Aktuelles

  • 30.09.2022
    GEPLANT!
    In der historischen Mitte von Offenhausen entsteht ein neues Wohnquartier mit Verbrauchermarkt. Die Neubebauung wird auf einem rund 3.600 m² großen Grundstück realisiert und spiegelt den dörflichen, alten Kern des Neu-Ulmer Stadtteils wieder. Die Gebäude orientieren sich in Formgebung und Kubus am Bestand.
  • 22.09.2022
    AUSBILDUNG 2023!
    Zum Ausbildungsstart im September 2023 suchen wir für unser Azubiteam noch weitere Verstärkung!
    Wie die Ausbildung in unserem Unternehmen abläuft und was für Aufgaben im täglichen Büroalltag anfallen, erklären unsere Azubis in zwei Videos. Zum Ansehen einfach auf unserem Youtube-Kanal vorbeischauen oder die beiden QR-Codes scannen.

    Du hast bereits eine Ausbildungsstelle gefunden, aber kennst jemanden, für den das Angebot interessant wäre?
    Dann gib unsere Stellenanzeige weiter!
  • 21.09.2022
    VISUALISIERT!
    Am "Tag des offenen Denkmals" hatten Interessierte die Möglichkeit, mehr über die Martinskirche und den aktuellen Planungsstand der Innenraumsanierung zu erfahren. Im Zuge der Maßnahme werden verschiedene Bereiche neu gestaltet bzw. renoviert. Besonders spannend hierbei war zu erfahren, wie das neue Foyer in den bestehenden Kirchenraum integriert wird und wie der Kapellenraum später einmal aussehen wird. Mithilfe zweiter Visualisierungen haben wir das Ganze für die Besucher verdeutlicht.
  • 14.09.2022
    WETTBEWERBSBEITRAG!
    Die Große Kreisstadt Ellwangen beabsichtigt den Neubau eines Jugend- und Kulturzentrums. Der dafür vorgesehene Standort ist eingerahmt zwischen der historischen Innenstadt, der Bahnlinie und der Bundesstraße B290 sowie der Jagst. Außerdem wird der Neubau des Jugend- und Kulturzentrums Teil des zukünftigen Brückenparks, der anlässlich der Landesgartenschau 2026 realisiert wird.
  • 06.09.2022
    HERZLICHE EINLADUNG!
    In diesem Jahr findet der Tag des offenen Denkmals am 11.09.2022 statt. Um 11.45 Uhr und 15.00 Uhr werden wir in einem kurzen Vortrag gemeinsam mit Pfarrer Jochen Maier über den aktuellen Stand der Innenraumsanierung der Martinskirche berichten. Ab 12.00 Uhr kann auch der Kirchturm bestiegen werden. Wir freuen uns auf Sie!
  • 22.08.2022
    GEPLANT!
    Das Universitätsklinikum Tübingen (UKT) hat einen dringenden Bedarf an neuen Schüler- und Personalwohnheimen. Nach der erfolgreichen Teilnahme an einem Verhandlungsverfahren mit Planungswettbewerb wurde unser Büro mit der Planung des Wohnquartiers mit zwei Tiefgaragen und über 500 Wohneinheiten beauftragt.

    Visualisierung: renderbar
  • 17.08.2022
    IMPRESSIONEN!
    Wir haben das schöne Wetter genutzt und neue Fotos von unserem Projekt in der Schöllkopfstraße in Kirchheim unter Teck geschossen. Dort entstanden 40 neue Wohnungen. Wer sich fragt, was es mit den "bunten Kästen" an der Fassade auf sich hat: Hier sind die privaten Abstellräume der Bewohner untergebracht. Das Untergeschoss wird somit als reine Tiefgarage genutzt.
  • 15.08.2022
    FERTIGGESTELLT!
    Unser Büro wurde mit den Flächenoptimierungs- und Sanierungsmaßnahmen an der Liegenschaft der Agentur für Arbeit in München beauftragt.
    Die Gesamtmaßnahme wird in 15 Bauabschnitten im laufenden Betrieb umgesetzt. Nun wurde die Kantine mit Speisesaal fertiggestellt.
  • 11.08.2022
    START!
    Es kann losgehen! Die Gemeinde Korb errichtet eine neue 4-gruppige Kita in Holz-Hybrid-Bauweise. Seit die vorgefertigten Holzwände Anfang August angeliefert wurden, wächst der Neubau immer weiter in die Höhe. Klasse!
  • 01.08.2022
    STARTSCHUSS!
    Letzte Woche fand im Beisein des Oberbürgermeisters Dr. Pascal Bader der traditionelle Spatenstich für die Erweiterung der Stadtwerke Kirchheim unter Teck statt. Bei strahlendem Sonnenschein wurde der Startschuss für das nachhaltige Leuchtturmprojekt gefeiert, das gleich mehrere Aspekte des umweltgerechten Bauens vereint. Auch die Presse berichtete.
  • 28.07.2022
    VERBRAUCHT!
    Der globale Erdüberlastungstag oder "Earth Overshoot Day" fällt dieses Jahr auf den 28. Juli. Er stellt den Tag dar, an dem die Menschen (rechnerisch gesehen) mehr natürliche Ressourcen verbraucht haben als unser Planet im gesamten Jahr selbst erneuern kann.

    Das Bauwesen verursacht weltweit bis zu 40 Prozent aller klimaschädlichen Emissionen und somit mehr als jeder andere Industriesektor. Das zeigt, welche Wirkung bereits kleine Änderungen bzw. ein Umdenken in diesem Bereich entfalten können.
  • 19.07.2022
    WETTBEWERBSBEITRAG!
    Im Zuge des Wettbewerbs suchte die Gemeinde Lenningen Ideen für die Sanierung des bestehenden Rathauses sowie den Neubau eines Verwaltungsgebäudes mit Parkierungsanlage. Auch die Außenanlagen sollten neu überplant werden.
  • 15.07.2022
    EINGEFÜHRT!
    Seit dieser Woche gibt es eine neue Tradition in unserem Büro. Einmal im Monat findet nun ein gemeinsames Maultaschenessen statt, zu dem die gesamte Mannschaft eingeladen wird. Die Aktion wird in Kooperation mit dem inklusiven Café "Mittendrin" in Kirchheim durchgeführt. Dort werden die Maultaschen frisch zubereitet und dann fertig gekocht an uns geliefert. Klasse - und vor allem sehr lecker. Vielen Dank dafür!
  • 08.07.2022
    ENDSPURT!
    Unser Büro wurde mit den Flächenoptimierungs- und Sanierungsmaßnahmen an der Liegenschaft der Agentur für Arbeit in München beauftragt. Im Zuge der Maßnahme wird auch die Kantine mit Speisesaal modernisiert. Die farbigen Akustikelemente sind bereits montiert. Nach Fertigstellung der Elektroarbeiten werden die Sitzinseln montiert sowie die restlichen Möbel aufgestellt. So steht der Eröffnung am 1. August nichts mehr im Weg!
  • 07.07.2022
    STARTSCHUSS!
    Startschuss bei dem Projekt "Erweiterung Stadtwerke" in Kirchheim unter Teck! Vor Kurzem starteten die Erdarbeiten; gestern wurde die Zisterne gesetzt. Das nachhaltige Leuchtturmprojekt vereint gleich mehrere Aspekte des umweltgerechten Bauens. Neben der Nutzung von Regenwasser, wird auch eine Photovoltaikanlage zum Einsatz kommen. Darüber hinaus wird der Neubau in Holzbauweise errichtet. Wo notwendig, kommt ressourcenschonender Beton (RC-Beton) zur Ausführung. Klasse!


  • 1