Fachwerksanierung "Schlössle", Oberlenningen



Bauherrschaft
Gemeinde Lenningen

Architektenleistung
LP 1-9 nach HOAI

Bauzeit
03/2016-07/2017

Projektbeschreibung
Unser Büro wurde mit der Fachwerksanierung des denkmalgeschützten "Schlössles" betraut, das 1593 erbaut wurde. Das Gebäude wurde im Jahr 1983 von der Gemeinde Lenningen erworben, um es als historisches Gebäude und Kulturdenkmal zu erhalten. In den folgenden Jahren wurde das Schlössle mit erheblichem Aufwand renoviert und restauriert. 1992 konnte es dann seiner neuen Bestimmung übergeben werden: Im 1. Stock befindet sich seitdem die Gemeindebücherei und im 2. Stock das "Museum für Papier- und Buchkunst".

Das Schlössle ist geprägt durch seine aufwendigen Sicht-Fachwerkkonstruktion, welche bei Restaurierungsarbeiten 1992 freigelegt wurde. Auf Grund von Wassereintritt in das historische Gebäude stand eine erneute Fachwerksanierung unter "denkmalpflegerischen Gesichtspunkten" an. Ziel war es, die historische Gebäudesubstanz weitestgehend zu erhalten.

Die Fugen zwischen Gefach und Holzkonstruktion wurden mit Hanf ausgestopft und anschließend angeputzt. Die offenen Fugen in den sichtbaren Holzteilen wurden durch Kalkputz verschlossen und anschließend mit Alkydharzlack gestrichen. Auf Grund von Wasserschäden im Innenraum, wurden die Außenwände in ihrer bereits bestehenden malerischen Bearbeitung neu überarbeitet.
Artikel-ID: 358