Bei uns laufen die Fäden zusammen.

Zu jedem zeitpunkt.
Sie befinden sich hier:
  • 04-06-2020 / Top-News
    Neubau Wohnanlage, Balthasar-Neumann-Straße, Stuttgart-Freiberg
    FORTSCHRITT!
    Die Rohbauarbeiten auf unserer Baustelle in Stuttgart-Freiberg schreiten immer weiter voran. Derzeit werden die Obergeschosse des Wohnturms und des L-Baus errichtet. Klasse!
  • 02-06-2020 / Top-News
    Auf uns können Sie bauen!
    NEUE PERSPEKTIVE?
    Für die Umsetzung anspruchsvoller Projekte in unserem Geschäftsbereich „Wohnbau“ suchen wir Architekt*innen sowie Bauleiter*innen in Vollzeit. Es erwarten Sie interessante Wohnbauprojekte und die Mitarbeit an einem Projekt, das Teil des IBA’27 Netzwerks für die internationale Bauausstellung 2027 ist.

    Interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung!
  • 28-05-2020 / Top-News
    Umbau und Erweiterung Betriebsgebäude, Stadtwerke Kirchheim unter Teck
    VISUALISIERT!
    Da die Stadtwerke Kirchheim unter Teck ihre Geschäftsfelder ausweiten sollen und zugleich mehr Platz benötigen, wurde unser Büro mit dem Umbau und der Erweiterung des Betriebsgebäudes in der Hans-Böckler-Straße beauftragt. Das nachhaltige Leuchtturmprojekt vereint gleich mehrere Aspekte des umweltgerechten Bauens. Inzwischen gibt es auch eine Visualisierung des Projektes, die wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten wollen!
  • 25-05-2020 / Top-News
    Bebauung Martin-Luther-Hof, Nürtingen
    FERTIGGESTELLT!
    Wir haben das schöne Wetter genutzt, um aktuelle Fotos der fertiggestellten Freianlagen des Martin-Luther-Hofs zu schießen. Laut Aussage der Nutzer spielen die Kinder der Kita in "ihrem" Innenhof schon fleißig. Klasse!

    Weitere Impressionen gibt es im Projekt...
  • 19-05-2020 / Top-News
    Arbeitsbeginn Hannelore Asprion
    START!
    Wir freuen uns, seit dieser Woche Hannelore Asprion in unserem Büro begrüßen zu dürfen. Sie wird ab sofort das Team "Öffentliche und Sonderbauten" unterstützen. Liebe Hannelore, schön dass du nun Teil unserer Mannschaft bist!
  • 15-05-2020 / Top-News
    Neubau "Küferei", Kloster Irsee
    FORTSCHRITT!
    Es gibt Neuigkeiten aus Kloster Irsee! Die Backsteinfassade der neuen Küferei erhielt eine geschlämmte, weiße Oberfläche. Nun werden in einem weiteren Schritt -wie auf den Fotos zu erkennen- die tiefen Fensterlaibungen montiert.
  • 11-05-2020 / Top-News
    Uta Chittka - 5 Jahre bei BANKWITZ beraten planen bauen
    JUBILÄUM!
    Seit dem 11.05.2015 spielt Uta in der Mannschaft von BANKWITZ beraten planen bauen.
    Wir gratulieren dir recht herzlich zu deinem 5-jährigen Jubiläum!
  • 06-05-2020 / Top-News
    Erweiterung Eisbärhaus, Neubau Bauteil C, Kirchheim unter Teck
    LICHT UND SCHATTEN!
    Die Außenwände des Bauteil C bestehen aus vorgefertigten Elementen mit einer unbehandelten, sägerauen Holzverkleidung. Durch die unterschiedlich tiefen Profilhölzer aus Weißtanne entstehen auf den Fassaden (je nach Tageszeit und Witterung) spannende Licht- und Schattenspiele. Das Foto unten rechts wurde übrigens in einer Vollmondnacht aufgenommen! :-)
  • 05-05-2020 / Top-News
    Neubau Wohn- und Geschäftshaus "Mittendrin", Kirchheim unter Teck
    BAUEN MIT HOLZ!
    Das Projekt "Mittendrin", das derzeit im Steingauquartier entsteht, verdeutlicht exemplarisch einen der Vorteile des Bauens mit Holz. Um den Vorfertigungsgrad zu erhöhen und die Montagezeit auf der Baustelle zu verkürzen, wurden alle Außenwände im Werk vorgefertigt. So konnte das Gebäude innerhalb nur weniger Tage errichtet werden. Zeigten die Fotos, die wir letzte Woche veröffentlichten, den Beginn der Arbeiten, so steht inzwischen die gesamte Gebäudehülle - inklusive Fenstern etc. Klasse!
  • 27-04-2020 / Top-News
    Neubau Wohn- und Geschäftshaus "Mittendrin", Kirchheim unter Teck
    FORTSCHRITT!
    Ralf hat letzte Woche die Baustelle des Projektes "Mittendrin" besucht, das derzeit im Steingauquartier in die Höhe wächst. Er hat uns außerdem einige Fotos vom aktuellen Baustand mitgebracht. Die Wände des Neubaus werden in Holzrahmenbauweise errichtet. Die Decken über den Obergeschossen werden als massive Brettschichtholzdecken in sichtbarer Ausführung errichtet.
  • 30-04-2020 / Top-News
    Neubau Wohnanlage Badwiesen, Kirchheim unter Teck
    FORTSCHRITT!
    Aktuell entsteht in der Schöllkopfstraße eine neue Wohnanlage mit insgesamt 40 Wohneinheiten. Cemal hat uns heute Fotos mitgebracht, die den Fortschritt auf der Baustelle zeigen.
    Die künftige Bebauung wird durch einen 6-geschossigen, ausgerundeten Kopfbau an der Einmündung der Straße Badwiesen geprägt. Während derzeit das 2. Obergeschoss des Kopfbaus gemauert wird, wird ab nächster Woche der erste Teil der Bodenplatte des Langbaus betoniert.
  • 24-04-2020 / Top-News
    Solibri-Schulungen zur laufenden Qualitätskontrolle von BIM-Modellen
    KONTINUIERLICHE VERBESSERUNG!
    Building Information Modeling (BIM) gewinnt zunehmend an Bedeutung. Auch in unserem Büro werden alle neuen Projekte in 3D gezeichnet - denn die modellbasierte Arbeitsweise bietet große Vorteile. So ist es beispielsweise mithilfe des Programmes „Solibri“ möglich, die Qualität der BIM-Modelle in allen Phasen des Bauprozesses zu überprüfen und zu optimieren. Um Solibri künftig in unserer Projektarbeit nutzen zu können, finden im Moment Schulungen der ersten Mitspieler*innen statt.
  • 20-04-2020 / Top-News
    Arbeitsbeginn Lena Hettich
    START!
    Um eine nachhaltig zukunftsverträgliche Entwicklung herbeizuführen, muss in jedem Gebäude ein Stück Nachhaltigkeit vorhanden sein. Daher freuen wir uns sehr, dass Lena Hettich unsere Mannschaft seit heute als Nachhaltigkeitsbeauftragte unterstützt. In Ihrer Position wird Lena Ansprechpartnerin für alle Nachhaltigkeitsthemen sein und zukünftig unter anderem unsere Architekt*innen bei der Projektarbeit unterstützen. Liebe Lena, wir freuen uns sehr, dass du da bist!

  • 16-04-2020 / Top-News
    Maßnahmen am Bauteil C
    BIODIVERSITÄT!
    Was wir der Natur nehmen, möchten wir ihr auch wieder zurückgeben. Daher wurden bei der Errichtung des Eisbärhauses 2009 verschiedene naturnahe Räume geschaffen. Selbstverständlich werden nun auch am Bauteil C diverse Maßnahmen zur Förderung der biologischen Vielfalt umgesetzt. So wurde die Holzfassade an der Südwestecke mit mehreren Bohrungen versehen, damit in die Löcher Insekten einziehen können. Der erste Anflug und Bezug des "Hotels" fand bereits 3 Minuten nach Fertigstellung statt. Klasse!
  • 14-04-2020 / Top-News
    Neubau Mehrfamilienhäuser Schlachthausstraße, Krichheim unter Teck
    GEPLANT!
    Im Stadtzentrum von Kirchheim unter Teck entstehen an der Ecke Schlachthaus- und Gerberstraße zwei Mehrfamilienhäuser mit gemeinsamer Tiefgarage. Neben elf Wohnungen lässt sich in einem der Gebäude auch eine Praxiseinheit finden. Durch die zentrumsnahe Lage verbindet das Projekt urbanes Leben und Arbeiten auf moderne Weise miteinander.
  • 09-04-2020 / Top-News
    Eisbärhaus, Kirchheim unter Teck
    Energieautark!
    Letzte Woche wurden die Fotovoltaikanlage des Bauteil C und ein Stromspeicher in Betrieb genommen. Hierdurch kann unsere Eigenverbrauchsrate entscheidend erhöht werden! Denn der selbst produzierte Strom, der bisher in das öffentliche Netz eingespeist wurde, kann von uns auch erst später genutzt werden. Unsere Autarkiequote konnten wir durch diese Maßnahme im Vergleich zum letzten Jahr um ca. 10% steigern. Durch die Anschaffung weiterer Speicher könnte die Quote noch weiter erhöht werden. Klasse!
  • 1