Neubau Verbrauchermarkt und Wohnungen, Neu-Ulm (Offenhausen)
In der historischen Mitte von Offenhausen entsteht ein neues Wohnquartier mit Verbrauchermarkt. Die Neubebauung wird auf einem rund 3.600 m² großen Grundstück realisiert und spiegelt den dörflichen, alten Kern des Neu-Ulmer Stadtteils wieder. Die Gebäude orientieren sich in Formgebung und Kubus am Bestand.




Bauherrschaft
Sparkasse Neu-Ulm – Illertissen

vertreten/betreut durch:
DAL Bautec Baumanagement und Beratung GmbH

Architektenleistung
Machbarkeitsstudie

Nutzfläche
ca. 1.050 m²

Wohnfläche
ca. 2.120 m²

Projektbeschreibung
Der Entwurf basiert auf dem Konzept der Durchmischung. Andernorts als großflächige Solitäre geplant, findet hier eine Integration des Verbrauchermarktes in die Kubatur der Wohngebäude statt. Neben dem Markt entstehen auf dem Grundstück circa 28 Mietwohnungen, die langfristig im Bestand der Sparkasse bleiben sollen.

Die Wohnbebauung fügt sich harmonisch in die Umgebung ein. Die umliegende Bebauung besteht überwiegend aus Satteldachgebäuden, die den Giebel zur Straße hin ausrichten. Um dieses historische Bild aufrecht zu erhalten, greift der Neubau in 3 Zeilen die Dachform auf und fügt sich in die Umgebung ein. Die zur Straße aufgereihten Zeilen bilden eine klare Kante aus und führen so den vorhandenen städtebaulichen Gedanken fort.

Um den rechtwinkligen Kanten des Quartiers einen Gegenpol zu bieten, setzt der Freianlagenentwurf auf organische Formen. Diese werden auch auf dem Dach des Supermarkts fortgeschrieben, der als grüne Oase ausgebildet wird und so für die angrenzenden Wohnungen einen besonderen Freiraum schafft.
Artikel-ID: 1794