
Neubau Logistikzentrum mit Hochregallager, Göppingen
Bauherrschaft
EVB BauPunkt Einkaufs- und Handelsgemeinschaft GmbH & Co.KG
Generalplanung
LP 1-9 nach HOAI
Bauzeit
05/2012 - 11/2013
Bruttogrundfläche
2.336 m²
Kubatur
23.434 m³
Nutzfläche
2.254 m²
EVB BauPunkt Einkaufs- und Handelsgemeinschaft GmbH & Co.KG
Generalplanung
LP 1-9 nach HOAI
Bauzeit
05/2012 - 11/2013
Bruttogrundfläche
2.336 m²
Kubatur
23.434 m³
Nutzfläche
2.254 m²
Projektbeschreibung
Im Eschenbacher "Gewerbegebiet Voralb" entstand im Anschluss an ein bestehendes Produktionsgebäude der Neubau eines Logistikzentrums mit Hochregallager. Der Neubau wurde über einen Zwischenbau mit dem Bestandsgebäude verbunden. Um in allen Bereichen eine gleich hohe Fußbodenhöhe zu erhalten, musste das Gelände im nordöstlichen Teil des Grundstücks zunächst aufgeschüttet werden. Bedingt durch die hohen Lastanforderungen war zudem eine Baugrundverbesserung bzw. ein Bodenaustausch erforderlich. Die Haupttragkonstruktion der rund 12 Meter hohen Halle besteht aus Spannbeton-Fertigteilen. Diese ermöglichen die Ausführung einer stützenfreie Halle über 32,00 m Spannweite. Das Hochregallager wurde in Schmalgang-Bauweise errichtet. Die Schubmaststapler, die im Lager zum Einsatz kommen, werden zwangsgeführt. Deren Steuerung erfolgt über Induktionsschleifen, die im Boden der Regalgassen eingelassen wurden.
Das Dach des Logistikzentrums, in dem auch Verwaltungsbüros untergebracht sind, wurde begrünt und mit einer Photovoltaikanlage ausgerüstet. Im Gebäude kommt mittels Industrieflächenheizung eine Betonkernaktivierung der stahlfaserbewehrten Bodenplatte zum Einsatz.
Zusätzlich zum Neubau des Logistikzentrums wurden drei Überladebrücken eingebaut sowie die bestehende Produktionshalle mit vorgesetzter Verwaltungseinheit saniert und modernisiert.

Artikel-ID: 185