Brandschutzsanierung, Bauabschnitte 1-18, Agentur für Arbeit München



Bauherrschaft
Bundesagentur für Arbeit
BA-Gebäude-, Bau- und Immobilienmanagement GmbH

Generalplanung
LP 1-9 nach HOAI

Bauzeit
03/2005 - 01/2020

Kubatur
253.000 m³

Nutzfläche
60.600 m²

Projektbeschreibung
Das Ende der 80er Jahre bezogene, bis zu achtgeschossige, Verwaltungsgebäude bietet Platz für rund 1.000 Arbeitsplätze. Bei einer gutachterlichen Untersuchung wurden Mängel beim Brandschutz im gesamten Gebäude festgestellt. Die Beseitigung dieser Mängel und alle damit einhergehenden zusätzlichen Arbeiten waren Gegenstand der Planungs- und Bauaufgabe. Seit 2005 wurden 18 Bauabschnitte durchgeführt.

Da alle Maßnahmen im laufenden Betrieb umgesetzt wurden, musste im Zuge der Planung und
Ausführung besondere Rücksicht auf nutzerspezifische Abläufe genommen werden. Lärmintensive
Maßnahmen wurden daher in den Abend- und Nachtstunden oder an Wochenenden durchgeführt.
Während der Baumaßnahmen wurden künstliche Mineralfasern (KMF) an verschiedenen Bauteilen
vorgefunden, sachgerecht ausgebaut und entsorgt.

Umgesetzte Maßnahmen:
- brandschutztechnische Aufrüstung der Flucht- und Rettungswege
- Aufrüstung der Gebäudetechnik in brandschutztechnischer Hinsicht (insbesondere der Lüftungsanlagen) in den
WC-Bereichen (Austausch Brandschutzklappen, Umbau Lüftungsanlage)
- Abschnittsweise Modernisierung der Decken in den Flurbereichen über alle Stockwerke
- Ertüchtigung der ELA und BMA Anlage
- Erneuerung der Flurbeleuchtung einschließlich Schottung der Kabeltrassen
- Instandhaltungsmaßnahmen parallel zur laufenden Brandschutzsanierung
Artikel-ID: 647