Dachsanierung Reihenhäuser, Dettingen unter Teck



Bauherrschaft
Wohnungseigentümergemeinschaft Limburgstraße 163-169,
vertreten durch Weissinger Immobilien und Hausverwaltung GmbH u. Co. KG

Generalplanung
LP 1-9 nach HOAI

Bauzeit
08/2017 - 11/2017

Dachfläche
ca. 950 m²

Projektbeschreibung
Unser Büro wurde mit der energetischen Dachsanierung von vier Reihenhäusern in der Limburgstraße 163-169 in Dettingen unter Teck beauftragt. Die Maßnahme wurde in zwei Bauabschnitten durchgeführt. Zunächst erfolgte die Dachsanierung der Gebäude Limburgstraße 163-165. Darauf folgend wurden die Dächer der Gebäude Limburgstraße 167-169 modernisiert. Die Modernisierung erfolgte von außen: der bestehende Dachaufbau wurde -inklusive der alten ineralwolle- bis zur raumseitigen Holzverkleidung zurückgebaut. Die raumseitigen Wandverkleidungen blieben somit erhalten. Aufgrund der vorhandenen alten Mineralwolle mussten bei den Sanierungsarbeiten die Richtlinien der „Technischen Regeln für Gefahrstoffe“ (TRGS 521) für den Umgang mit künstlicher Mineralfaser eingehalten werden.

Der neue Dachaufbau wurde nach KfW-Vorschrift mit einem U-Wert von 0,14 W/(m²K) geplant und errichtet. Zwischen den Sparren lässt sich eine Einblasdämmung aus Cellulose finden. Zudem kam eine zusätzliche Aufsparrendämmung aus Mineralwolle zur Anwendung. Die Dachfenster wurden zum Teil neu eingebaut. Teilweise konnten jedoch auch die bestehenden Fenster wieder eingebaut werden.
Artikel-ID: 678