Neubau Kindertagesstätte, Winnenden-Adelsbach


Bauherrschaft
Große Kreisstadt Winnenden

Architektenleistung
1-9 nach HOAI

Kubatur
4.489 m³

Nutzfläche
696 m²

Projektbeschreibung

Nach erfolgreicher Teilnahme an einem europaweit ausgeschriebenen Verhandlungsverfahren wurde unser Unternehmen mit dem Neubau einer 3-gruppigen Kindertagesstätte im Wohngebiet Winnenden-Adelsbach betraut. Das Gebäude wurde in Holz-Hybrid-Bauweise errichtet.

Die neue Kindertagesstätte wurde auf einem Hanggrundstück gebaut. Die Erschließung des zweigeschossigen Gebäudes erfolgt von der Hungerbergstraße aus. Über den kleinen Vorplatz erreicht man den exponierten Eingang. Ein großzügiger Windfang führt in das helle Foyer mit angeschlossener Mensa. Dieser Bereich stellt den Dreh- und Angelpunkt dieses Geschosses dar und wird über sechs große runde Lichtkuppeln sowie über die großzügigen Fassadenöffnungen in der Mensa mit Tageslicht versorgt.

Von dem Foyer aus erreicht man die Räumlichkeiten der Kinderkrippe, die Küche mit Nebenräumen, die pädagogische Küche und den Kreativraum. In diesem Geschoss befinden sich auch die Personal- und Verwaltungsräume.

Im darunterliegenden Gartengeschoss wurden zwei weitere Gruppenräume für die Betreuung der Kinder über 3 Jahren errichtet. Auch der zentral gelegene Mehrzweckraum ist hier untergebracht. Von den Räumen aus wird ein direkter Zugang zum Garten bzw. Spielbereich hergestellt. Im rückwärtigen Bereich des Gartengeschosses befinden sich die Technikräume, der Waschraum, der Putzraum sowie die Sozialräume für das Personal.