Neubau Mehrfamilienhäuser Wettestraße, Hochdorf



Bauherrschaft
Wohnbau Birkenmaier GmbH & Co. KG

Architektenleistung
LP 1-5 nach HOAI

Kubatur
9.088 m³

Wohnfläche
1.305 m²

Projektbeschreibung
In der Gemeinde Hochdorf standen Flächen zur innerörtlichen Nachverdichtung zur Verfügung. Auf Grundlage des städtebaulichen Rahmenplans führte die Gemeinde darauf folgend einen Planungswettbewerb mit fünf Teilnehmern durch. Das Konzept unseres Büros ging als Sieger dieses Wettbewerbs hervor.

Die vorgeschlagene Bebauung aus der Ortsentwicklungsplanung der Gemeinde Hochdorf wurde aufgegriffen. Abweichend dazu schlugen wir vor, die Gebäude in Satteldach- und Flachdachbereiche zu gliedern. Dadurch konnte die Firsthöhe der Gebäude reduziert werden. Außerdem fügen sich die Hauptgebäude dadurch besser in die Struktur der bestehenden Umgebungsbebauung ein. Zur Bachstraße wurde eine Einhausung und Überbauung der Tiefgaragenzufahrt mit einem zusätzlichen Nebengebäude errichtet. Das Straßenbild an der Kirchstraße wurde dadurch im ortstypischen Maßstab geschlossen.

Alle 17 Wohnungen sind barrierefrei erreichbar und orientieren sich nach Südwesten. Die Balkone und Terrassen wurden als Loggien ausgeführt, sodass ein maximales Maß an Privatsphäre gewährleistet wird.
Artikel-ID: 412