Bei uns laufen die Fäden zusammen.

Zu jedem zeitpunkt.
Sie befinden sich hier:
  • 18-01-2021 / Top-News
    Erweiterungsbau Küferei
    PUBLIKATION!
    Das Schwäbische Bildungszentrum Irsee hat eine Publikation über die Fertigstellung der Küferei erstellt. Diese kann ab jetzt erworben werden!
    Wir freuen uns, Teil dieses spannenden Berichts zu sein. Viel Spaß beim Lesen!
  • 07-01-2021 / Top-News
    Spielbeginn Kumutha Shanmugasundram
    START!
    Wir freuen uns sehr, seit heute Kumutha Shanmugasundram in unserem Büro begrüßen zu dürfen. Sie wird ab sofort den Geschäftsbereich "Öffentliche und Sonderbauten" als Architektin unterstützen. Liebe Kumutha, toll, dass du da bist!
  • 22-12-2020 / Top-News
    Innenraumsanierung Martinskirche, Kirchheim unter Teck
    GEPLANT!
    Bereits seit dem Jahr 2011 wird unser Büro mit Instandsetzungs- und Sanierungsarbeiten an der Martinskirche in Kirchheim unter Teck betraut. Während im ersten Bauabschnitt das Dach der Kirche erneuert wurde, wurden im zweiten Bauabschnitt die Fassade und die Chorfenster instand gesetzt. Der dritte Bauabschnitt befasst sich nun mit der Sanierung bzw. dem Umbau des Innenraumes der Kirche.
  • 22-12-2020 / Top-News
    Kindertagesstätte - Wohnanlage Molchweg
    NEUBAU!
    In Stuttgart-Bergheim wird im Molchweg eine hochmoderne Wohnanlage in Holz-Hybridbauweise errichtet. Die bestehenden Zeilenbauten werden aufgestockt und durch Neubauten ergänzt. Derzeit entsteht im ersten Bauabschnitt ein neues Wohngebäude mit integrierter dreizügiger Kindertagesstätte.
  • 07-01-2021 / Top-News
    Neubau Kindertagesstätte
    GEPLANT!
    Nach erfolgreicher Teilnahme an einem europaweit ausgeschriebenen Verhandlungsverfahren wurde unser Unternehmen mit dem Neubau einer 3-gruppigen Kindertagesstätte im Wohngebiet Winnenden-Adelsbach betraut. Das Gebäude wird in Holz-Hybrid-Bauweise errichtet.
  • 16-12-2020 / Top-News
    Wohn- und Geschäftshaus "Mittendrin"
    ENDSPURT!
    Die Arbeiten am Wohn- und Geschäftshaus "Mittendrin" sind nahezu beendet. Wir durften den Hybridbau der DYCK Bauen und Wohnen GmbH noch einmal besichtigen, bevor das Gebäude an die Nutzer übergeben wird. Bei dieser Gelegenheit konnten wir Herrn Dyck auch die Nachhaltigkeitsurkunde für das Projekt übergeben. Klasse!

    Im Projekt finden Sie weitere Impressionen...
  • 14-12-2020 / Top-News
    Weihnachtsurlaub
    ANKÜNDIGUNG!
    Auch wenn wir unsere Arbeit lieben, freuen wir uns nun auf eine besinnliche Weihnachtszeit, die wir mit Menschen verbringen, die uns besonders am Herzen liegen.

    Über die Weihnachtsfeiertage bleibt unser Büro vom 23.12.2020 - 06.01.2021 geschlossen.
    Ab dem 7. Januar 2021 sind wir wieder für Sie da!
  • 09-12-2020 / Top-News
    Veranstaltungsreihe "Holzbau Heute"
    INFORMIERT!
    Uta und Thomas waren Teil der dritten digitalen Veranstaltungsreihe "Holzbau Heute", die von proHolzBW organisiert wird.
    In ihrem Vortrag informierten sie die Teilnehmer über die wichtigsten Faktoren bei der Realisierung eines Holzbauprojektes. Die proHolzBW GmbH berichtete nun darüber auf ihrer Homepage. Dort lässt sich auch ein Mitschnitt der Veranstaltung finden. Es ist zudem möglich, sich die Präsentationsunterlagen herunterladen. Klasse!

    Fotos: proHolzBW
  • 08-12-2020 / Top-News
    Die neue Küferei von Kloster Irsee
    BERICHTET!
    Der Kreisbote berichtet in seiner heutigen Ausgabe über die Fertigstellung der neuen Küferei von Kloster Irsee. Der Leiter des Schwäbischen Bildungszentrums, Dr. Stefan Raueiser, freut sich: "Mit der Küferei erhalten wir einen zusätzlichen Tagungsraum, der als 'Gartensaal' den Blick von außen nach innen führt und unseren Gästen ein Tagungserlebnis im Grünen ermöglicht."

    Wir freuen uns sehr, Teil dieses spannenden Projektes gewesen zu sein. Viel Spaß beim Lesen des Artikels!
  • 07-12-2020 / Top-News
    Nikolausüberraschung
    BESCHENKT!
    Als wir heute morgen ins Büro gekommen sind, haben wir große Augen gemacht. Der Nikolaus war da und hat uns alle mit Schokolade, Nüssen und Mandarinen überrascht.
    Vielen Dank, liebes MOTS-Team! :-)
  • 02-12-2020 / Top-News
    Ludwig-Erhard-Preis 2020
    AUSGEZEICHNET!
    Die Initiative Ludwig-Erhard-Preis e.V. hat elf deutsche Unternehmen für ihre ganzheitlichen Managementleistungen ausgezeichnet. Erstmals 1997 vergeben, zählt der Preis heute als der älteste und hochwertigste deutsche Excellence-Preis. Nachdem sich unser Unternehmen 2015 bereits als Finalist platzierte, konnten wir in diesem Jahr unsere kontinuierliche Weiterentwicklung unter Beweis stellen und wurden hierfür mit dem Preis in Silber ausgezeichnet. Klasse!
  • 30-11-2020 / Top-News
    Spielbeginn Thomas Nawroth
    START!
    Wir freuen uns sehr, seit heute Thomas Nawroth in unserem Büro begrüßen zu dürfen. Er wird ab sofort den Geschäftsbereich "Industrie- und Gewerbebau" als Architekt unterstützen. Lieber Thomas, toll, dass du da bist!
  • 03-12-2020 / Top-News
    Neubau Wohnanlage Badwiesen, Kirchheim unter Teck
    FORTSCHRITT!
    In der Schöllkopfstraße in Kirchheim unter Teck entsteht derzeit eine neue Wohnanlage. Die Bebauung wird durch einen ausgerundeten Kopfbau an der Einmündung der Straße Badwiesen geprägt. Dort wurden bereits die Fenster eingebaut. Aber auch das Langhaus wächst in die Höhe! Wie zu sehen ist, befindet sich dieser bereits im Rohbau.
    Frank musste sogar ein Panoramabild von der Baustelle machen, da diese so groß ist. ☺
  • 27-11-2020 / Top-News
    Das Eisbärhaus - Wege zur nachhaltigen Architektur
    VERÖFFENTLICHT!
    Wir freuen uns sehr, dass das Eisbärhaus im Geschäftsbericht der Bernhauser Bank als Beispiel für die Finanzierung nachhaltiger Projekte vorgestellt wird. Viel Spaß beim Lesen!
  • 25-11-2020 / Top-News
    Wohnanlage Balthasar-Neumann-Straße
    Fortschritt!
    Am Hochhaus und auch am L-förmigen Mehrfamilienhaus wurden die Rohbauarbeiten fertiggestellt!
    Aktuell finden die Trockenbauarbeiten im Gebäude statt und die Sanitär-Elektro-Installationen werden eingebaut. Zudem werden die Fenster eingesetzt.
  • 23-11-2020 / Top-News
    WIN-Charta Nachhaltigkeitsbericht
    Veröffentlicht!
    Die WIN-Charta des Landes Baden-Württemberg ist bundesweit das einzige Nachhaltigkeitsmanagementsystem für kleine und mittlere Unternehmen. Diese freiwillige Selbstverpflichtung zielt darauf ab, den Nachhaltigkeitsgedanken in allen Branchen der baden-württembergischen Wirtschaft zu verbreiten. Unser dritter WIN-Charta-Bericht ist nun online. Unser diesjähriges WIN-Projekt ist die Baumpflanzaktion im Innenhof des Eisbärhauses, die von unseren Azubis durchgeführt wurde.
    Viel Spaß beim Lesen!
  • 18-11-2020 / Top-News
    Neubau "Küferei", Kloster Irsee
    Fertiggestellt!
    Die Bauarbeiten im Schwäbischen Bildungszentrum wurden abgeschlossen! Im Erdgeschoss befindet sich der zweigeschossige Veranstaltungsraum. Der 250 m² große Gartensaal kann durch eine mobile Trennwand in zwei unabhängige Konferenzräume unterteilt werden und steht künftig 200 Tagungs- oder 400 Stehgästen zur Verfügung. In den Obergeschossen sind 19 Hotelzimmer untergebracht. Im Projekt finden Sie weitere aktuelle Impressionen!
    Fotos: Achim Bunz, © Schwäbisches Bildungszentrum Irsee
  • 16-11-2020 / Top-News
    BGG Erweiterung
    ENDSPURT!
    Durch das Behindertengleichstellungsgesetz soll eine Benachteiligung von Menschen mit Behinderung beseitigt bzw. verhindert werden. Außerdem soll die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Leben in der Gesellschaft gewährleistet und ihnen eine selbstbestimmte Lebensführung ermöglicht werden.
    Die BI hat ihren eigenen Handlungsleitfaden erstellt. In diesem haben sie ihre Vorgaben zusammengestellt.
    Hierzu zählen z. B. die Aufzugsanlagen und die Wegeleitsysteme.
  • 12-11-2020 / Top-News
    Erweiterung Eisbärhaus, Neubau Bauteil C
    Berichtet!
    Wir freuen uns sehr darüber, dass die IHK Region Stuttgart im aktuellen "IHK-Magazin Wirtschaft" über die DGNB-Auszeichnung des Bauteil C berichtet. Auch in der Online-Ausgabe wird das Projekt in Kürze vorgestellt. Klasse!
  • 11-11-2020 / Top-News
    Modernisierung und Erweiterung
    FORTSCHRITT!
    In Stuttgart-Bergheim entsteht auf einem sehr großen Grundstück eine hochmoderne Wohnanlage in Holz-Hybridbauweise. Das Projekt wird in drei Bauabschnitten umgesetzt. Im 1. Bauabschnitt entsteht ein Neubau mit 22 Wohneinheiten. Im Erdgeschoss ist zudem eine Kindertagesstätte untergebracht.
    Die Holzfassade wird bereits montiert und auch der Innenausbau hat begonnen. Zudem wurden die Pflasterarbeiten in der Tiefgarage fertiggestellt.
  • 09-11-2020 / Top-News
    Neubau Mehrfamilienhaus mit Gewerbeeinheit
    Fortschritt!
    Direkt neben dem bereits errichteten "Konzept 5.0", entsteht mit der "Südspitze" ein weiteres Projekt im neu entwickelten Steingauquartier in Kirchheim unter Teck. Das Gebäude wird eine Gewerbeeinheit sowie acht Wohneinheiten beinhalten. Wie bereits bei anderen Projekten, kooperiert die Dyck Wohnen und Bauen GmbH auch bei diesem Neubau mit der Lebenshilfe Kirchheim.
  • 06-11-2020 / Top-News
    Neubau Mehrfamilienhäuser, Hochdorf
    IMPRESSIONEN!
    In der Gemeinde Hochdorf standen Flächen zur innerörtlichen Nachverdichtung zur Verfügung. Auf Grundlage des städtebaulichen Rahmenplans führte die Gemeinde darauf folgend einen Planungswettbewerb mit fünf Teilnehmern durch. Das Konzept unseres Büros ging damals als Sieger dieses Wettbewerbs hervor.
    Inzwischen sind die Mehrfamilienhäuser fertiggestellt. Wir haben das schöne Herbstwetter genutzt, um das Projekt fotografisch festzuhalten. Viel Spaß mit den Impressionen!
  • 29-10-2020 / Top-News
    Verhandlungsverfahren - Neubau Kindergarten Korb
    BEAUFTRAGT!
    In den vergangenen Jahren hat sich ein akuter Mangel an Betreuungsplätzen abgezeichnet. Aus diesem Grund plant die Gemeinde Korb im Wohnbaugebiet „Südrand Langenäcker“ den Neubau eines viergruppigen Kinderhauses. Darin sollen zwei Ü3-Gruppen und zwei U3-Gruppen untergebracht werden. Nach erfolgreicher Teilnahme an einem Verhandlungsverfahren wurde unser Büro mit dieser Aufgabe betraut.
  • 1