Städtebauliches Werkstattverfahren mit Ideenteil
Neckarspinnerei Quartier, Wendlingen-Unterboihingen

3. PREIS!



Bauherrschaft
HOS Projektentwicklung GmbH
in Kooperation mit der IBA‘27

Freianlagen
Wiederkehr Landschaftsarchitekten

Projektbeschreibung

Die HOS Projektentwicklung GmbH schreibt gemeinsam mit der IBA’27 und der Stadt Wendlingen die Geschichte fort, die Mitte des 19. Jahrhunderts mit dem Bau der Fabrik auf dem Neckarspinnerei-Areal begann. Das 4,7 ha große Areal wurde zwischen 1858-1861 errichtet; die letzten baulichen Ergänzungen erfolgten Mitte der 1950er Jahre. Im Jahr 2020 kam es zur Stilllegung der Neckarspinnerei in ihrer ursprünglichen Nutzungsform. 

Schon beim Bau der Gebäude 1861 wurde eine Verbindung von Arbeiten und Wohnen berücksichtigt. Im Zuge des Werkstattverfahrens wurden nun Ideen gesucht, wie das denkmalgeschützte Neckarspinnerei-Areal unter der Vision des „nachhaltigen Lebens und Wirtschaftens“ neu interpretiert werden kann. Ziel ist es, in Unterboihingen ein Quartier zu schaffen, in dem Menschen gemeinsam arbeiten, leben und wohnen. 

 

Auszug aus dem Juryprotkoll:

„Die Arbeit liest sowohl die bestehenden Körper, als auch die bestehenden Freiräume aufmerksam als Grundmaterial und schreibt das Neue aus der Grammatik des Bestehenden weiter. Dies besitzt räumlich eine gewisse Leichtigkeit oder Intuition (...). Das Repertoire an Baukörpern, 12 an der Zahl, wird als Qualität wahrgenommen; Gleiches gilt für die Außenräume, die zwischen den Baukörpern entstehen. Die Freiräume sind als schöne Raumfolge entwickelt, sie besitzen alle eine mittlere bis kleine Größe, Wege gehen in Plätze über, Stichstraßen führen zu Plätzchen, überall stehen neue Bäume. (...) Die Erschließung erscheint sinnvoll und gut proportioniert und positioniert. Der Entsiegelungsgrad ist hoch, alle Freiräume durchgrünt, der Biodiversitätsfaktor und die CO2-Aufnahme pro Jahr sind im Vergleich aller Arbeiten die Höchsten.“