Neubau Firmensitz 2e mechatronic, Kirchheim unter Teck


Bauherrschaft
2E mechatronic GmbH & Co. KG

Architektenleistung
LP 1-7 nach HOAI

Bauzeit
11/2008 - 09/2009

Bruttogrundfläche
4.812m²

Kubatur
34.951m³

Nutzfläche
4.324m²

Projektbeschreibung

Im Industriegebiet "Kruichling" entstand der neue Firmensitz der Firma 2E mechatronic GmbH & Co. KG. Neben einem Verwaltungsgebäude lässt sich dort auch eine Produktionshalle finden. Ein wichtiges Element des Entwurfes stellt das Atrium mit großzügigem Foyer dar. Es dient als Eventbereich für interne Messen, als Kommunikationszone zwischen Produktion und Verwaltung sowie als Treffpunkt in der Cafeteria. Über das Atrium als Schnittstelle gelangen alle Mitarbeiter zu ihren Arbeitsplätzen. Blickbeziehungen zwischen den Geschossen, Eingang, Cafeteria, Büros und Produktionsflächen ermöglichen eine offene und kommunikative Unternehmenskultur.

Während das Verwaltungsgebäude aus Stahlbetonfertigteilen mit Wärmedämmverbundsystem errichtet wurde, kam bei der Errichtung der Produktionshalle eine leichte Stahlkonstruktion mit Stahl-Sandwich-Fassade zur Anwendung.

Der Neubau zeichnet sich neben einer stark gedämmten Gebäudehülle durch einen höchsten Grad an energetischer Optimierung aus: Durch den Einsatz einer Wärmepumpe mit Geothermie, der Wärmerückgewinnung aus der Prozesswärme und der Kühlung über die die Wärmepumpe ist der Energiebedarf im Vergleich zu einem herkömmlichen Industriegebäude um ca. 70% geringer. Der CO2-Ausstoß der Firma konnte so um ca. 60 Tonnen pro Jahr verringert werden. Ergänzt wird das nachhaltige System durch die Nutzung der solaren Energie. Auf dem Dach des Produktionsgebäudes ist eine Photovoltaik-Anlage mit 140 KWp elektrischer Leistung installiert.