Werte

  • Default
  • Title
  • Date
  • Random
Gemeinsam mit allen Mitspielern hat die Spielführung eine eigene Spielkultur erarbeitet, die das Arbeiten und den Umgang miteinander definiert. Die Basis für unser Miteinander sind unsere fünf gemeinsamen Werte: Kontinuierliche Verbesserung, Begeisterung, Ganzheitlichkeit, Freiheit und Vertrauen. Unsere Unternehmenswerte sind die Grundlage für alle Entscheidungen und Aktivitäten in unserem Unternehmen. Denn nur wer seine Werte lebt, ist glaubhaft und kann die Menschen begeistern und mitreißen.

Kontinuierliche Verbesserung

Die gesamte Mannschaft leistet mit eigenen Ideen einen Beitrag zur Verbesserung unseres Unternehmens. Auch interne Fehler und Reklamationen werden in unserem BA KVP (BANKWITZ Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) erfasst, damit wir uns immer weiterentwickeln können. Für jede umgesetzte Idee wird ein Ball in unser "Ideenmeter" geworfen, das am Eisbärhaus angebracht ist. Wenn es voll ist, gibt es eine Überraschung für alle.

Unter unseren Werten „Kontinuierliche Verbesserung“ und „Ganzheitlichkeit“ verstehen wir auch den bewussten Vergleich mit anderen Organisationen. Daher nehmen wir regelmäßig an Wettbewerben und Erfahrungsaustauschgruppen teil, um unsere Unternehmenskultur und unser Nachhaltigkeitsbestreben zu überprüfen.

Begeisterung

Dieser Wert hängt einerseits mit dem Finden und Binden von Mitspieler*innen zusammen, die sich mit unserem Unternehmen und unseren Werten identifizieren. Andererseits bedeutet Begeisterung für uns aber auch, sich im Arbeitsalltag mehr zu engagieren als erwartet wird. Dies schafft die Rahmenbedingungen für nachhaltige Freude am Tun und am Miteinander.

Ganzheitlichkeit

Der ganzheitliche Ansatz gilt nicht nur für alle Bauprojekte. Er gilt vielmehr auch innerhalb des Büros und zieht sich als Grundeinstellung durch alle Bereiche des Unternehmens. Ganzheitlichkeit bedeutet für uns, unser Tun immer von allen Seiten zu betrachten. Entscheidungen werden niemals einseitig getroffen. Deutlich wird dies beispielsweise in unserer Unternehmensvision, die aus Sicht unserer Kunden, unserer Mannschaft, unserer Partnern, der Gesellschaft sowie des Eigentümers verfasst wurde.

Freiheit und Vertrauen

Eine wichtige Basis für unsere erfolgreiche Zusammenarbeit ist die klare, transparente Gliederung unseres Unternehmens. Jede*r Mitspieler*in erhält größtmögliche Entscheidungsfreiheit und übernimmt Verantwortung für seine/ihre Arbeit. Unsere Projektverantwortlichen unterzeichnen alle Pläne selbst.

Jede*r ist gefordert, durch die eigene Leistung einen persönlichen Beitrag für die gemeinsamen Ziele beizusteuern. Dabei spielt der freundschaftlich-vertrauensvolle Umgang miteinander, die sachlich-zielorientierte Kommunikation auf Augenhöhe, die persönliche und fachliche Weiterentwicklung sowie das Lernen aus Fehlern eine wichtige Rolle.

In unserem Büro werden alle Mitspieler*innen zu Mitunternehmern.