Aktuelles

  • 24-01-2022
    ANERKENNUNG!
    Im Zuge eines Wettbewerbs suchte die Uni Apart Entwicklungsgesellschaft mbH Konzepte für den Neubau eines Wohnquartiers in Neu-Ulm. Wir freuen uns sehr über die Anerkennung für unseren Wettbewerbsbeitrag.

    Visualisierung: PivotPointViz
  • 18-01-2022
    ANERKENNUNG!
    Das Quartier der Diakonieschwesternschaft wurde im Rahmen eines städtebaulichen Wettbewerbs neu strukturiert. Im Zuge eines architektonischen Wettbewerbs wurde darauffolgend nach einem Lösungsvorschlag für einen Neubau gesucht. Dieser sollte Bereiche für betreutes Wohnen, eine Tagespflege, ein Therapiezentrum sowie Büroflächen für verschiedene Nutzungen erhalten.

    Visualisierung: renderbar
  • 01-01-2022
    Bei ons schaffa
    MITSPIELERSUCHE
    Bewerben Sie sich blitzschnell auf eine der offenen Stellen. :)
  • 16-12-2021
    Vorbildlicher Materialeinsatz geehrt
    AUSGEZEICHNET!
    Wir freuen uns, dass die Erweiterung des Eisbärhauses, Bauteil C, zu den Preisträgern des Materialpreises 2021 zählt und mit dem Sonderpreis in der Kategorie „Material“ geehrt wurde. 168 Projekte aus 13 Ländern wurden beim diesjährigen Wettbewerb eingereicht.
  • 16-12-2021
    20 Jahre Ökoprofit
    BERICHTET!
    Die Esslinger Zeitung berichtete über das 20-jährige Jubiläum von Ökoprofit, an dem wir seit dem Jahr 2016 teilnehmen. Wir freuen uns sehr, dass wir als Interviewpartner ausgewählt wurden und unsere Erfahrungen mit dem Umwelt-Management-Programm teilen durften.
  • 16-12-2021
    Weihnachtsaktion 2022 - Plüschige Mutmacher für kleine Patienten
    BESCHENKT!
    Kinder verarbeiten ihren Kummer oft spielerisch. Ziel des „Pinguinkuh-Shops“ ist es daher, in jeder Kinderklinik Deutschlands einen Satz Kuscheltiere zu verteilen. 3.926 Kuscheltiere wurden bisher verschenkt. Durch unsere gemeinsame Weihnachtsaktion kamen nun 151 Recycel-Bären hinzu. Sie bestehen aus benutzten PET-Flaschen und damit zu 100% aus recyceltem Material. Wir freuen uns sehr, dass wir die Eisbären bereits an die kleinen Patient*innen des Olgahospitals in Stuttgart verteilen durften!
  • 13-12-2021
    Neubau Wohnanlage Neuffenstraße, Oberboihingen
    GEPLANT!
    Die Manfred Pötter Bauunternehmen GmbH plant die Errichtung einer Wohnanlage in der Neuffenstraße in Oberboihingen. Neben zwei Doppelhaushälften kommt auf dem Hanggrundstück auch ein Mehrfamilienhaus mit sechs Wohneinheiten zur Ausführung.
  • 23-11-2021
    ENTWICKLUNG INNOVATIONSLABOR UND SCHULUNGSZENTRUM, "Zukunftswerkstatt 4.0", Esslingen
    GEPLANT!
    Die Zukunftswerkstatt wurde für das Kfz-Gewerbe in Baden-Württemberg konzipiert. Das Projekt richtet sich an Werkstätten, Autohäuser und Branchendienstleister und weist die Strukturen einer realen Werkstatt auf. Auf über 450 Quadratmetern lassen sich zwei vollfunktionsfähige Werkstattarbeitsplätze, ein Showroom sowie Seminarräume finden. Die beteiligten Unternehmen können im Gebäude Technologien und Innovationen vorstellen bzw. testen, die später in die Branche Einzug halten sollen.
  • 19-10-2021
    Neubau Sporthalle Schömberg
    Wettbewerbsbeitrag!
    Die Gemeinde Schömberg im Nordschwarzwald beabsichtigt den Neubau einer Sporthalle. Neben der Nutzung für den Sportbetrieb soll die Halle auch von Vereinen und für größere Veranstaltungen genutzt werden. Das vorgesehene Grundstück liegt am nördlichen Ortsrand innerhalb einer Waldfläche und auf einer Anhöhe mit Blick auf den Ort. Der Einbindung der Sporthalle in den Landschaftsraum wurde daher eine besondere Bedeutung beigemessen.
  • 11-09-2021
    Tag der offenen Tür im Eisbärhaus
    GEÖFFNET!
    Im Rahmen der Kirchheimer Tage zur Nachhaltigkeit war es am Freitag, 17.09.2021 möglich, das gesamte Eisbärhaus zu besichtigen und sich über das Gebäude und die dort ansässigen Unternehmen zu informieren.
  • 01-09-2021
    Hannah Rehm, Milena Kälberer, Victoria Warkentin, Kim Leutz und Marc Mohoric
    START!
    Heute durften wir gleich fünf neue Mitspieler*innen begrüßen! Hannah Rehm und Milena Kälberer beginnen heute ihre Ausbildung zur Bauzeichnerin. Victoria Warkentin wird uns als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement unterstützen. Der Student Marc Mohoric absolviert in den nächsten Monaten in unserem Büro sein Zwischenpraktikum. Außerdem freuen wir uns sehr darüber, dass wir Kim Leutz wieder bei uns haben - nun jedoch nicht mehr als Studentin, sondern als Architektin im Praktikum. Klasse!
  • 24-08-2021
    Loungesessel in unserer Bürowelt
    ENTWORFEN!
    Sicherlich haben Sie schon mitbekommen, dass unsere Bürowelt seit einigen Monaten fertiggestellt ist. Aber wussten Sie auch, dass wir hierfür selbst Möbel entworfen haben? Die Loungesessel "Lisa & Lena" sind für Großraumbüros konzipiert. Sie schaffen Privatsphäre und absorbieren Umgebungslärm. Für Kaffee, Laptop o.ä. gibt es eine klappbare Holzablage. Gefertigt werden die Sitzmöbel in der Werkstatt "Mohr Polster" im Bregenzerwald und können ab sofort von jedermann erworben werden. Klasse!
  • 16-08-2021
    EMAS-Zertifikat für Umweltschutz
    AUSGEZEICHNET!
    EMAS steht für „Eco-Management and Audit Scheme“ und gilt als das qualitativ hochwertigste und weltweit anspruchsvollste Umweltmanagementsystem. Das Label der Europäischen Union wird an Organisationen und Unternehmen verliehen, welche die eigene Umweltleistung über die gesetzlichen Anforderungen hinaus kontinuierlich verbessern. Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Umweltmanagement erneut zertifiziert wurde! Unsere Umwelterklärung ist ab sofort online abrufbar.
  • 12-08-2021
    Lean Construction Management
    EFFIZIENT!
    Wussten Sie, dass unser Büro das Lean Construction Management nutzt? Hierbei werden die Wertschöpfungsprozesse eines Bauprojektes so organisiert, dass sie „lean“ (=effektiv) werden. Alle Beteiligten erarbeiten gemeinsam einen optimalen Ablauf, um das Projekt von der Planungs- bis zur Ausführungsphase erfolgreich abzuwickeln. Die Gewerke stimmen zu Beginn Abfolgen, Abhängigkeiten und Vorleistungen ab. Jeder kann und soll sich hierbei aktiv mit einbringen. Das schafft ein gemeinsames Verständnis.
  • 10-08-2021
    Recycling-Estrich
    ENTWICKELT!
    Bereits seit vielen Jahren nutzen wir für unsere Projekte Beton, der mit Recycling-Zuschlagsstoffen hergestellt wird. Daher haben wir uns die Frage gestellt, in welchen Bereichen man darüber hinaus noch mit Recycling-Materialien arbeiten kann. Bisher gibt es keinen ressourcenschonenden Estrich mit Recycling-Zuschlagstoffen. Aus diesem Grund hat unser Büro die Entwicklung von ressourcenschonendem Zementestrich und ressourcenschonendem Anhydritestrich initiiert.
  • 03-08-2021 / Allgemein
    Neubau Wohnanlage Schloßstraße, Wendlingen
    FORTSCHRITT!
    Die Schreiner Bau und Werte GmbH beauftragte unser Büro mit der Planung und Errichtung von einem Mehrfamilienhaus mit acht Wohneinheiten sowie zwei Einfamilienhäusern in der Schloßstraße in Wendlingen am Neckar. Während an den beiden Einfamilienhäusern gerade die Rohbauarbeiten durchgeführt werden, sind die Handwerker am Mehrfamilienhaus bereits dabei, die Fassade fertigzustellen.
  • 21-07-2021 / Allgemein
    Modernisierung und Erweiterung Wohnanlage Molchweg, Stuttgart-Bergheim
    ENDSPURT!
    In Stuttgart-Bergheim entsteht auf einem knapp 22.500 m² großen Grundstück eine hochmoderne Wohnanlage in Holz-Hybridbauweise. Im 1. Bauabschnitt wird derzeit ein Neubau mit 22 Wohneinheiten gebaut. Im Erdgeschoss wird zudem eine Kindertagesstätte errichtet, die im September 2021 eröffnet wird.
  • 07-07-2021
    Neubau Wohnanlage Keplerstraße, Wernau
    FORTSCHRITT!
    Die Bosch Wohnungsverwaltungsgesellschaft mbh & Co. KG baut in der Keplerstraße in Wernau insgesamt sieben Mehrfamilienhäuser. Derzeit errichten wir im Zuge des Planungsabschnitts Nord vier Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 40 Wohneinheiten. Während die Unter- bzw. Gartengeschosse einschließlich deren Geschossdecken in Stahlbeton ausgeführt werden, werden restlichen Bereiche komplett in Holzbauweise errichtet. Das Haus 1 steht bereits, klasse!
  • 23-06-2021 / Allgemein
    Neubau Wohnanlage Schöllkopfstraße
    BESICHTIGT!
    Es gibt Neuigkeiten von unserer Baustelle in der Schöllkopfstraße! Letzte Woche wurden die vorgefertigten Außenwände für den Langbau angeliefert. Die Holzständerwände wurden innerhalb weniger Tage montiert. Letzten Freitag fand dann eine Baustellenbesichtigung statt, in der David unseren Auszubildenden Einblicke in den derzeitigen Stand der Arbeiten gab. Klasse!
  • 22-06-2021 / Allgemein
    Neubau Kinderhaus Gärtringen
    Wettbewerbsbeitrag!
    Aufgrund der steigenden Kinderzahlen und der Nachfrage nach Betreuungsplätzen plant die Gemeinde Gärtringen den Neubau eines 7-gruppigen Kinderhauses. Im Rahmen des Verhandlungsverfahrens wurden Lösungen gesucht, welche eine der Nutzung angemessene innere Struktur aufweisen. Dabei war die besondere topografische Situation zu beachten (Regenrückhaltebecken; Gebäude muss aufgeständert werden).
  • 1