Bei uns laufen die Fäden zusammen.

Zu jedem zeitpunkt.
Sie befinden sich hier:
  • 11-12-2019 / Top-News
    Weihnachtsfeiertage - Büro bleibt geschlossen
    VORANKÜNDIGUNG!
    Auch wenn wir unsere Arbeit lieben, feiern wir doch mindestens genauso gern! Nach zwölf interessanten Monaten freuen wir uns nun auf eine besinnliche Weihnachtszeit, die wir mit Menschen verbringen, die uns besonders am Herzen liegen.

    Über die Weihnachtsfeiertage bleibt unser Büro vom 21.12.2019 - 06.01.2020 geschlossen.
    Ab dem 7. Januar sind wir wieder für Sie da!
  • 09-12-2019 / Top-News
    Neubau Wohn- und Geschäftshaus "Mittendrin", Kirchheim unter Teck
    GEPLANT!
    Auf dem Baufeld 7 des neu entwickelten Steingauquartiers in Kirchheim unter Teck wird das Wohn- und Geschäftshaus "Mittendrin" errichtet. Im Erdgeschoss entsteht ein inklusives Café mit Eisproduktion, Bäckerei- und Kuchenverkauf. Hier werden Menschen mit und ohne Behinderung zusammenarbeiten. In das 1. Obergeschoss zieht der Verein „Gemeinsam statt Einsam“ mit einer Demenz-Wohngruppe ein. Die insgesamt sechs Wohnungen im 2. und 3. Obergeschoss mit Größen zwischen 61 und 104 m² werden vermietet.
  • 06-12-2019 / Top-News
    Eisbärhaus, Kirchheim unter Teck
    WINTERZEIT IST EISBLUMENZEIT!
    Wir wurden heute nicht nur vom MOTS-Team mit einem Nikolaus überrascht, sondern auch von den ersten Eisblumen an unseren Fenstern. Diese bilden sich beim Eisbärhaus jedoch an den Außen- statt an den Innenscheiben. Wie ist das möglich?
    Da die Dreifachverglasung kaum noch Wärme von innen nach außen lässt, kann bei entsprechend hoher Luftfeuchtigkeit draußen die Scheibe vereisen. Bei "herkömmlichen" Fenstern geht das nicht, weil die durchdringende Wärme jede Eisbildung an der Außenseite verhindert.
  • 02-12-2019 / Top-News
    Erweiterung einer bestehenden Lager- und Montagehalle
    ENDSPURT!
    Die Produktions- und Lagerhalle der BW Papersystems Stuttgart GmbH ist nahezu fertiggestellt. Der Erweiterungsbau wurde in Holzbauweise errichtet. Vielen Dank an Frank für die aktuellen Fotos!

  • 02-12-2019 / Top-News
    Training Holz-Beton-Verbunddecken
    KONTINUIERLICHE VERBESSERUNG!
    Letzten Freitag fand ein freiwilliges Training für alle interessierten Mitspieler*innen statt. Wir freuen uns, dass wir Herrn Geiger von der Firma Furche Geige Zimmermann bei uns im Büro begrüßen durften. Nachdem er einen Vortrag zum Thema Holz-Beton-Verbunddecken gehalten hatte, ging es für unsere Mitspieler*innen nach Tübingen. Während einer Baustellenbesichtigung konnten die Teilnehmer die Decken im eingebauten Zustand betrachten und mit Herrn Geiger alle noch offenen Fragen klären. Klasse!
  • 27-11-2019 / Top-News
    Erweiterung Eisbärhaus Bauteil C
    FORTSCHRITT!
    Auf unserer Baustelle tut sich im Moment wieder so einiges! Während das Dach des Bauteil C inzwischen fertig gedeckt ist, werden die vorgefertigten Fassadenelemente nächste Woche geliefert. Auch der Verbindungssteg, der unsere Büroräumlichkeiten im 2. Obergeschoss mit dem Neubau verbindet, wurde inzwischen montiert. Klasse!
  • 25-11-2019 / Top-News
    Kommunikationstag 2019
    IMPRESSIONEN!
    Unser diesjähriger Kommunikationstag fand vom 21. – 22. November im Tagungs- und Bildungszentrum Kloster Irsee statt. Gemeinsam haben wir auf das vergangene Geschäftsjahr zurückgeblickt, aber auch über das kommende Geschäftsjahr und unsere Ziele gesprochen. Zudem wurde unsere Bilanz vorgestellt. Auch das Miteinander kam nicht zu kurz. Denn nur wer als Mannschaft an einem Strang zieht, kann etwas bewirken!
  • 18-11-2019 / Top-News
    Abriss und Neubau des Foyers, Agentur für Arbeit Mannheim
    FERTIGGESTELLT!
    Aufgrund des geschlossenen Rahmenvertrages zwischen der Bundesagentur für Arbeit und unserem Büro wurden wir mit dem Abriss und Neubau des Foyers am bestehenden Amtsgebäude der Agentur für Arbeit Mannheim (M3A) beauftragt. Bei dem Projekt wurden außerdem Maßnahmen zur Umsetzung von Mindeststandards zur Barrierefreiheit umgesetzt.

    Weitere Informationen und Fotos finden Sie im Projekt!
  • 12-11-2019 / Top-News
    Einweihung Martin-Luther-Hof, Nürtingen
    FERTIGGESTELLT!
    Im Auftrag der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Nürtingen und der Stiftung Tragwerk entstand mit dem Martin-Luther-Hof ein neues Gebäudeensemble, das sich um einen gemeinsamen Innenhof gruppiert. Die bestehende Lutherkirche wurde saniert und als eigenständig erkennbarer Baukörper in die Bebauung miteinbezogen.

    Die offizielle Eröffnung fand am Sonntag, 10. November 2019 statt. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir das Projekt gemeinsam mit über 400 Besuchern feierlich einweihen konnten.
  • 13-11-2019 / Top-News
    Blower-Door-Test im Bauteil C
    GETESTET!
    Am Montag wurde im Bauteil C ein Blower-Door-Test durchgeführt, um die Luftdichtheit des Gebäudes zu messen. Das Verfahren dient dazu, Lecks in der Gebäudehülle aufzuspüren und diese im Anschluss beseitigen zu können. Prinzipiell gilt: Die Außenhülle muss möglichst luftdicht sein, um Bauschäden durch mit dem Luftzug mitgeführten Wasserdampf zu vermeiden. Zudem trägt die Dichtheit dazu bei, eine optimale Wohnbehaglichkeit zu erreichen und die dafür eingesetzte Energie zu minimieren.
  • 08-11-2019 / Top-News
    Neubau Wohnbebauung Lauterquartier, Owen
    VORGESTELLT!
    Am Mittwoch, 6. November 2019 stellte Uwe unsere Planung für das "Lauterquartier" auf der Bürgerinformationsveranstaltung in Owen vor. Wo derzeit noch die einstige Gaststätte Adler mit seiner Fachwerkfassade das Ortsbild prägt, entsteht ab Frühjahr 2021 die Wohnanlage "Lauterquartier". Als Landmarke an der Kreuzung nach Beuren wird ein moderner Gebäudekomplex mit vier unterschiedlich großen Häusern errichtet. Auch die Presse berichtete.
  • 06-11-2019 / Top-News
    Arbeitsbeginn Franziska Lüke
    START!
    Franziska Lüke ist seit dieser Woche Teil unserer Mannschaft und wird in Zukunft das Wettbewerbsteam unterstützen. Liebe Franziska, schön, dass du da bist!
  • 06-11-2019 / Top-News
    Arbeitsbeginn Sebastian Franke
    START!
    Sebastian Franke ist ein weiterer Neuzugang für unseren Geschäftsbereich "Öffentliche und Sonderbauten". Lieber Sebastian, klasse, dass du nun ein Teil unserer Mannschaft bist!
  • 06-11-2019 / Top-News
    Arbeitsbeginn Ciydem Ceylan-Mutlu
    START!
    Wir freuen uns sehr, seit November auch Ciydem Ceylan-Mutlu in unserem Büro begrüßen zu dürfen. Sie wird ab sofort den Geschäftsbereich "Öffentliche und Sonderbauten" unterstützen. Liebe Ciydem, toll, dass du da bist!
  • 06-11-2019 / Top-News
    Arbeitsbeginn Peter Alexander Albrecht
    START!
    Seit dieser Woche ist Peter Alexander Albrecht Teil unserer Mannschaft. Lieber Peter, wir freuen uns sehr, dass du da bist und ab sofort den Geschäftsbereich "Öffentliche und Sonderbauten" unterstützt!
  • 31-10-2019 / Top-News
    KaffeeKomm mit Meline, Nicole, Sonja und Jan
    EINSTAND!
    Jeden Donnerstagmorgen versammelt sich unsere Mannschaft zum „KaffeeKomm“, um bei einer Tasse Kaffee und selbst gebackenem Kuchen Energie für den Tag zu tanken. Nebenbei tauschen wir uns über aktuelle Themen, privat wie auch geschäftlich, aus.
    Heute feierten wir gemeinsam mit Meline, Nicole, Sonja und Jan ihren Einstand und kamen in den Genuss von leckeren Kuchen und Keksen. Vielen Dank!
  • 28-10-2019 / Top-News
    Erweiterung Eisbärhaus Bauteil C
    RICHTFEST!
    Am 24.10.19 feierten wir gemeinsam mit allen am Bau Beteiligten Richtfest. Zunächst lauschten die über 200 Gäste dem traditionellen Richtspruch. Im Anschluss daran ließ es sich auch unsere Oberbürgermeisterin Frau Matt-Heidecker nicht nehmen, sich mit ein paar Worten an die Gäste zu wenden. Als kleine Überraschung trugen einige unserer MitspielerInnen außerdem zwei selbst gedichtete Lieder vor und sorgten so für eine gute Stimmung bevor in gemütlicher Runde der „Richtschmaus“ abgehalten wurde.
  • 24-10-2019 / Top-News
    EMAS-Zertifikat für Umweltschutz
    AUSGEZEICHNET!
    Das Umweltmanagement von BANKWITZ beraten planen bauen wurde nach den höchsten EU-Standards zertifiziert. Die Auszeichnung mit dem EMAS-Gütesiegel unterstreicht eindrucksvoll unsere seit Jahrzehnten verfolgte Nachhaltigkeitsstrategie. Mit der EMAS-Zertifizierung gehört unser Büro zu den Vorreitern in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit in Deutschland. Als erstes Generalplanungs- und Architekturbüro bundesweit erhält unser Unternehmen die Auszeichnung der Europäischen Union.
  • 24-10-2019 / Top-News
    Wohnanlage mit 38 Wohneinheiten und Tiefgaragen
    IMPRESSIONEN!
    In der Kochstraße, in unmittelbarer Nähe zum Rathausplatz der Gemeinde Oberboihingen, entsteht seit Frühjahr 2017 an einem idyllisch gelegenen Grundstück am Talbach, eine hochwertige und moderne Wohnanlage. Während das erste Gebäude bereits fertig gestellt ist, wachsen aktuell die Gebäude 2 und 3 in die Höhe.
  • 22-10-2019 / Top-News
    DGNB Auszeichnung „Klimapositiv“
    INTERVIEWT!
    Auf der Expo Real 2019 wurden erstmals Gebäude mit der DGNB Auszeichnung „Klimapositiv“ für ihren positiven Beitrag zum Klimaschutz prämiert. Auch das Eisbärhaus konnte sich über eine Auszeichnung freuen. Was macht diese Gebäude aus? Und schaffen wir den klimaneutralen Gebäudebestand bis 2050? Diese und weitere Fragen beantwortete Herr Bankwitz in einem kurzen Videointerview, das die DGNB gestern veröffentlichte.
  • 14-10-2019 / Top-News
    Eisbärhaus Bauteile A+B
    AUSGEZEICHNET!
    Im Rahmen der internationalen Immobilien- und Investorenmesse Expo Real 2019 zeichnete die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) erstmalig elf Gebäude als klimapositiv aus. Mit der neuen Auszeichnung würdigt die DGNB Projekte, die einen positiven Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele leisten. Zu den ausgezeichneten Objekten zählt auch das Eisbärhaus, das neben der Klimapositiv-Auszeichnung zusätzlich das DGNB Zertifikat in Platin verliehen bekam.

    Copyright Fotos: DGNB e.V.
  • 1