Modernisierung SVL-Haus, Lenningen-Schopfloch



Bauherrschaft
SVL Schneelaufverein „Lenninger Tal“ e.V.

Architektenleistung
LP 1-3 + 5-9 nach HOAI

Bauzeit
05/2013 - 06/2015

Projektbeschreibung
Der Schneelaufverein „Lenninger Tal“ e.V. beschloss, das vereinseigene „SVL-Haus“ in Schopfloch auf der Schwäbischen Alb zu modernisieren. Insbesondere das Dach, des im Jahr 1927 erbauten Gebäudes, sollte dabei renoviert und energetisch ertüchtigt werden.

Die Besonderheit der Renovierung bestand darin, dass die innere Dachhaut aus Gipskartonbeplankung nicht rückgebaut oder beschädigt werden durfte. Neben der Ertüchtigung des Daches wurden auch weitere Modernisierungsmaßnahmen am Gebäude durchgeführt. Hierzu zählte die Erneuerung der Terrasse sowie des Außenputzes. Zudem wurden alle Klappläden und die Eingangstür ausgetauscht. Auch der Gemeinschaftsraum, das Otto Prem-Zimmer, wurde renoviert. Durch die Anbringung einer neuen Holzakustikdecke, entsteht im Innenraum eine gemütliche Atmosphäre.

Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgte innerhalb von zwei Monaten. Die Arbeiten mussten im vorgegebenen Zeitfenster fertiggestellt werden, damit der reguläre Vereinsbetrieb zu Beginn der Sommersaison wieder aufgenommen werden konnte.
Artikel-ID: 989