyer-Keller als neuen Mitspieler in der Mannschaft von BANKWITZ ARCHITEKTEN begrüßen! Er unterstützt ab sofort den Geschäftsbereich Öffentliche und Sonderbauten. Lieber Gunnar, wir freuen uns, dass du da bist!
  • 08-03-2018 / Allgemein
    Glücklicher Fund in Kloster Irsee
    BERICHTET!
    Seit 2014 wird unser Büro vom Schwäbischen Tagungs- und Bildungszentrum Kloster Irsee regelmäßig mit unterschiedlichen Bauaufgaben betraut. In einer Umbaumaßnahme wurde unter anderem der Freizeitraum erneuert. Als im Sommer 2017 eine ehemalige Treppenstufe zu einer Ablage im neuen Freizeitraum aufgearbeitet werden sollte, fiel einem Handwerker ein Hohlraum auf, in dem sich ein kleiner Schatz versteckte.
    Um was genau es sich handelte? Hier geht es zur Pressemitteilung.
  • 08-03-2018 / Allgemein
    Praktikumsende Steffen Haußmann & Daniel Strempfer
    DANKE!
    Steffen Haußmann und Daniel Strempfer haben unsere Mannschaft in den letzten Monaten im Zuge eines Praxissemesters und als Vorbereitung für das Studium unterstützt.

    Lieber Steffen, lieber Daniel, vielen Dank für euer Engagement und die tatkräftige Unterstützung. Wir hoffen, dass ihr bei uns viele Erfahrungen sammeln konntet, die ihr nun im Studium anwenden könnt! Wir wünschen euch viel Glück auf eurem weiteren Weg.
  • 01-03-2018 / Allgemein
    Praktikum Kenny Leibold
    START!
    Kenny Leibold unterstützte unsere Mannschaft bereits im Jahr 2015 für zwei Monate als Praktikant. Damals absolvierte er ein Praktikum zur Vorbereitung auf das Studium. Lieber Kenny, wir freuen uns sehr, dass du nun im Rahmen deines Zwischenpraktikums wieder für fünf Monate bei uns bist!
  • 01-03-2018 / Allgemein
    Vorpraktikum Samuel Hauck
    START!
    Samuel Hauck absolviert seit dieser Woche hier bei uns im Büro sein Vorpraktikum. Lieber Samuel, willkommen in unserer Mannschaft. Wir hoffen, dass wir dir in den nächsten Monaten so viele Eindrücke wie möglich vermitteln können!
  • 05-03-2018 / Allgemein
    Kontinuierliche Verbesserung durch O+E Gespräche
    Orientierungs- und Entwicklungsgespräche!
    In den kommenden Wochen finden die jährlichen Orientierungs- und Entwicklungsgespräche statt. Diese sind fester Bestandteil des Personalmanagements. Nach einem gemeinsamen Mittagessen oder bei einer Tasse Kaffee besprechen die TeamführerInnen mit jedem Teammitglied deren individuelle Entwicklung im vergangenen Jahr. Zudem werden das Aufgabenprofil fortgeschrieben sowie die persönlichen Ziele und Perspektiven erörtert. Auch der jeweilige Trainingsbedarf wird geklärt.
  • 27-02-2018 / Allgemein
    Schon gewusst?
    Warum heißt das Eisbärhaus Eisbärhaus?
    Könnten Sie diese Frage beantworten? Passend zum heutigen Welttag der Eisbären geben wir heute die Antwort auf diese Frage.

  • 16-02-2018 / Allgemein
    Lisa Haußmann geht wieder zur Schule - und wird Bautechnikerin!
    KONTINUIERLICHE VERBESSERUNG!
    Unsere Lisa hat sich dazu entschlossen, an der Steinbeisschule in Stuttgart eine Weiterbildung zur Bautechnikerin zu absolvieren. Das ist jedoch kein Grund um traurig zu sein, denn Lisa wird unser Büro in den Ferien auch weiterhin tatkräftig unterstützen.

    Ihren "letzten" Arbeitstag beendete Lisa mit den Vorzügen des Schülerdaseins - „der großen Pause“. Die gesamte Mannschaft wurde heute Mittag mit leckerem Pausenbrot und anderen Köstlichkeiten versorgt. Liebe Lisa, wir wünschen dir alles Gute!
  • 09-02-2018 / Allgemein
    GO! Geschäftsführungsoptimierung
    Mannschaftsbesprechung
    Heute fand die erste Mannschaftsbesprechung im Jahr 2018 statt. Dieses quartalsweise Treffen dient dazu, der gesamten Mannschaft eine Zusammenfassung zur Lage unseres Büros zu geben. Hierzu zählen Kurzberichte aus dem Strategiebeirat zu Themen wie Qualitätsmanagement oder auch Controlling/ Finanzen. Auch über den Bearbeitungsstand unserer Jahresziele wurden alle Mitspielerinnen und Mitspieler informiert. Zum Ausklang gab es ein gemeinsames Mittagessen - klasse!
  • 07-02-2018 / Allgemein
    Fruchtcocktail am Morgen
    ÜBERRASCHT!
    Als wir heute Morgen an unsere Arbeitsplätze kamen, haben wir ganz schön gestaunt. Unser liebes MOTS-Team hat uns mit einem leckeren Fruchtcocktail überrascht. Die ersten Komplimente wurden auch schon ausgetauscht. Einfach eine tolle Idee!

    Liebes MOTS-Team, vielen Dank für euren Einsatz - Ihr seid wirklich klasse!
  • 07-02-2018 / Allgemein
    Wir suchen TALENTE WIE DICH!
    Berufsinformationsmesse 2018
    Heute findet in der Stadthalle in Kirchheim unter Teck die diesjährige Berufsinformationsmesse statt.

    Auch wir sind vor Ort! Kommt gerne zwischen 10:00 und 12:30 Uhr (Jungen) oder zwischen 13:00 und 15:30 Uhr (Mädchen) an unserem Stand vorbei. Erfahrt mehr über unser Büro, unsere Mannschaft und die angebotenen Ausbildungsberufe.

    Wir freuen uns auf euch!
  • 05-02-2018 / Allgemein
    Regina Koepff - 10 Jahre bei BANKWITZ ARCHITEKTEN
    JUBILÄUM!
    Einfach klasse! - Seit 10 Jahren spielt unsere Regina bereits in der Mannschaft von BANKWITZ ARCHITEKTEN. Wir gratulieren dir recht herzlich zu deinem Jubiläum!
  • 05-02-2018 / Allgemein
    Käse für die gesamte Mannschaft
    ÜBERRASCHT!
    Auch in diesem Jahr hat Herr Bankwitz der gesamten Mannschaft wieder einen Laib Käse aus seinem Urlaub mitgebracht. Im Anschluss an den Großen Kreis wurde der 8 Monate alte Käse an alle Mitspielerinnen verteilt. Klasse!

    Herr Bankwitz, vielen Dank für das tolle Mitbringsel!
  • 01-02-2018 / Allgemein
    ARBEITSBEGINN - NINO MACHARASHVILI
    WILLKOMMEN ZURÜCK!
    Ab heute begrüßen wir unsere Mitspielerin Nino wieder in unserer Mannschaft.
    Wir freuen uns sehr, Dich wieder bei uns zu haben und wünschen Dir einen guten Start.
  • 01-02-2018 / Allgemein
    Nachhaltigkeitsengagement im Büro ausgezeichnet
    AUSGEZEICHNET!
    Am 30.01.2018 wurden wir in Frankfurt am Main mit dem Büro & Umwelt Preis 2017 ausgezeichnet.
    Unser Büro belegte den 2. Platz in der Kategorie "Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern".
    Mehr über die Auszeichnung erfahren Sie in unserem Pressespiegel.

  • 15-01-2018 / Allgemein
    Arbeitsbeginn - Uwe Ruckgaber
    START!
    Heute durften wir Uwe Ruckgaber als neuen Mitspieler in unserer Mannschaft begrüßen! Als Architekt unterstützt er ab sofort das Team Industrie- und Gewerbebau. Lieber Uwe, herzlich willkommen bei BANKWITZ ARCHITEKTEN!
  • 15-01-2018 / Allgemein
    Reiner Schleicher - 5 Jahre bei BANKWITZ ARCHITEKTEN
    JUBILÄUM!
    Seit 5 Jahren spielt unser Reiner schon in der Mannschaft von BANKWITZ ARCHITEKTEN. Wir gratulieren dir recht herzlich zu deinem Jubiläum!
  • 12-01-2018 / Allgemein
    Interne Trainingsmaßnahme
    KONTINUIERLICHE VERBESSERUNG!
    Durch den von uns eingeführten Trainingsplan gewährleisten wir, dass in regelmäßigen Abständen interne Veranstaltungen stattfinden, die den Wissenstransfer im Büro fördern. Heute Vormittag fand unsere vierte interne Trainingsmaßnahme in diesem Geschäftsjahr statt. Das Thema: Grundleistungen nach HOAI und Sonderleistungen. Vielen Dank an Joa, der den Vortrag vorbereitet und durchgeführt hat!
  • 08-01-2018 / Allgemein
    Archikon 2018 - Landeskongress für Architektur und Stadtentwicklung
    Herzliche Einladung!
    Mit dem Fokus POTENZIAL NACHHALTIGKEIT nimmt sich ARCHIKON 2018 einem drängenden Thema an, um es einem kritischen Blick zu unterziehen. Darüber hinaus finden Themen zur ZUKUNFT BERUFSPRAXIS ihren Platz. Die Seminarreihe am Nachmittag stellt die Themen vom Vormittag zur Diskussion und lässt dabei verschiedene Experten in Kurzvorträgen zu Wort kommen. Auch Herr Bankwitz wird vor Ort sein und über das Thema "Personalmanagement" referieren.
  • 20-12-2017 / Allgemein
    Das Büro Bankwitz Architekten wünscht
    FROHE WEIHNACHTEN!
    Auch in diesem Jahr durften wir gemeinsam mit Ihnen an vielen spannenden Projekten arbeiten. An dieser Stelle möchten wir uns bei Ihnen für das in uns gesetzte Vertrauen und die interessante Zusammenarbeit bedanken! Die gesamte Mannschaft von BANKWITZ ARCHITEKTEN wünscht Ihnen fröhliche Weihnachten und einen guten Start in ein glückliches neues Jahr!
  • 20-12-2017 / Allgemein
    Geschenk vom MOTS-Team
    BESCHENKT!
    Heute morgen wurden wir vom Christkind überrascht! Während die Frauen mit einer Handcreme für die kalten Tage beschenkt wurden, erhielten die Männer ein Multifunktionswerkzeug für den Schlüsselbund. Für ein Schmunzeln sorgten zudem die bedruckten Schokolinsen :-) Danke, liebes MOTS-Team!
  • 13-12-2017 / Allgemein
    Arbeitsbeginn nach der Elternzeit - Kerstin Leibold
    WILLKOMMEN ZURÜCK!
    Ganz herzlich begrüßen wir - nach der Elternzeit - unsere Mitspielerin Kerstin Leibold zurück in unserer Mannschaft. Liebe Kerstin, schön, dass du wieder da bist!
  • 06-12-2017 / Allgemein
    Kommunikationstag 2017
    IMPRESSIONEN!
    Unser diesjähriger Kommunikationstag fand vom 4. – 5. Dezember im Haus auf der Alb in Bad Urach statt. Gemeinsam haben wir auf das vergangene Geschäftsjahr zurückgeblickt, aber auch über das kommende Geschäftsjahr und unsere Ziele gesprochen. Zudem wurde unsere Bilanz vorgestellt. Auch das Miteinander kam nicht zu kurz! Denn nur wer als Mannschaft an einem Strang zieht, kann etwas bewirken :-)
  • 06-12-2017 / Allgemein
    Nikolaustag
    BESCHENKT!
    Als wir heute morgen ins Büro gekommen sind, haben wir große Augen gemacht. Der Nikolaus war da und hat die gesamte Mannschaft mit Tee beschenkt. Klasse!

    Vielen Dank, liebes MOTS-Team! :-)
  • 01-12-2017 / Allgemein
    Arbeitsbeginn - Nadine Haug
    START!
    Nadine Haug hatte heute ihren ersten Arbeitstag in unserem Büro. Sie unterstützt als Teamassistentin unser Team Industrie- und Gewerbebau. Liebe Nadine, herzlich willkommen in der Mannschaft von BANKWITZ ARCHITEKTEN!
  • 01-12-2017 / Allgemein
    Arbeitsbeginn - Inka Holler
    START!
    Heute durften wir zudem unsere neue Mitspielerin Inka Holler in unserer Mannschaft begrüßen! Als Teamassistentin unterstützt sie ab sofort das Team Wohnbau gewerblich und privat. Liebe Inka, herzlich willkommen bei BANKWITZ ARCHITEKTEN!
  • 01-12-2017 / Allgemein
    Arbeitsbeginn - Melanie Kümmerle
    START!
    Wir begrüßen unsere neue Mitspielerin Melanie Kümmerle ganz herzlich in der Mannschaft von BANKWITZ ARCHITEKTEN! Sie wird in Zukunft als Teamassistentin unser Team 3 (Öffentliche und Sonderbauten) unterstützen. Herzlich willkommen, liebe Melanie!
  • 01-12-2017 / Allgemein
    Interne Trainingsmaßnahme
    KONTINUIERLICHE VERBESSERUNG!
    Seit diesem Geschäftsjahr, gibt es bei uns einen Trainingsplan für das gesamte Jahr, der Empfehlungen für bestimmte Mitspieler ausspricht. So gewährleisten wir, dass in regelmäßigen Abständen interne Trainingsveranstaltungen stattfinden. Für die Vorbereitung und Durchführung ist je einer unserer Mitspieler zuständig. Am Termin nimmt möglichst die ganze Mannschaft teil. Denn eine Mannschaft ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied! Das heutige Thema: "Einführung der neuen Ordnerstruktur"!
  • 01-12-2017 / Allgemein
    Anlieferung von unserem Weihnachtsbaum
    FESTLICH!
    Wie in jedem Jahr, wurde auch heute wieder ein geschmückter Weihnachtsbaum vor unserem Eisbärhaus aufgestellt. Während der Anlieferung schneite es noch fleißig, was unseren Eisbären sicherlich gefreut hat. Nachdem der Baum dann aufgestellt war, ließen sich jedoch auch wieder einige Sonnenstrahlen blicken. Aber sehen Sie selbst...
  • 09-01-2018 / Allgemein
    Erster Nachhaltigkeitsbericht von BANKWITZ ARCHITEKTEN
    VERÖFFENTLICHT!
    Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unser Büro als erstes Generalplanungs- und Architekturbüro in Baden-Württemberg seine Nachhaltigkeitsstrategie in einem umfassenden Bericht dargelegt hat. Der Bericht gibt Auskunft darüber, wie Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen verankert und organisiert ist, bilanziert die ökonomischen, ökologischen und sozialen Aktivitäten unseres Büros und definiert Ziele für die Zukunft. Auch die Presse berichtete.
  • 21-11-2017 / Allgemein
    Sportvereinszentrum erhält Anerkennung
    AUSGEZEICHNET!
    Am 09.11.2017 prämierte der Verband für Immobilienwirtschaft Stuttgart (IWS) in einer Gala außergewöhnliche, innovative, ökologisch wie städtebaulich gelungene Bauten der Metropolregion. Auf der Abendveranstaltung konnte der VfL Kirchheim e. V. gemeinsam mit Vertretern unseres Büros eine Anerkennung für den Neubau des Sportvereinszentrums entgegennehmen.

    Foto(s): Wolfgang List
  • 29-10-2017 / Allgemein
    Lob für ein neues Bauprojekt
    BERICHTET!
    Die Baugenossenschaft Neues Heim eG beauftragte drei Architekturbüros mit einer Machbarkeitsstudie zur Bebauung der Grundstücksfläche in der Balthasar-Neumann-Straße in Mühlhausen. Unser Büro erhielt den Zuschlag. Die Canstatter Zeitung berichtete am 29.10.2017 über unser Projekt "HochPunkt Freiberg", das Ende September dem Stadtplanungsamt in Stuttgart präsentiert worden war. In einem nächsten Schritt wird der Entwurf am 14. November dem Gestaltungsbeirat der Stadt Stuttgart vorgestellt.
  • 27-10-2017 / Allgemein
    Frühstück für alle
    ÜBERRASCHT!
    Da haben wir heute Morgen aber große Augen gemacht. Unser MOTS-Team hat die gesamte Mannschaft mit einem "Guten-Morgen-Frühstück" überrascht. Croissant und Orangensaft für einen perfekten Start in den Tag. Klasse! An dieser Stelle noch einmal vielen herzlichen Dank an die Helferinnen! :-)
  • 24-10-2017 / Allgemein
    Praktikum Jonas Schlecht
    START!
    Jonas Schlecht ist 15 Jahre alt, wohnt in Lenningen und besucht die 10. Klasse des Ludwig-Uhland-Gymnasiums. Diese Woche absolviert er sein BOGY-Praktikum in unserem Büro. Er möchte sehen, ob der Beruf des Architekten etwas für ihn ist. Sollte er nach dem Praktikum von seinem Interesse an dem Beruf überzeugt sein, möchte er gerne nach dem Abitur eine Schreiner- oder Zimmermannslehre machen und danach studieren. Lieber Jonas, wir freuen uns, dass du da bist und wünschen dir viel Spaß bei uns!
  • 04-10-2017 / Allgemein
    Ökoprofit Esslingen - Urkunde für das Geschäftsjahr 2017/2018
    AUSGEZEICHNET!
    Am gestrigen Montag, 09.10.2017, fand der 4. und letzte Workshop der Ökoprofitrunde des diesjährigen Geschäftsjahres statt. Es wurden neue Firmen begrüßt, alte verabschiedet und neue Themen für das kommende Jahr gesammelt.
  • 02-10-2017 / Allgemein
    Bürokultur als Erfolgsfaktor der Mitarbeitergewinnung
    Vortrag - Herzliche Einladung
    Die Veranstaltung "Bürokultur als Erfolgsfaktor der Mitarbeitergewinnung" bietet Interessierten die Möglichkeit zu erfahren, wie das Architekturbüro Bankwitz den Arbeitsalltag und die Bürokultur gestaltet, um Mitarbeiter zu begeistern. Herr Bankwitz steht Ihnen an diesem Abend zudem für Fragen zur Verfügung.

    Bei Interesse an der Veranstaltung, können Sie sich gerne über den unten stehenden Link anmelden.
    Wir freuen uns über Ihr Kommen.
  • 04-10-2017 / Allgemein
    Arbeitsbeginn - Petra Neglein
    START!
    Heute begrüßen wir unsere neue Mitspielerin Petra in unserer Mannschaft. Wir freuen uns sehr, dich bei uns willkommen zu heißen und wünschen dir einen guten Start.
  • 02-10-2017 / Allgemein
    Ute Sindlinger & Ute Stäbler - 5 Jahre bei BANKWITZ ARCHITEKTEN
    Jubiläum
    Seit dem Jahr 2012 - also seit 5 Jahren - spielen unsere zwei Damen
    Ute Stäbler und Ute Sindlinger bei uns in der Mannschaft von BANKWITZ ARCHITEKTEN.
    Wir gratulieren euch recht herzlich zum Jubiläum.
  • 14-09-2017 / Allgemein
    Tag des offenen Denkmals, Johanneskirche Schopfloch
    Abschluss der Kirchenrenovierung
    Am vergangenen Samstag, den 10. September fand ein Gottesdienst in der Johanneskirche in Schopfloch statt. Dieser diente als Dankgottesdienst zum Abschluss der Kirchenrenovierung und der Verabschiedung der Pfarrerin Frida Rothe.
  • 11-09-2017 / Allgemein
    PRAKTIKUM DANIEL STREMPFER
    START!
    Daniel Strempfer ist 20 Jahre alt und freut sich, als Student, für die nächsten 2 Monate in der Mannschaft von BANKWITZ ARCHITEKTEN mitzuspielen, da er mit kompetenten Mitspielern in einer guten Teamatmosphäre am besten Kenntnisse für das Architekturstudium sammeln kann. Die gesamte Mannschaft wünscht dir ganz viel Spaß! Wir hoffen, dass du bei uns viele neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln kannst.
  • 01-09-2017 / Allgemein
    AUSBILDUNGSBEGINN - NICO GROMER
    START!
    Ausbildungsstart zum Bauzeichner von unserem neuen Mitspieler Nico Gromer. Lieber Nico, die gesamte Mannschaft wünscht dir ganz viel Spaß während der Ausbildung und viel Erfolg!
  • 01-09-2017 / Allgemein
    AUSBILDUNGSBEGINN - PHILIPP FLECKS
    START!
    Unser neuer Mitspieler Philipp Flecks startet heute mit seiner Ausbildung zum Bauzeichner. Die gesamte Mannschaft wünscht dir, lieber Philipp, ganz viel Spaß während der Ausbildung und viel Erfolg!
  • 01-09-2017 / Allgemein
    AUSBILDUNGSBEGINN - TAMARA BEUTEL
    START!
    Ausbildungsstart zur Kauffrau für Büromanagement von unserer neuen Mitspielerin Tamara Beutel. Liebe Tamara, wir wünschen dir ganz viel Spaß während der Ausbildung und viel Erfolg!
  • 29-08-2017 / Allgemein
    Bezug der Eigentumswohnungen
    ENDSPURT!
    Diese Woche werden alle Eigentumswohnungen in den beiden Gebäuden der Tischardter Straße bezogen. Der Bezug der Mietwohnungen in den zwei Gebäuden des Agnes-Sapper-Wegs folgt Ende des Jahres 2017. Die gesamte Mannschaft von BANKWITZ ARCHITEKTEN wünscht allen Bewohnern viel Freude in den neuen Räumlichkeiten!

    Weitere Informationen und Impressionen finden Sie auf der entsprechenden Projektseite.
  • 18-08-2017 / Allgemein
    Carolina Barras-Duarte ist Architektin
    GRATULATION!
    Unsere Mitspielerin Carolina hat die gesamte Mannschaft heute Mittag zu einem kleinen Umtrunk eingeladen. Grund: Ihre AiP Zeit ist zu Ende und sie darf sich nun ganz offiziell "Architektin" nennen! Liebe Carolina, danke dass du Teil von BANKWITZ ARCHITEKTEN bist (und natürlich für die vielen Leckereien, die wir heute aufgetischt bekommen haben:-))!
  • 11-08-2017 / Allgemein
    Chorfenster sind auf "Kur" in Würzburg
    BERICHTET!
    Der Teckbote berichtete in einem knapp einseitigen Bericht über die Restauration der Chorfenster der Martinskirche und unseren Besuch der Firma Rothkegel in Würzburg.
  • 10-08-2017 / Allgemein
    Praktikumsende - Judith Sauner
    DANKE!
    Judith Sauner hat in den letzten 2 Monaten ihr Vorpraktikum in unserem Büro absolviert und dabei unsere Mannschaft tatkräftig unterstützt. Liebe Judith, vielen Dank für dein Engagement! Wir hoffen, dass du bei uns viele Erfahrungen sammeln konntest, die du in deinem Studium anwenden kannst. Ganz viel Spaß und Glück wünscht dir deine Mannschaft von BANKWITZ ARCHITEKTEN!
  • 07-08-2017 / Allgemein
    Ralf Pimiskern - 10 Jahre bei BANKWITZ ARCHITEKTEN
    JUBILÄUM!
    Seit dem Jahr 2007 -also seit 10 Jahren- spielt unser Ralf schon in der Mannschaft von BANKWITZ ARCHITEKTEN. Wir gratulieren dir recht herzlich zu deinem Jubiläum!
  • 31-07-2017 / Allgemein
    Praktikum Saba Aslam
    START!
    Saba Aslam ist 18 Jahre alt, wohnt in Stuttgart und besucht die 11. Klasse des Technisches Gymnasiums (IT Schule Stuttgart). Im Zuge eines freiwilligen Praktikums wird sie für eine Woche in unser Unternehmen und den Beruf der BauzeichnerIn hineinschnuppern.

    Liebe Sabe, schön, dass du bei uns bist. Die gesamte Mannschaft von BANKWITZ ARCHITEKTEN wünscht dir ganz viel Spaß!
  • 28-07-2017 / Allgemein
    Neubau Mehrfamilienhaus Stumpenhof Süd
    Richtfest!
    Bei strahlendem Sonnenschein fand am 28. Juli 2017 das Richtfest zum Neubau des Mehrfamilienhauses in Plochingen (Stumpenhof Süd) statt. Es entsteht ein Mehrfamilienhaus mit insgesamt 11 Wohneinheiten und gemeinsamer Tiefgarage in Hanglage. Auch einige unserer Mitspielerinnen waren vor Ort.

    Herzlichen Glückwunsch von unserer gesamten Mannschaft!
  • 31-07-2017 / Allgemein
    Bestandene Prüfung
    KONTINUIERLICHE VERBESSERUNG!
    Unsere Mitspielerin Antje Koch hat sich dazu entschieden, die Weiterbildung zur Bautechnikerin zu absolvieren. Heute wurde im Großen Kreis auf Ihre bestandene Prüfung angestoßen.

    Liebe Antje, wir sind sehr stolz auf dich! Herzlichen Glückwunsch!
  • 28-07-2017 / Allgemein
    Sanierung Evangelische Kirche, Schopfloch
    ENDSPURT!
    Mit dem feierlichen Anbringen des Turmkreuzes am 24.07.2017 sind die Instandsetzungsarbeiten an der Evangelischen Kirche in Schopfloch nun nahezu abgeschlossen. Aufgrund der Setzungen an der nord-östlichen Gebäudeecke, infolge von Austrocknung des Baugrundes, waren Baugrundertüchtigungen notwendig geworden. Baubeginn war der 05.07.2016.
  • 18-07-2017 / Allgemein
    Martinskirche Bauabschnitt II - Werkstattbesuch Fa. Rothkegel
    DETAILS!
    Am 11. Juli 2017 erhielten Interessierte die Möglichkeit, sich bei einer Exkursion über den Fortschritt der Restaurierungsarbeiten der Chorfenster zu erkundigen. Bei dem Besuch der Firma Rothkegel in Würzburg konnten die Fenster aus nächster Nähe betrachtet werden. Dabei beeindruckte besonders der hohe Detailgrad sowie die Feingliedrigkeit der einzelnen Fensterelemente. Impressionen und Detailaufnahmen der Chorfenster der Martinskirche finden Sie hier.
  • 17-07-2017 / Allgemein
    Weißtannen-Pflanzaktion ein voller Erfolg
    VORHER-NACHHER!
    Das Internationale Jahr der Wälder und unser 40-jähriges Bürojubiläum nahmen wir im April 2011 zum Anlass, uns an einer Aufforstung mit Weißtannen im heimischen Talwald zu beteiligen. Bei einem gemeinsamen Ausflug in den Talwald konnten im Juni 2017 einige unserer MitspielerInnen das Resultat dieser Pflanzaktion bewundern – und das kann sich sehen lassen! Inzwischen sind die Weißtannen auf bis zu 3 Meter Höhe gewachsen.
  • 12-07-2017 / Allgemein
    Auszubildende laden zum gemeinsamen Essen ein
    KOCHTREFF!
    Die gesamte Mannschaft wurde zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen und von unseren sechs Auszubildenden bekocht. Zudem bereiteten die Sechs auch kurze Vorträge vor, die uns Einblicke in die Arbeit des Umweltkreises gaben. Zu Essen gab es Spaghetti mit Tomatensoße und Berner Rolle. Anschließend wurde außerdem noch ein toller Nachtisch serviert - Vanilleeis mit heißen Himbeeren. Lecker!
  • 06-07-2017 / Allgemein
    Gemeinsam feiern
    HAUSFEST!
    Jedes Jahr veranstalten alle Parteien des Eisbärhauses ein Hausfest! Gemeinsam wird nach Feierabend im Garten des Eisbärhauses gegessen. Dabei lernen wir uns (noch) besser kennen. Beim diesjährigen Fest wurden außerdem viele kleine Spiele ausgetragen, sodass am Ende eine Siegermannschaft gekührt werden konnte. Klasse!
  • 06-07-2017 / Allgemein
    Schulklasse im Eisbärhaus
    LEHREN!
    Am Mittwoch, 05.07.2017, begrüßten wir eine Klasse der Technischen Philipp-Matthäus-Hahn-Schule aus Nürtingen. Herr Bankwitz hielt zunächst einen Vortrag zum Thema "Nachhaltigkeit als Unternehmenswert - wie wir es tun". Anschließend führte er die 25 Schülerinnen und Schüler durch unser Eisbärhaus und stand Ihnen für Fragen aller Art zur Verfügung. Danke für diesen anregenden Nachmittag!
  • 03-07-2017 / Allgemein
    Klausurtagung 2017
    IMPRESSIONEN!
    Auf unserer jährlichen Klausurtagung im österreichischen Bezau erarbeiten und diskutieren wir Strategien und Entwicklungsmöglichkeiten für das Unternehmen. Die gemeinsamen Tage auf der Hütte schweißen uns als Mannschaft zusammen. Die Natur regt unsere Phantasie an und fördert unsere Kreativität. Unsere Klausurtagung fand dieses Jahr vom 29.06. – 02.07.2017 statt
  • 05-07-2017 / Allgemein
    Umbau Werkstatt- und Sozialgebäude
    RICHTFEST!
    Am 27.Juni fand das Richtfest zum Umbau des Werkstatt- und Sozialgebäudes der Schwenk GmbH & Co. KG in Unterensingen statt. Herzlichen Glückwunsch!
  • 12-06-2017 / Allgemein
    Praktikum Judith Sauner
    START!
    Judith Sauner ist 20 Jahre alt. Da sie ab Oktober sehr gerne Architektur und Stadtplanung studieren möchte, absolviert sie seit letzter Woche hier bei uns im Büro ihr Vorpraktikum. Liebe Judith, willkommen in unserer Mannschaft. Wir hoffen, dass wir dir in den nächsten zwei Monaten so viele Eindrücke wie möglich vermitteln können!
  • 09-06-2017 / Allgemein
    Bürofahrräder
    MOBIL!
    Unser Büro bietet der gesamten Mannschaft an, sich im Zuge einer Gehaltsumwandlung ein Bürofahrrad zu finanzieren. Möglich ist das seit Ende 2012. Seitdem ist ein Dienstfahrrad dem Dienstwagen steuerlich gleichgestellt, die private Nutzung des Rads ist hierbei inklusive. Einige unserer Mitspieler haben das Angebot bereits angenommen: Mit ihren geleasten E-Bikes müssen sie sich keine Gedanken mehr über Staus oder Parkplätze machen, schonen die Umwelt und tun ihrer Gesundheit etwas Gutes. Klasse!
  • 07-03-2017 / Allgemein
    Praktikum Simge Tekgöz
    START!
    Simge Tekgöz ist 19 Jahre, wohnt in Kirchheim und wird voraussichtlich noch dieses Jahr ihr Abitur erlangen. Später möchte sie gerne Architektur oder Bauingenieurswesen studieren. Durch ihr freiwilliges Praktikum möchte sie Einblicke in unseren Büroalltag bekommen, um sich so besser zwischen den beiden Studiengängen entscheiden zu können. Liebe Simge, schön, dass du bei uns bist. Die gesamte Mannschaft von BANKWITZ ARCHITEKTEN wünscht dir ganz viel Spaß!
  • 06-06-2017 / Allgemein
    Sandra Janke - 5 Jahre bei BANKWITZ ARCHITEKTEN
    JUBILÄUM!
    Seit 5 Jahren spielt Sandra schon in der Mannschaft von BANKWITZ ARCHITEKTEN. Wir gratulieren dir recht herzlich zu deinem Jubiläum!
  • 01-06-2017 / Allgemein
    Arbeitsbeginn - Martina Sellner
    START!
    Wir begrüßen unsere neue Mitspielerin Martina Sellner ganz herzlich in der Mannschaft von BANKWITZ ARCHITEKTEN! Sie wird in Zukunft unser Zentrales Sekretariat unterstützen.
  • 09-05-2017 / Allgemein
    Gemeinsamer Abend im Kino
    IDEENFEST!
    Die gesamte Mannschaft kann Ideen einstellen und somit einen Beitrag zur Weiterentwicklung unseres Unternehmens leisten. Pro umgesetzter Idee wird eine bestimmte Anzahl Bälle in das sogenannte "Ideenmeter" geworfen. Wenn die Röhre voll ist, gibt es eine Belohnung für alle. Dieses Mal ging es ins Kirchheimer Kino Tyroler, um gemeinsam einen Film zu schauen. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt - es gab ein tolles Buffet!
  • 02-05-2017 / Allgemein
    Praktikum Florian Leiter
    START!
    Florian Leiter ist 18 Jahre jung und unterstützt unsere Mannschaft im Rahmen eines Vorstudienpraktikums für zwei Monate, um dabei Einblicke in den Arbeitsalltag eines Architekten zu erhalten. 2014 hat Florian bereits sein BOGY-Praktikum in unserem Büro absolviert – das hat ihm damals viel Spaß gemacht und er ist zuversichtlich, dass es diesmal genauso sein wird!

    Lieber Florian, wir wünschen dir eine tolle Zeit bei uns und hoffen dir genügend Eindrücke vermitteln zu können!
  • 28-04-2017 / Allgemein
    GO! Geschäftsführungsoptimierung
    Mannschaftsbesprechung
    Heute fand unsere Mannschaftsbesprechung statt. Dieses quartalsweise Treffen dient dazu, der gesamten Mannschaft eine Zusammenfassung zur Lage unseres Büros zu geben. Zum Ausklang gab es ein gemeinsames Mittagessen - leckere Wraps!
  • 28-04-2017 / Allgemein
    Praktikumsende - Vanessa Bik
    DANKE!
    Vanessa Bik hat unsere Mannschaft in den letzten 3 Monaten als Praktikantin unterstützt. Liebe Vanessa, vielen Dank für dein Engagement und die tatkräftige Unterstützung! Wir hoffen, dass du bei uns viele Erfahrungen sammeln konntest, die du nun in deinem Studium anwenden kannst und wünschen dir ganz viel Glück!
  • 02-05-2017 / Allgemein
    Arbeitsbeginn - Ines Berroth
    Willkommen zurück!
    Ab heute begrüßen wir unsere Mitspielerin Ines wieder in unserer Mannschaft. Wir freuen uns sehr, dich wieder bei uns zu haben und wünschen dir einen guten Start.
  • 27-04-2017 / Allgemein
    Was ist Geld? Vortrag von Dr. Martin Kastrup
    IMPRESSIONEN!
    Gestern Abend, 26.04.2017, hielt Herr Dr. Martin Kastrup einen interessanten Vortrag zum Thema "Was ist Geld?" Die Veranstaltung war Teil der jährlich stattfindenden Vortragsreihe "Werte, Ethik und erfolgreiches Wirtschaften", die bereits zum sechsten Mal in der Martinskirche stattfand. Einige Impressionen des Abends finden Sie hier.
    Sie haben Interesse am Vortrag von Dr. Kastrup? Gerne senden wir ihn diesen als PDF zu. Wenden Sie sich hierzu einfach an Frau Christina Schmitt.
  • 12-04-2017 / Allgemein
    Presseartikel im Teckbote
    Was ist Geld? Vortrag in der Martinskirche
    Im heutigen Teckboten vom 12.04.2017 finden Sie einen Artikel, der für den Vortrag von Dr. Martin Kastrup wirbt und dabei das Thema des Abends und den Referenten näher vorstellt.

    Sie haben Interesse an der Veranstaltung? Weitere Informationen finden Sie auf unserem Infofyler.
  • 07-04-2017 / Allgemein
    Interne Schulung
    Kobold Control
    In regelmäßigen Abständen finden in unserem Büro interne Schulungen statt. Für die Vorbereitung und Durchführung ist jeweils der entsprechende Wissensträger zuständig. Die internen Schulungen finden immer freitagvormittags statt, sodass möglichst die ganze Mannschaft daran teilnehmen kann. Denn eine Mannschaft ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied!
  • 03-04-2017 / Allgemein
    Arbeitsbeginn - Kaja Hoss
    START!
    Wir begrüßen unsere neue Mitspielerin Kaja Hoss ganz herzlich in unserer Mannschaft!
  • 29-03-2017 / Allgemein
    Praktikum Maike Abendroth
    START!
    Maike Abendroth ist 16 Jahre alt und macht in dieser Woche ein freiwilliges Praktikum zur Orientierung. Dieses Praktikum soll ihr einen genaueren Einblick in die Tätigkeiten eines Architekten und Bauzeichners gewähren. Maike hat sich für unser Büro entschieden, da sie den guten Umgang zwischen den Mitarbeitern sehr schätzt. Die gesamte Mannschaft wünscht dir ganz viel Spaß. Wir hoffen, dass wir dir viele Einblicke in unseren Büroalltag geben können!
  • 20-03-2017 / Allgemein
    Joachim Hölzel - 15 Jahre bei BANKWITZ ARCHITEKTEN
    JUBILÄUM!
    Seit 15 Jahren spielt unser Joa nun schon in der Mannschaft von BANKWITZ ARCHITEKTEN. Wir gratulieren dir recht herzlich zu deinem Jubiläum und wünschen dir alles Liebe und Gute für die kommenden Jahre!
  • 16-03-2017 / Allgemein
    Praktikum Fabio Wißt
    START!
    Fabio Wißt ist 14 Jahre alt und besucht derzeit die Freihof-Realschule in Kirchheim unter Teck. Diese Woche macht er sein BORS-Praktikum im Büro BANKWITZ ARCHITEKTEN. Er entschied sich für unser Büro, weil er schon viel Gutes über unser Miteinander gehört hat und auch die Projekte auf der Homepage ansprechend fand. Lieber Fabio, wir wünschen dir ganz viel Spaß bei uns und hoffen, dass wir dir viele Einblicke in unseren Büroalltag geben können!
  • 13-03-2017 / Allgemein
    Großes Buffet für die gesamte Mannschaft
    EINSTAND!
    Im Laufe des letzten Jahres durften wir viele neue Mitspielerinnen und Mitspieler in unserer Mannschaft begrüßen. Zum Einstand von Nicole Stefan, Christina Schmitt, Anette Etzler, Janina Dollinger, Margit Grossmann, Martina Reuter, Sinem Sari und Nino Macharashvili wurde das gesamte Büro zu einem großen Buffet eingeladen.

    Vielen Dank an euch und weiterhin frohes Schaffen!
  • 06-03-2017 / Allgemein
    Arbeitsbeginn - Markus Lohse
    START!
    Wir begrüßen unseren neuen Mitspieler Markus Lohse ganz herzlich in der Mannschaft von BANKWITZ ARCHITEKTEN!
  • 06-03-2017 / Allgemein
    Sandra Rapp - 10 Jahre bei BANKWITZ ARCHITEKTEN
    JUBILÄUM!
    Unsere Mitspielerin Sandra Rapp feiert Ihr 10-jähriges Bürojubiläum. Wir gratulieren dir recht herzlich, liebe Sandra!
  • 28-02-2017 / Allgemein
    Markus Auchter - 5 Jahre bei BANKWITZ ARCHITEKTEN
    JUBILÄUM!
    Wir gratulieren unserem Markus ganz herzlich zu seinem 5-jährigen Jubiläum!
  • 22-02-2017 / Allgemein
    Praktikum Lorenzo Mastrosimone
    START!
    Lorenzo Mastrosimone ist 16 Jahre alt und besucht zurzeit die 10. Klasse des Erich Kästner Gymnasiums in Eislingen. Da ihn der Beruf des Architekten sehr interessiert, absolviert er sein einwöchiges BOGY-Praktikum bei uns im Büro BANKWITZ ARCHITEKTEN. Lieber Lorenzo, wir wünschen dir viel Spaß und hoffen dir genügend Eindrücke vermitteln zu können!
  • 20-02-2017 / Allgemein
    Vortrag mit Dr. Martin Kastrup in der Martinskirche
    VORANKÜNDIGUNG!
    Die Stiftung Martinskirche lädt Sie herzlich zur 6. Veranstaltung der jährlich stattfindenden Vortragsreihe Werte, Ethik und erfolgreiches Wirtschaften in die Martinskirche, Kirchheim unter Teck, ein.
  • 16-02-2017 / Allgemein
    Wir suchen TALENTE WIE DICH!
    Berufsinformationsmesse 2017
    Heute findet in der Stadthalle in Kirchheim unter Teck die diesjährige Berufsinformationsmesse statt.

    Auch wir sind vor Ort! Kommt gerne zwischen 10:00 und 12:30 Uhr (Mädchen) oder zwischen 13:00 und 15:30 Uhr (Jungen) an unserem Stand vorbei. Erfahrt mehr über unser Büro, unsere Mannschaft und die angebotenen Ausbildungsberufe.

    Wir freuen uns auf euch!
  • 14-02-2017 / Allgemein
    Praktikum Jochen Klein
    START!
    Jochen Klein ist 14 Jahre alt und besucht derzeit die 9.Klasse der Realschule in Weilheim. Im Rahmen seines BORS-Praktikums schnuppert er für eine Woche in unseren Büroalltag hinein.

    Lieber Jochen, wir wünschen dir eine tolle Zeit und hoffen, dir so viele Eindrücke wie möglich vermitteln zu können!
    Deine Mannschaft von BANKWITZ ARCHITEKTEN
  • 13-02-2017 / Allgemein
    Sonderveröffentlichung Teckbote
    Berufsausbildung
    Am letzten Samstag, den 11.02.2017, erschien im Teckbote die Sonderveröffentlichung zum Thema Berufsausbildung. Wir sind stolz, unser Unternehmen und den Ablauf einer Ausbildung bei uns im Büro auf zwei Seiten vorstellen zu dürfen.

    Werfen Sie doch einmal einen Blick hinein!
  • 10-02-2017 / Allgemein
    Mannschaftsbesprechung
    Heute fand unsere Mannschaftsbesprechung statt. Dieses quartalsweise Treffen dient dazu, der gesamten Mannschaft eine Zusammenfassung zur Lage unseres Büros zu geben. Hierzu zählen Kurzberichte aus dem Strategiebeirat zu Themen wie Qualitätsmanagement, Controlling/ Finanzen oder auch Kundenrückmeldungen. Auch über den Bearbeitungsstand unserer Jahresziele wurden alle Mitspielerinnen und Mitspieler informiert. Zum Ausklang gab es für alle leckere Kartoffelsuppe.
  • 01-02-2017 / Allgemein
    Praktikum Vanessa Bik
    START!
    Vanessa Bik ist 20 Jahre alt und hat bereits ihr BOGY-Praktikum im Büro BANKWITZ ARCHITEKTEN absolviert. Nun unterstützt sie uns in den nächsten 3 Monaten als Praktikantin. Die gesamte Mannschaft wünscht dir ganz viel Spaß! Wir hoffen, dass du bei uns viele neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln kann, die dich in deiner Entscheidung Architektur zu studieren bestärken.
  • 16-01-2017 / Allgemein
    Arbeitsbeginn - Kristijan Bukovac
    START!
    Wir begrüßen unseren neuen Mitspieler Kristijan Bukovac ganz herzlich im Team!
  • 16-12-2016 / Allgemein
    Büroleben
    Arbeitsplatzrotation
    Heute Nachmittag fand unsere Arbeitsplatzrotation statt, die seit dem Einzug in das Eisbärhaus immer wieder durchgeführt wird. Hierbei werden die Arbeitsplätze neu vergeben. Jede/r MitspielerIn nimmt alles selbst in die Hand und überlegt sich, ob und wozu er/sie es noch braucht. Durch die Rotation wird außerdem der Mannschaftsgeist gefördert, denn durch die "neuen" Arbeitsplätze wird die Kommunikation gefördert und alle MitspielerInnen lernen sich besser kennen.
  • 06-12-2016 / Allgemein
    Umsetzung Jahresziel
    Schulung: Nemetschek Allplan - BIM
    Die Einführung von und das Arbeiten mit BIM ist eines unserer Jahresziele. Daher bekam unser Büro Besuch von Herrn Blank, der für die erste Gruppe unserer MitspielerInnen eine dreitägige Schulung zu diesem Thema abhält.
  • 01-12-2012 / Allgemein
    Deutsches Architektenblatt 12/2016
    Person vor Qualifikation
    Die Veranstaltungsreihe Plan B lud am 07.11.2016 ins Haus der Architekten ein, um experimentell mit aktuellen Themen umzugehen. Auch Herr Bankwitz wurde als Impulsgeber zu Wort gebeten.
    In der aktuellen Ausgabe des Deutschen Architektenblattes erscheint der Artikel "Person vor Qualifikation", der die Anregungen dieses Nachmittags zusammenfasst und Einblicke in die Unternehmenskultur von BANKWITZ ARCHITEKTEN gibt.
  • 16-01-2017 / Allgemein
    Herzliche Einladung - Vortrag
    Energie - aber wie?
    Die Veranstaltungsreihe "Energie - aber wie?" bietet Interessierten die Möglichkeit sich im Rahmen von vier regionalen Tagungsveranstaltungen mit den Themen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit zu beschäftigen. Herr Bankwitz wird auch am 02.02.2017 in Friedrichshafen wieder anwesend sein und einen Vortrag über nachhaltige Konzepte für Gewerbe und Industrie halten.
  • 14-11-2016 / Allgemein
    Überraschung
    Käse für die gesamte Mannschaft
    Heute Morgen hat Herr Bankwitz die gesamte Mannschaft mit einem 25 Kilogramm schweren Käse aus dem Bregenzerwald überrascht und hat diesen im Anschluss an alle MitspielerInnen verteilt. Vielen Dank!
  • 28-10-2016 / Allgemein
    Herzliche Einladung ins Haus der Architekten - Impulsvortrag
    Nachhaltigkeit als Unternehmenswert
    Die Veranstaltungsreihe Plan B folgt mit ihrer 11. Ausgabe am 7. November 2016 weiter dem Prinzip, experimentell mit aktuellen Themen, die Angestellte und Büroinhaber/Innen bewegen, umzugehen.
    Auch unser Büro ist auf dieser Veranstaltung präsent. Herr Bankwitz hält um 14:15 Uhr einen Impulsvortrag mit dem Titel "Nachhaltigkeit als Unternehmenswert". Wir freuen uns auf Ihr kommen.
  • 24-10-2016 / Allgemein
    Praktikum Nico Gere
    START!
    Nico Gere ist 15 Jahre alt und besucht die 10. Klasse des Ludwig-Uhland-Gymnasiums. Er spielt schon länger mit dem Gedanken später einmal im Bereich Architektur zu arbeiten. Daher absolviert er diese Woche im Büro BANKWITZ ARCHITEKTEN sein BOGY-Praktikum. Lieber Nico, die gesamte Mannschaft wünscht dir ganz viel Spaß! Wir hoffen dir genügend Eindrücke vermitteln zu können, so dass du einen Einblick in den Beruf des Architekten bekommst.
  • 26-10-2016 / Allgemein
    Jahreszielplanung 2016/17
    Haus auf der Alb, Bad Urach
    Unsere diesjährige Jahreszielplanung fand vom 19. – 20. Oktober im Haus auf der Alb in Bad Urach statt. Gemeinsam haben wir auf das vergangene Geschäftsjahr zurück geblickt und unsere Ziele für das kommende Geschäftsjahr definiert. Aber auch das Miteinander kam nicht zu kurz. Denn nur wer als Mannschaft an einem Strang zieht, kann etwas bewirken.
  • 24-10-2016 / Allgemein
    Ehrung für Spitzenleistungen
    AUSGEZEICHNET
    Am 13. Oktober 2016 fand im Wernauer Veranstaltungszentrum "Quadrium" die Preisverleihung der IHK Bezirkskammer Esslingen-Nürtingen für herausragende Leistungen von Auszubildenden statt. Wir sind stolz, dass unsere Lisa -als einzige Bauzeichnerin- für ihre sehr guten Leistungen bei der Abschlussprüfung mit einem Preis geehrt wurde. Herzlichen Glückwunsch!
  • 17-10-2016 / Allgemein
    Ökoprofit
    Auszeichnung für Beitrag zum Klimaschutz
    Seit 16 Jahren läuft das Umweltberatungsprogramm ÖKOPROFIT. Das Büro BANKWITZ ARCHITEKTEN verfolgt bereits seit vielen Jahren das Ziel die Umwelt zu schützen und einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Am 28. September 2016 fand in Esslingen die Übergabe des Ökoprofit-Siegels statt. So sind auch wir nun offizieller Teilnehmer des Programmes.

    Werfen Sie doch einmal einen Blick in unseren Pressespiegel und erfahren Sie mehr zum Thema ÖKOPROFIT.
  • 13-10-2016 / Allgemein
    Bauarbeiten am Eisbärhaus - Photovoltaikanlage
    Wir werden energieautark!
    Under construction... Unser Ziel: Energieautark werden. Daher wird derzeit auf dem Dach des Eisbärhauses eine Photovoltaikanlage angebracht. Mit deren Hilfe wollen wir in Zukunft Solarstrom für den gesamten Energiebedarf des Eisbärhauses produzieren und speichern.
  • 16-09-2016 / Allgemein
    Sonderveröffentlichung Teckbote
    DAS NEUE SPORTVEREINSZENTRUM
    Einen Tag vor der offiziellen Eröffnung des neuen Sportvereinszentrums des VfL Kirchheim e.V. veröffentlicht der Teckbote drei Sonderseiten. Neben einem Grußwort von Oberbürgermeisterin Frau Matt-Heidecker wird das Projekt in Bild und Text näher vorgestellt. Werfen Sie doch einmal einen Blick hinein!
    Die gesamte Mannschaft von BANKWITZ ARCHITEKTEN wünscht viel Spaß in den neuen Räumlichkeiten!
  • 05-09-2016 / Allgemein
    Praktikum Laura Wächter
    START!
    Freiwilliges Praktikum
    Laura Wächter ist 16 Jahre alt und besucht die 11. Klasse des Ludwig-Uhland-Gymnasiums. Vor kurzer Zeit plante ihre Familie mit einem Architekten zusammen selbst ein Gebäude. Da sie sich sehr für den Beruf der Architektin und den Prozess des Hausbaus interessiert, absolviert sie diese Woche ein freiwilliges Praktikum bei BANKWITZ ARCHITEKTEN. Liebe Laura, wir wünschen dir ganz viel Spaß und hoffen dir genügend Eindrücke vermitteln zu können!
  • 01-09-2016 / Allgemein
    AUSBILDUNGSBEGINN - Melissa Omercehajic
    START!
    Ausbildungsstart zur Kauffrau für Büromanagement von unserer neuen Mitspielerin Melissa Omercehajic am 1. September 2016! Ganz viel Spaß während der Ausbildung und viel Erfolg wünscht das gesamte Team!
  • 01-09-2016 / Allgemein
    AUSBILDUNGSBEGINN - TOM RÖDEL
    START!
    Ausbildungsstart zum Bauzeichner von unserem neuen Mitspieler Tom Rödel am 1. September 2016! Wir wünschen ganz viel Spaß während der Ausbildung und viel Erfolg!
  • 01-09-2016 / Allgemein
    AUSBILDUNGSBEGINN - SINA DRECHSLER
    START!
    Ausbildungsstart zur Bauzeichnerin von unserer neuen Mitspielerin Sina Drechsler am 1. September 2016! Das gesamte Team wünscht ganz viel Spaß und Erfolg während der Ausbildung!
  • 08-08-2016 / Allgemein
    Der neue Eisbär ist da!
    BÄRIG!
    Der neue Eisbär ist da!
  • 01-08-2016 / Allgemein
    Praktikum Dustin Renz
    START!
    freiwilliges Praktikum
    Dustin Renz ist 14 Jahre alt und besucht zurzeit die 9. Klasse des Ludwig-Uhland-Gymnasiums. Da ihn der Beruf des Architekten sehr interessiert und sich diesen für die Zukunft vorstellen kann, absolviert er in seinen Schulferien ein freiwilliges einwöchiges Praktikum bei uns im Büro ANKWITZ ARCHITEKTEN.
    Wir wünschen Dir viel Spaß und hoffen Dir genügend Eindrücke vermitteln zu können wie nur möglich!
  • 01-08-2016 / Allgemein
    Arbeitsbeginn - Christina Schmitt
    START!
    Wir begrüßen unsere neue Mitspielerin Christina Schmitt ganz herzlich im Team!
  • 01-08-2016 / Allgemein
    Arbeitsbeginn - Nicole Stefan
    START!
    Wir begrüßen unsere neue Mitspielerin Nicole Stefan ganz herzlich im Team!
  • 26-07-2016 / Allgemein
    Baustellenführung mit Sigrun im Öschweg, Kirchheim
    Besichtigt!
    Für einige Mitspieler ging es am 26.07.2016 in der Mittagspause zur Projektbesichtigung in den Öschweg nach Kirchheim. Vielen Dank Sigrun für die Führung.
  • 27-06-2016 / Allgemein
    Arbeitsbeginn nach der Elternzeit - Sabrina Blankenhorn
    ZURÜCK IM TEAM!
    Wir heißen unsere Mitspielerin Sabrina Blankenhorn ganz herzlich Willkommen zurück im Team!
  • 06-07-2016 / Allgemein
    Nominierung für BANKWITZ ARCHITEKTEN
    LEA!
    Caritas, Diakonie und Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau verleihen „Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg 2016“

    LEA steht für Leistung, Engagement und Anerkennung
  • 05-07-2016 / Allgemein
    Einblicke in unsere Belohnungsveranstaltung
    BELOHNT!
    Klasse belohnt und verwöhnt wurden wir bei unserer Belohnungsveranstaltung.
    Spannende Architektur in Innsbruck, Weingut Manincor, Stadtführung in Bozen und Verona und der Besuch der Arena in Verona und und und....
    Es war klasse - vielen Dank Herr Bankwitz für die tollen Tage!
  • 01-07-2016 / Allgemein
    Arbeitsbeginn Nino Macharashvili
    START!
    Herzlichen willkommen im Team, Nino Macharashvili!
  • 04-07-2016 / Allgemein
    Arbeitsbeginn nach der Elternzeit - Sandra Janke
    ZURÜCK IM TEAM!
    Wir heißen unsere Mitspielerin Sandra Janke ganz herzlich Willkommen zurück im Team!
  • 20-06-2016 / Allgemein
    Belohnungsveranstaltung in Bozen/Verona
    BELOHNT!
    Wir sind mit der kompletten Mannschaft vom 29. Juni - 2. Juli auf Belohnungsveranstaltung.
    Das Büro ist während dieser Zeit nicht besetzt. Ab dem 4. Juli sind wir wieder wie gewohnt für Sie da!
  • 17-05-2016 / Allgemein
    Arbeitsbeginn - Martina Reuter
    START!
    Wir begrüßen unsere neue Mitspielerin Martina Reuter ganz herzlich im Team!
  • 29-04-2016 / Allgemein
    ...Baustellenbesuch für alle Mitspieler
    ARCHITOUR!
    Bei der diesjährigen Architour wurden unsere Baustellen und Projekte hier in Kirchheim besucht.
  • 14-04-2016 / Allgemein
    Veröffentlichung im Wirtschaftsforum
    Artikel über BANKWITZ ARCHITEKTEN in der aktuellen Ausgabe des Wirtschaftsforum.
  • 12-04-2016 / Allgemein
    Praktikum Ludwig Fälchle
    START!
    BOGY-Praktikum
    Ludwig Fälchle ist 16 Jahre alt und besucht die 10. Klasse auf dem Gymnasium in Neckartenzlingen. Im Gymnasium in dieser Altersstufe ist es Pflicht ein 1-wöchiges Praktikum zu absolvieren. Deswegen hat sich Ludwig Fälchle bei uns beworben, da er sich sehr für die Arbeit eines Architekten sehr interessiert.
    Wir wünschen Dir viel Spaß und hoffen Dir genügend Eindrücke vermitteln zu können wie nur möglich!
  • 09-04-2016 / Allgemein
    Polterabend Angelika
    Ladung Glück!
    Zum Polterabend gab es eine ganze Ladung "Glück" von der Mannschaft!
  • 01-04-2016 / Allgemein
    Sigrun Kerner - 25 Jahre bei BANKWITZ ARCHITEKTEN
    JUBILÄUM!
    Wir gratulieren unserer Sigrun ganz herzlich zum 25jährigen Jubiläum !
  • 01-04-2016 / Allgemein
    Arbeitsbeginn Caroline Hug
    Herzlich Willkommen!
    Wir begrüßen unsere neue Mitspielerin Caroline Hug ganz herzlich im Team!
  • 24-03-2016 / Allgemein
    Praktikum Gabriela Guerra Guimaraes
    START!
    Gabriela Guerra Guimaraes unterstützt uns in den nächsten 6 Monaten als Praktikantin.
    Wir wünschen ihr viel Spaß und Einblicke in den Beruf des Architekten.
  • 18-03-2016 / Allgemein
    Führungskreis lädt zum gemeinsamen Essen ein
    KOCHTREFF!
    Alle Mitspieler wurden vom Führungskreis bekocht und zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen.
    Es gab leckere Spaghetti, Salate und Nachtisch - das war klasse!
  • 14-03-2016 / Allgemein
    Vortrag mit Christian Felber in der Martinskirche
    VORANKÜNDIGUNG!
    SAVE THE DATE

    Herzliche Einladung zur fünften Veranstaltung der Vortragsreihe WERTE, ETHIK UND ERFOLGREICHES WIRTSCHAFTEN am 25. April 2016 in der Martinskirche in Kirchheim unter Teck mit einem Vortrag von Christian Felber "Eine andere Welt ist möglich...:"
  • 07-03-2016 / Allgemein
    Arbeitsbeginn Sinem Sari
    Herzlich Willkommen
    Wir begrüßen unsere neue Mitspielerin Sinem Sari ganz herzlich im Team!
  • 01-03-2016 / Allgemein
    Arbeitsbeginn Margit Grossmann
    Herzlich Willkommen
    Wir begrüßen unsere neue Mitspielerin Margit Grossmann ganz herzlich im Team!
  • 01-03-2016 / Allgemein
    Arbeitsbeginn Janina Dollinger
    Herzlich Willkommen
    Wir begrüßen unsere neue Mitspielerin Janina Dollinger ganz herzlich im Team!
  • 01-03-2016 / Allgemein
    Arbeitsbeginn Anette Etzler
    Herzlich Willkommen
    Wir begrüßen unsere neue Mitspielerin Anette Etzler ganz herzlich im Team!
  • 19-02-2016 / Allgemein
    Jobangebote
    WIR SUCHEN SIE!
    SIE haben Freude am Mannschaftsspiel und suchen eine verantwortungsvolle Aufgabe, zuverlässige Mitspielerinnen sowie eine zukunftsfähige Arbeitsumgebung in einem ganzheitlich wirtschaftenden, erfolgreichen Unternehmen.
    Bei UNS erwarten Sie eine Vielfalt interessanter Projekte, eine begeisterte Mannschaft und angenehme kreative Arbeitsatmosphäre, eine professionelle Bürostruktur sowie die Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung.
  • 21-12-2015 / Allgemein
    Jobangebote
    WIR SUCHEN SIE!
    SIE haben Freude am Mannschaftsspiel und suchen eine verantwortungsvolle Aufgabe, zuverlässige Mitspielerinnen sowie eine zukunftsfähige Arbeitsumgebung in einem ganzheitlich wirtschaftenden, erfolgreichen Unternehmen.
    Bei UNS erwarten Sie eine Vielfalt interessanter Projekte, eine begeisterte Mannschaft und angenehme kreative Arbeitsatmosphäre, eine professionelle Bürostruktur sowie die Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung.
  • 10-10-2015 / Allgemein
    Familie und Freunde im Eisbärhaus
    FAMILIENTAG!
    Am 10. Oktober wurden die Familien und Freunde unserer Mitspieler eingeladen.
    Neben Kaffee und Kuchen gab es auch Führungen durchs Eisbärhaus und eine Kinderbetreuung für die Kleinen.
  • 01-10-2015 / Allgemein
    Praktikum Kenny Leibold
    START!
    Kenny Leibold unterstützt uns in den nächsten 2 Monaten als Praktikant.
    Wir wünschen ihm viel Spaß und Einblicke in den Beruf des Architekten.
  • 07-10-2015 / Allgemein
    Ludwig-Erhard-Preis 2015, Düsseldorf
    FINALIST!
    Bankwitz Architekten sind Finalist beim Ludwig-Erhard-Preis 2015
    Spitzenleistungen „Made in Germany“ in Düsseldorf geehrt

    Ludwig-Erhard-Preis würdigt ganzheitliche Managementleistungen deutscher
    Unternehmen und Institutionen
  • 23-09-2015 / Allgemein
    Spendenaktion
    PTS Pädagogisch-therapeutische Soforthilfe
    Das Büro BANKWITZ ARCHITEKTEN spendete an die Stiftung Tragwerk € 3000,00 für die Pädagogisch-therapeutische-Soforthilfe (PTS).

    Damit wird jungen Menschen schnellstmöglich geholfen, ihre krisenhafte Belastung und ihre emotionale und psychische Ausnahmesituation zu bewältigen. Denn misshandelte Kinder, traumatisierende Erlebnisse, verschlossene Kinderherzen können nicht monatelang auf einen Therapieplatz warten. Die Stiftung Tragwerk bietet diesen jungen Menschen eine Therapie ohne Wartezeit.
  • 07-09-2015 / Allgemein
    10jährige Bürozugehörigkeit - Steffen Schade
    JUBILÄUM!
    Wir freuen uns über das 10jährige Firmenjubiläum von Steffen Schade und gratulieren ganz herzlich!
  • 01-09-2015 / Allgemein
    Ausbidlungsbeginn Alina Fondron
    START!
    Ausbildungsstart zur Bauzeichnerin von unserer neuen Mitspielerin Alina Fondron am 1. September 2015! Wir wünschen ganz viel Spaß während der Ausbildung und viel Erfolg!
  • 01-09-2015 / Allgemein
    Ausbidlungsbeginn Hanna Fischer
    START!
    Ausbildungsstart zur Kauffrau für Büromanagement von unserer neuen Mitspielerin Hanna Fischer am 1. September 2015! Wir wünschen ganz viel Spaß während der Ausbildung und viel Erfolg!
  • 01-09-2015 / Allgemein
    Ausbidlungsbeginn Lisa Kälberer
    START!
    Ausbildungsstart zur Kauffrau für Büromanagement von unserer neuen Mitspielerin Lisa Kälberer am 1. September 2015! Wir wünschen ganz viel Spaß während der Ausbildung und viel Erfolg!
  • 01-09-2015 / Allgemein
    10jährige Bürozugehörigkeit - Angelika Hermann
    JUBILÄUM!
    Wir freuen uns über das 10jährige Firmenjubiläum von Angelika Hermann und gratulieren ganz herzlich!
  • 31-08-2015 / Allgemein
    mit Maultaschen und Kartoffelsalat
    EINSTAND!
    Zum Einstand von Benjamin Berthel, Norbert Göggeler und Uta Link wurden wir zu leckeren Maultaschen mit Kartoffelsalat eingeladen. Vielen Dank und weiteres frohes schaffen!
  • 14-08-2015 / Allgemein
    GO! Geschäftsführungsoptimierung
    Mannschaftsbesprechung
    Unsere Mannschaftsbesprechung fand am 14.08.2015 statt.
    GO! dient der Unternehmensführung und den Teamführern als Rückmeldung der Mitspieler auf führungsspezifische Fragen. Hier soll kontrolliert werden, ob es Unklarheiten oder Fragen zu den abgefragten Themen gibt, die dann gegebenenfalls ausgeräumt, erläutert oder geändert werden müssen. Durch den Vergleich der einzelnen GO-Abfragen entsteht eine Übersicht, auf der Verbesserungen und Verschlechterungen frühzeitig abgebildet und messbar werden.
  • 17-08-2015 / Allgemein
    EFQM - 4 star
    AUSGEZEICHNET!
    Die Initiative Ludwig-Erhard-Preis e.V. begutachtet das Management von Unternehmen / Organisationen und vergibt als Partner der EFQM die Anerkennungen "Committed to Excellence" und "Recognised for Excellence".
  • 31-07-2015 / Allgemein
    Pflichtschulung intern
    BTOOL
    In regelmäßigen Abständen werden für uns Mitspieler interne Schulungen durchgeführt.
    Heute wurden wir in die Handhabung und Pflege unserer Datenbank BTool eingeführt.
  • 13-07-2015 / Allgemein
    EFQM - 1 Star
    Nachhaltigkeitsaudit
    Beim Nachhaltigkeitsaudit sind wir mit 1 Stern ausgezeichnet worden.
  • 03-07-2015 / Allgemein
    Umsetzung Jahresziel 07
    Interne Schulung
    In regelmäßigen Abständen werden für uns Mitspieler interne Schulungen durchgeführt.
    Jeweils der Mitspieler, der Spezialist / Wissensträger ist, trägt über das bestimmte Thema vor.
  • 10-07-2015 / Allgemein
    Kickerturnier im Eisbärhaus
    Hausfest
    Jedes Jahr veranstalten alle Parteien im Eisbärhaus ein gemeinsames Hausfest!
    Beim diesjährigen Hausfest wurde ein Kickerturnier ausgetragen!
  • 11-06-2015 / Allgemein
    Unser Büro ist vom 11. - 14. Juni geschlossen
    Klausurtagung 2015
    Wir sind vom 11. - 14. Juni mit der gesamten Mannschaft auf unserer diesjährigen Klausurtagung!
    Unser Büro ist in dieser Zeit nicht besetzt.
  • 15-06-2015 / Allgemein
    Assessorenbesuch
    Luwig-Erhard-Preis
    Der Ludwig-Erhard-Preis ist der Deutsche Excellence Preis - unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Ariane Derks, Geschäftsführerin der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ sagte anlässlich der Preisverleihung:„Die Preisträger des Wettbewerbs belegen, was „Made in Germany – Land of Ideas“ heißt. Sie stehen für nachhaltige Qualität und gute Ideen aus Deutschland.“
  • 01-06-2015 / Allgemein
    Arbeitsbeginn Ines Berroth
    Herzlich Willkommen
    Wir begrüßen unsere neue Mitspielerin Ines Berroth ganz herzlich im Team!
  • 27-05-2015 / Allgemein
    Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg
    BaueN! - Eisbärhaus Kirchheim
    Nachhaltigkeitstage in Baden-Württemberg am 12. + 13. Juni 2015 / BaueN! - Projekte mit Zukunft
    Führung durch das Gebäude am 19. Juni 2015 von 14.00 Uhr - 16.00 Uhr

    Anmeldungen bitte bis zum 18. Juni an Frau Ute Sindlinger
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 07021 92055-53
  • 21-05-2015 / Allgemein
    ... mit Weißwürsten
    Mannschaftsbesprechung
    Am Freitag fand unsere Mannschaftsbesprechung statt.
    Dazu gab es leckere Weißwürste von unserer Sabrina, die sich nun erst mal im Mutterschutz befindet.
  • 21-05-2015 / Allgemein
    ... mit Projektpräsentation
    KaffeeKOMM...
    Jeden Donnerstag findet bei uns KaffeeKOMM statt. Für eine viertel Stunde treffen sich die Mitspieler um sich bei Kaffee + Kuchen auszutauschen. Seit Januar werden auch aktuelle Projekte für alle Mitspieler vorgestellt.
  • 18-05-2015 / Allgemein
    Forum Weisstanne
    VERÖFFENTLICHUNG
    Eine Veröffentlichung beim "Forum Weisstanne" über das Eisbärhaus!
  • 11-05-2015 / Allgemein
    Uta Link - unsere neue Mitspielerin
    HERZLICH WILLKOMMEN!
    Ganz herzlich begrüssen wir unsere neue Mitspielerin Uta Link in unserem Team!
  • 08-05-2015 / Allgemein
    Unser Weihnachtsversprechen ist umgesetzt
    Bienenhotels
    Das Büro BANKWITZ ARCHITEKTEN und die Bienen....
    Wir haben unser Versprechen wahr gemacht und drei Bienenhotels aufgestellt!
    Die Bienenhotels wurden am Bürgersee, am Lehrbienenstand und bei uns am Eisbärhaus in Zusammenarbeit mit dem Bienenverein Kirchheim, Herrn Gleich, aufgestellt!
  • 09-03-2015 / Allgemein
    Büroformulare + neue BA KVP Seite
    GESCHULT
    Am Montag wurden alle Mitspieler über neue Büroformulare und deren Handhabung informiert.
    Außerdem wurde unsere neue Seite BA KVP zum Eintragen unserer Ideen vorgestellt.
  • 22-04-2015 / Allgemein
    Veröffentlichung RKW
    Fachkräftesicherung
    Schlanke Hierarchien sind gefragt. Aber das Architekturbüro BANKWITZ ARCHITEKTEN Freie Architekten und Ingenieure GmbH zog mit nur 34 Mitarbeitern eine zweite Führungseben ein. Das Unternehmen stellt fest, dass es durch die Einbeziehung der Beschäftigten in Entscheidungen im Wettbewerb um Fachkräfte die Nase vorn hat.
  • 17-04-2015 / Allgemein
    Spendenaktion
    Neues aus Afrika
    Im Dezember 2014 unterstützten wir Jenny Schefczyk mit einer Geldspende und Schulmaterial für ihr Auslandssemester in Kenia. Gerne möchten wir Sie daran teilhaben lassen, welch tolle Arbeit Jenny mit unserer Unterstützung geleistet hat.
  • 18-02-2015 / Allgemein
    Wettbewerb Innerer Gänslesgrund, Nürtingen
    ZUSCHLAG
    Mehrfachbeauftragung - Zuschlag erhalten!
    In Nürtingen entsteht ein neues Wohngebiet am Inneren Gänslesgrund mit 3 Mehrfamilienhäusern und einer gemeinsamen Tiefgarage.
    Jedem der 2- bis 4- Zimmer- Wohnungen wird ein privater Freibereich als Loggien bzw. Balkon zugeteilt. Durch die Höhenabstaffelung der Gebäude, wird eine maximale Belichtung der nach Süd-Westen ausgerichteten Wohnbereiche erzielt.
  • 26-01-2015 / Allgemein
    Neubau Sportvereinszentrum VfL Kirchheim
    STARTSCHUSS!
    Neben dem Stadion der Stadt Kirchheim unter Teck soll anstelle alter Vereinsräume mit Kegelbahnen ein neues Sportvereinszentrum entstehen. Neben verschiedensten Fitnessbereichen entstehen auch Räumlichkeiten für die Verwaltung des VfL Kirchheim.
    Das zweigeschossige Gebäude soll in Holzbauweise errichtet werden.
  • 22-01-2015 / Allgemein
    ...ab sofort mit Projektpräsentation
    KaffeeKOMM...
    Jeden Donnerstag findet bei uns KaffeeKOMM statt. Für eine viertel Stunde treffen sich die Mitspieler um sich bei Kaffee + Kuchen auszutauschen. Ganz neu ist, dass auch ein aktuelles Projekt durch die Mitspieler vorgestellt wird!
  • 12-01-2015 / Allgemein
    Caroline Barras Duarte - unsere neue Mitspielerin
    BIENVENIDA!
    Ganz herzlich begrüssen wir unsere neue Mitspielerin Carolina Barras Duarte in unserem Team!
    In den nächsten 6 Monaten wird die Praktikantin aus Spanien unser Team unterstützen!
  • 14-01-2015 / Allgemein
    Spendenaktion
    AFRICA
    Das Büro BANKWITZ ARCHITEKTEN unterstützt Jenny Schefczyk auf ihrem Weg nach Afrika mit Schulmaterialien und einer finanziellen Spende.
    Jenny Schefczyk arbeitet für die nächsten 3 Monate für die Organisation UHURU e.V.- Gemeinsam für Kinder in Kenia in Kisumu/West-Kenia.
    UHURU e.V. versucht an Hand verschiedener Aktivitäten, die Situationen von Kindern, Jugendlichen (Waisen- /Straßenkinder) und benachteiligten Frauen nachhaltig zu beeinflussen
  • 26-11-2014 / Allgemein
    WEIHNACHTSAKTION 2014
    HONIGSÜSS
    Das Büro BANKWITZ ARCHITEKTEN und die Bienen....
    Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen der Bienengeschichte zu unserer Weihnachtsaktion 2014!
  • 28-04-2015 / Allgemein
    Neubau Quartier 107°
    Decke über 1. OG!
    Im November 2014 gingen die Bauarbeiten mit dem Aushub und dem Herstellen des Verbaus los. Die Herstellung der Fundamente erfolgte dann im Dezember, worauf im Januar die Betonierarbeiten der Bodenplatte vonstattengingen. Mittlerweile sind die Arbeiten bis einschließlich zur Decke über 1.Obergeschoss vorangeschritten.
  • 10-11-2014 / Allgemein
    Umbau Gebäude Donnstetten
    AUFGERICHTET!
    Am 15. Oktober fand das Richtfest zum Umbau des Wohngebäudes in Donnstetten statt!
    Herzlichen Glückwunsch!
  • 05-11-2014 / Allgemein
    Winfried Kretschmann besucht unseren Messestand bei der BDS open
    Hoher Besuch!
    Wir haben uns über den Besuch von Ministerpräsident Winfried Kretschmann an unserem Messestand bei der BDS open sehr gefreut.
  • 29-10-2014 / Allgemein
    Einweihung Stromtankstelle
    ENERGIE TANKEN!
    Wir haben unsere Stromtankstelle am Haupteingang des Eisbärhauses eingerichtet. Die Stromtankstelle wurde durch Herrn Roland Schestag (Ministerium für Umwelt-, Klima und Energiewirtschaft Baden Württemberg) im Beisein von Herrn Andreas Schwarz (stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen im Landtag) feierlich am 17. Oktober 2014 eingeweiht.
  • 27-10-2014 / Allgemein
    Ausbildungsplätze 2015
    WANTED!
    .
  • 23-10-2014 / Allgemein
    Wir sind dabei!
    BDS open
    Die Messe in Kirchheim unter Teck
    am 1. + 2. November 2014 von 11 - 17 Uhr
    in der Kreissporthalle der Jakob-Friedrich-Schöllkopf- und Max-Eyth-Schule
    Aussteller aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistung und Verbände
    Messe - Vorträge - Workshops - Rahmenprogramm

    Samstag, 1.11.2014 = Ausbildungstag / Eintritt frei / Mehr Infos unter: bds-kirchheim-teck.de
  • 01-10-2014 / Allgemein
    KI-West, Neubau Bürgerzentrum u. Kindertagesstätte, Feldkirchen-Westerham
    SPATENSTICH!
    Wir freuen uns, der Spatenstich erfolgte bereits am 25. September 2014!
  • 29-09-2014 / Allgemein
    Kerstin Leibold - unsere Mitspielerin ist zurück
    HERZLICH WILLKOMMEN ZURÜCK!
    Ganz herzlich begrüssen wir - nach dem Mutterschutz - unsere Mitspielerin Kerstin Leibold zurück in unserem Team!
  • 10-09-2014 / Allgemein
    Neubau MFH Plochingen
    SPATENSTICH!
    Der Spatenstich zum Neubau des Mehrfamilienhauses in Plochingen erfolgte am 10. September 2014!
  • 10-09-2014 / Allgemein
    2 Mehrfamilienhäuser und 1 Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage
    Neubebauung Owen
    Auf einem keilförmig zulaufenden Hanggrundstück in Owen sollen 2 Einfamilienhäuser und ein Mehrfamilienhaus mit ca. 4 Wohneinheiten und kleiner Tiefgarage entstehen. Dazu soll der bestehende Bebauungsplan überarbeitet werden.
  • 27-08-2014 / Allgemein
    Neubau mit Verwaltung, Entwicklung + Logistik
    STABIL GROUP
    Im Kirchheimer Gewerbegebiet "Kruichling" entsteht die neue Firmenzentrale der STABIL GROUP.
  • 15-08-2014 / Allgemein
    Martinskirche - unsere höchste Baustelle in Kirchheim
    AUSBLICKE!
    Unsere höchste Baustelle in Kirchheim unter Teck, die Instandsetzung Martinskirche
    Gerne lassen wir Sie teilhaben an den schönen Ausblicken hoch vom Kirchturm.
  • 15-08-2014 / Allgemein
    Neubau EFH Kirchheim-Ötlingen
    ROHBAU FERTIGGESTELLT!
    Der Rohbau ist fertig, nach 7 Wochen Bauzeit. Im Innenbereich gibt es bereits die einbetonierten Befestigungen für die Hängematte zum entspannen.
    In der KW 34 beginnt der Trockenbau.
  • 18-03-2015 / Allgemein
    MFH Nürtingen, Wörlitzerstraße
    BAUSTELLENBESUCH
    Einige unserer Mitspieler machten sich auf, zur Baustellenbesichtigung nach Nürtingen in die Wörlitzer Straße zum Neubau der Mehrfamilienhäuser.
  • 31-07-2014 / Allgemein
    Exkursion, Wanderung und Klausurtagung
    MARUL
    Vom 24. - 27. Juli waren wir mit unserer gesamten Mannschaft in Marul.
  • 31-07-2014 / Allgemein
    IHK Magazin Wirtschaft - Facebook als Marketinginstrument
    FACEBOOK
    Nadja Pfeifer und Ute Sindlinger nahmen teil am Workshop "Facebook als Marketinginstrument" bei der IHK in Stuttgart.
    Werden Sie doch auch Fan unserer Facebook-Seite!
  • 15-07-2014 / Allgemein
    CO²-Einsparung am Tag der Nachhaltigkeit
    GESPART!
    CO²-Einsparung am Tag der Nachhaltigkeit!
    Durch Verzicht auf Fleisch, Anfahrt ins Büro mit dem Fahrrad oder zu Fuß und durch das Nutzen der öffentlichen Verkehrsmittel sparten unsere Mitspieler am vergangenen Freitag ca. 50 kg CO² ein.
  • 07-07-2014 / Allgemein
    Arbeitsplatzwechsel im Eisbärhaus
    ROTATION!
    Am vergangenen Freitag war wieder Rotation!
    Einige unserer Mitspieler wechselten die Arbeitsplätze.
  • 02-07-2014 / Allgemein
    ARCHITOUR 2014
    auf Entdeckungsreise....
    Am 27. Juni fand unsere diesjährige ARCHITOUR statt.
    Mit Sonnenschein und in freudiger Erwartung machten sich einige Mitspieler auf den Weg in die Stuttgarter Innenstadt, um dort den neuen „Hospitalhof“ zu besichtigen.
  • 30-06-2014 / Allgemein
    „Top Job“-Award - Wolfgang Clement überreicht Auszeichnung
    TOP JOB!
    „Top Job“-Award für Kirchheimer Unternehmen/Wolfgang Clement überreicht Auszeichnung/Preisverleihung in Essen.
    Kirchheim unter Teck – Große Ehre für Bankwitz Architekten: Das Unternehmen gehört zu den besten Arbeitgebern im deutschen Mittelstand und ist dafür mit dem „Top Job“-Award ausgezeichnet worden. „Top Job“-Mentor Wolfgang Clement ehrte die Firma auf dem Deutschen Mittelstands-Summit am 27. Juni in Essen. Für die Architekten ist es die dritte Auszeichnung als Top-Arbeitgeber.
  • 30-06-2014 / Allgemein
    Neubau MFH Wendlingen
    AUFGERICHTET!
    Am 23. Juni fand das Richtfest zum Neubau MFH Wendlingen statt!
  • 21-05-2014 / Allgemein
    WIN Charta
    ERSTUNTERZEICHNUNG!
    38 Unternehmen im Land unterzeichnen neue WIN-Charta

    Umweltminister Franz Untersteller: „Sozial verantwortungsvoll, umweltbewusst und ressourcenschonend handelnde Unternehmen sollen zu einem Markenzeichen der baden-württembergischen Wirtschaft werden“
  • 09-05-2014 / Allgemein
    Unser Ideenmeter ist schon wieder zur Hälfte gefüllt!
    IDEENMETER
    Alle Mitspieler können Ideen einstellen und somit ihren Beitrag zur Weiterentwicklung unseres Unternehmens leisten. Unser Ideenmanagement ist auch von außen sichtbar. Am Gebäude ist ein „Ideenmeter” angebracht, der den Stand der umgesetzten Ideen anzeigt. Pro umgesetzter Idee wird eine bestimmte Anzahl Bälle in die Röhre geworfen. Wenn die Röhre voll ist, gibt es eine Belohnung für alle MitspielerInnen.
  • 09-04-2014 / Allgemein
    Baumpflanzaktion / Neuaufforstung an den Bürgerseen
    GEPFLANZT!
    Das Kirchheimer Projekt "CSR - Kirchheimer Unternehmen übernehmen gesellschaftliche Verantwortung" beteiligte sich an der Neuaufforstung des Kirchheimer Waldes. Am 8. April 2014 haben die Projektteilnehmer unter Anleitung von Herrn Daniel Rittler, dem Leiter des zuständigen Forstreviers Kirchheim, eine Baumpflanzaktion durchgeführt.
  • 31-03-2014 / Allgemein
    Friedrich Schorlemmer in der Martinskirche
    ZÄHLBAR!
    Der Mittelweg zwischen Shen und Shui

    Friedrich Schorlemmer sprach über das Thema "Was zählt, lässt sich nicht zählen" in der Martinskirche in Kirchheim unter Teck.
  • 18-03-2014 / Allgemein
    Martinskirche - Fertigstellung Hauptdach und Chor
    HOCH HINAUS!
    Martinskirche Kirchheim
    Fertigstellung Hauptdach und Chor bis Ende März 2014.Das Dach der Martinskirche ist bereits geschlossen, die Fledermäuse können wieder einziehen.
    Die nächsten Arbeiten am Dach die anstehen, sind die Sakristei und der Turm.
  • 05-03-2014 / Allgemein
    CSR Berlin
    VERNETZUNG!
    Im Rahmen des CSR Programmes nahmen (v.l.n.r.) Sabrina Blankenhorn, Ute Sindlinger, Sandra Erne und Matthias Bankwitz am Vernetzungstreffen, sowie am Expertenzirkel in Berlin teil.
  • 28-02-2014 / Allgemein
    Arbeitsplatzwechsel im Eisbärhaus
    ROTATION!
    Ende Februar war es wieder soweit: ROTATION für alle Mitspieler!
  • 11-03-2014 / Allgemein
    Neubau MFH, Dürnau
    SPATENSTICH!
    Hurra, der Spatenstich in Dürnau zum Neubau eines Mehrfamilienhauses erfolgte am 11. März 2014!
  • 06-02-2014 / Allgemein
    CleverWohnen
    EXPERTENINTERVIEW
    Joachim Hölzel stand in der Sendung „CleverWohnen“ als Experte zum Thema Trends im Wohnungsbau für ein Interview zur Verfügung.

    Bildquelle: Sparda-Bank Baden-Württemberg eG
  • 05-02-2014 / Allgemein
    Cynthia Rauch - unsere neue Mitspielerin
    HERZLICH WILLKOMMEN!
    Ganz herzlich begrüssen wir unsere neue Mitspielerin Cynthia Rauch in unserem Team!
  • 15-01-2014 / Allgemein
    Neuerrichtung eines Kindergartens mit Kinderkrippe und Bürgerzentrum
    ZUSCHLAG
    Verhandlungsverfahren - Zuschlag erhalten!

    Die Gemeinde Feldkirchen-Westerham plant den Neubau eines 3-gruppigen Kindergartens und einer 3-gruppigen Kinderkrippe mit den dazugehörigen Freizeitanlagen für 6 Gruppen. Zusätzlich sollen im Obergeschoß Nutzungsmöglichkeiten für einen Bürgertreff geschaffen werden.
  • 09-01-2014 / Allgemein
    Olga Babizhetska- unsere neue Mitspielerin
    HERZLICH WILLKOMMEN!
    Ganz herzlich begrüssen wir unsere neue Mitspielerin Olga Babizhetska in unserem Team!
  • 01-10-2014 / Allgemein
    Wir suchen Sie!
    AUSBILDUNGSPLATZ
    Ab September 2015 bieten wir einen Ausbildungsplatz zum/zur Bauzeichner/in sowie zum/zur Kaufmann/frau für Büromanagement.
  • 10-12-2013 / Allgemein
    Buchveröffentlichung
    LESBAR
    Eine Veröffentlichung über BANKWITZ ARCHITEKTEN im Buch:

    „Motor für Nachhaltigkeit und Innovation – das Land, die Region und seine Landeshauptstadt“
  • 14-03-2014 / Allgemein
    CSR Kirchheimer Unternehmen übernehmen gesellschaftliche Verantwortung
    NACHHALTIG!
    Zehn Kirchheimer Unternehmen haben sich zusammengetan um gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.
    In der Stadthalle stellten wir nun vor, wie und in welchen Bereichen diese Verantwortung im Projekt "CSR - Kirchheim" seit 2012 wahrgenommen worden ist.
  • 18-11-2013 / Allgemein
    Einweihung KITA CJD im Doschler
    GUTER START
    Am Freitag, dem 15. November 2013 wurde mit Grußworten von der Oberbürgermeisterin Frau Angelika Matt-Heidecker und dem Segen von Herrn Pfarrer Walter Starzmann i.R. die neue Kita im Doschler eingeweiht.
    Auch wir von BANKWITZ ARCHITEKTEN wünschen einen guten Start im neuen Haus.
  • 08-09-2013 / Allgemein
    Tag des offenen Denkmals
    OFFEN!
    Zum Tag des offenen Denkmals führte unsere Mitspielerin Sandra Rapp durch den Dachstuhl der Martinskirche in Kirchheim und erläuterte die Dachsanierung aus Architektensicht.
  • 07-05-2013 / Allgemein
    Stimmen aus dem Mittelstand
    FLAGGE ZEIGEN!
    Unternehmerinnen und Unternehmer zeigen Flagge für den Mittelstand!
    'Unternehmerische Verantwortung bedeutet für mich: Weit über den Tag hinaus zu denken und die vorhandene Freiheit und die sich bietenden Chancen zu nutzen, um positiv zu wirken. Der Mittelstand ist für Deutschland wichtig, weil er nachhaltig unternehmerische Verantwortung übernimmt.'
    Matthias Bankwitz, BANKWITZ ARCHITEKTEN Freie Architekten und Ingenieure GmbH
  • 09-10-2013 / Allgemein
    Beispielhaftes Bauen
    BEISPIELHAFT
    Das Projekt Ersatzneubau "Freihof Realschule in Kirchheim unter Teck" erhielt die Auszeichnung „Beispielhaftes Bauen im Landkreis Esslingen 2006-2012“.
  • 01-12-2012 / Allgemein
    Umweltpreis 2012
    AUSGEZEICHNET
    Umweltpreis 2012
    Verantwortung für Nachhaltigkeit. Umweltminister Franz Untersteller überreicht den begehrten Umweltpreis in der Kategorie Handel und Dienstleistung an BANKWITZ ARCHITEKTEN.
  • 12-07-2013 / Allgemein
    ARCHITOUR 2013
    auf Entdeckungsreise....
    Am 12. Juli fand unsere diesjährige ARCHITOUR statt.
    Unser MOTS-Kreis (Motivations-Kreis) veranstaltet jedes Jahr eine interessante ARCHITOUR zum Besichtigen interessanter Gebäude für uns Mitspieler.
  • 20-06-2013 / Allgemein
    Klausurtagung in Marul
    Der Berg ruft!
    Vom 20. – 23. Juni 2013 waren wir unterwegs zur diesjährigen Klausurtagung in Marul.
    Bei der Anreise am Donnerstag wurden das Kunstmuseum Ravensburg, das Firmengebäude i+R Schertler in Lauterach, der LifeCycleTower ONE in Dornbirn, sowie die Passivhauswohnanlagen in Bregenz besichtigt.
  • 09-10-2013 / Allgemein
    Jahreszielplanung 2013
    Auf der Schwäbischen Alb
    Unsere diesjährige Jahreszielplanung fand vom 17. – 18. April in Bad Urach im Haus auf der Alb statt. In Begleitung eines Coachs, Herrn Kaufmann, haben wir gemeinsam Ziele für das kommende Geschäftsjahr definiert und in Gruppenarbeit die dafür notwendigen Maßnahmen erarbeitet.
  • 01-02-2013 / Allgemein
    Auszeichnung Top Job 2013
    Die Steine ins Rollen bringen…
    TOP JOB hat den Stein ins Rollen gebracht: Bei der BANKWITZ ARCHITEKTEN Freie Architekten und Ingenieure GmbH führte der Benchmarkingbericht 2012 zu einer grundlegenden Veränderung der Organisationsstruktur. Im Mittelpunkt steht die neu geschaffene zweite Führungsebene. Ihr überträgt der Geschäftsführer Matthias Bankwitz schrittweise das gesamte operative Geschäft.
  • 1