Neubau Firmensitz Schlosserei HMS, Kirchheim unter Teck



Bauherrschaft
H.M. Schmidt GmbH & Co.KG

Generalplanung
LP 1-9 nach HOAI

Bauzeit
12/2010 - 04/2011

Bruttogrundfläche
2.481 m²

Kubatur
20.683 m³

Nutzfläche
2.364 m²

Projektbeschreibung
Nach mehreren Grundstücksanalysen an verschiedenen Standorten, entstand im Kirchheimer Gewerbegebiet „Kruichling“ der neue Betriebsstandort einer Schlosserei. Neben dem Verwaltungsgebäude wurde dort ebenso eine neue Produktionshalle errichtet, die sich von West nach Ost dem natürlichen Geländeverlauf anpasst. Das freistehende, dreigeschossige Verwaltungsgebäude ist über ein Vordach mit der Halle verbunden.

Im Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes ist der Sozialbereich mit Umkleiden und Waschräumen untergebracht. Im 1. und 2. Obergeschoss befinden sich die Büroräume sowie ein Besprechungsraum. Die nach Norden orientierten Büros erhalten gleichmäßiges diffuses Licht und haben einen unverbaubaren Ausblick ins Grüne, den alle Mitarbeiter auch von der Außenterrasse im Erdgeschoss genießen dürfen.

Der Bauherr legte größten Wert auf die äußere Gestaltung als Corporate Identity. So wurde das Verwaltungsgebäude, passend zum Thema Stahlbau/ Schlosserei, mit einer Cortenstahl-ähnlichen Betonlasur aus Sichtbeton-Fertigteilen als Blickfang ausgebildet. Bei der Hallenfassade kam eine Stahlblech-Sandwichfassade im Aluminium-Farbton zur Ausführung. Der Hallensockel wurde im Kontrast hierzu in schwarzen Sichtbeton-Thermowänden realisiert.

Die Dämmung der Außenhülle nach EnEV und der Einsatz einer Wärmepumpe (Geothermie) reduzieren sowohl die laufenden Unterhaltskosten als auch den CO2-Ausstoß auf ein Minimum. Die Auswahl und Verarbeitung der verbauten Materialien erfolgte nach ökologischen Kriterien. Zudem wurden die Flachdächer begrünt.
Artikel-ID: 181