Umbau Werkstatt- und Sozialgebäude, Unterensingen



Bauherrschaft
Schwenk GmbH & Co. KG

Generalplanung
LP 1-9 nach HOAI

Bruttogrundfläche
2.393 m²

Kubatur
11.214 m³

Nutzfläche
1.680 m²

Projektbeschreibung
Die Schwenk GmbH & Co. KG expandierte in den vergangenen Jahren stark und verzeichnete eine stetig wachsende Auftrags- und Mitarbeiterzahl. Das Unternehmen benötigte aus diesem Grund sehr Platz und eine modernere Werkstatt, um den wachsenden Maschinen- und Fuhrpark angemessen betreuen zu können. Daher wurde unser Büro mit dem Umbau der bestehenden Produktions- und Lagerhalle betraut. Die Maßnahme wurde im laufenden Betrieb umgesetzt. Entstanden ist ein energieeffizientes Werkstatt- und Sozialgebäude nach dem Standard KfW Effizienzhaus 70.

Die alte Halle wurde zunächst bis auf die Stahlbetontragstruktur rückgebaut. Lediglich die geschlossene Tragstruktur des Daches, die Hauptstützen und ein Teil der Außenwände blieben bestehen. In die bestehende Halle wurden nachfolgend zwei Zwischendecken eingebaut, um das geforderte Raumprogramm unterzubringen. Im Zuge der Maßnahme wurden neben den Werkstatt- und Lagerbereichen auch Büroflächen, Besprechungsbereiche und großzügige Sozialräume für die Mitarbeiter eingerichtet. Erschlossen werden die neuen Ebenen über zwei Treppenhäuser. Die primäre Erschließung erfolgt über eine Treppenkonstruktion aus Stahl, die dem Gebäude vorgestellt ist. Ein massiver Erschließungskern mit Aufzug befindet sich im Inneren des Gebäudes.

Im Erdgeschoss des dreistöckigen Baus lässt sich ein großzügiger Arbeitsbereich finden. Die Sozialräume im 1. Obergeschoss stellen ein Novum dar: neben Duschen und Umkleidekabinen gibt es auch eine kleine Cafeteria, die als gemeinsamer Pausenraum genutzt werden kann. Die Seminarräume im 3. Obergeschoss nutzt das Unternehmen zur Durchführung von Schulungen, Betriebsversammlungen und Veranstaltungen. Auch die Gebäudetechnik ist dort untergebracht.

Neben der bewussten Weiternutzung der Gebäudesubstanz wurde der Nachhaltigkeitsgedanke auch bei der Auswahl der Baustoffe und der Haustechnik umgesetzt. So wurden bei der Ausführung nachhaltige Materialien eingesetzt. Auf dem Dach befindet sich eine Photovoltaikanlage und Regenwasser wird gesammelt und für die WC-Anlagen genutzt.
Artikel-ID: 459