Instandsetzung Johanneskirche, Lenningen-Schopfloch

  • Bauherrschaft
    Evangelische Kirchengemeinde Schopfloch
  • Architektenleistung
    LP 1-9 nach HOAI
  • Bauzeit
    07/2016 - 08/2017
Beschreibung des Projekts
Die Johanneskirche wurde 1782 erbaut. Seit ihrer letzten Renovierung im Jahr 1995/96, zeigten sich am Kirchturm deutliche Verwitterungsspuren. Die Außenmauern des Gebäudes wiesen bereits bei der vorangegangenen Sanierung Setzungsrisse auf. In der Zwischenzeit hatten sich die Risse noch stärker aufgeweitet. Im Zuge der Maßnahme wurde die Kirche instandgesetzt, um sie für die Zukunft erhalten zu können.

Bei der Renovierung wurde auch der Kirchenturm bzw. dessen Dachkonstruktion begutachtet.
Hierbei wurde deutlich, dass der First der Kirche ausgebessert, defekte Dachplatten ersetzt und
die Aufschieblinge im Gebälk ertüchtigt werden mussten. Zudem wurde die Turmzier restauriert.