Dyck Bauen und Wohnen GmbH
Generalplanung
LP 1-9 nach HOAI
Bruttogrundfläche
3.888 m²
Kubatur
11.886 m³
Nutzfläche
566 m²
Wohnfläche
1.497 m²
In Kirchheim unter Teck entstand ein Wohn- und Geschäftshaus, das am Blockrand gegenüber des Bahnhofs eine alte städtebauliche Lücke schließt. Der viergeschossige Baukörper mit Tiefgarage erhielt eine klar strukturierte Fassade und großzügige Wohnungen in den Obergeschossen. Die Erschließung der Geschosse erfolgt über einen Laubengang und ein freistehendes Treppenhaus in Sichtbeton.
Das Konzept erfüllt die Vorstellungen des Bauherren vom gemeinsamen Wohnen und Arbeiten mitten in der Stadt und greift zudem die Idee einer generationenübergreifenden Wohnanlage auf. Durch seine verkehrsgünstige Lage bietet das Gebäude attraktive Gewerbeflächen im Erdgeschoss.
Im 1. Obergeschoss wurde zusammen mit der Lebenshilfe Kirchheim eine Konzeption für zwei Wohngruppen mit je sechs Plätzen und gemeinsamen Wohn- und Lebensbereichen entwickelt. Die Planung erfolgte in enger Abstimmung mit der Heimaufsicht des Landratsamtes und dem Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg.
Im westlichen Teil des Erdgeschosses entstehen zusätzlich fünf barrierefreie Appartements, in denen außerdem eine ambulante Betreuung gewährleistet werden kann. In den beiden oberen Stockwerken lassen sich hochwertige Eigentumswohnungen und luxuriöse Penthäuser finden, deren Eigentümer das inklusive Wohnprojekt als Bereicherung empfinden.